1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

icon vs. folder icon

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mr. O, 05.12.08.

  1. Mr. O

    Mr. O Gala

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    51
    hallo,

    kann mir mal kurz einer den unterschied zwischen einem icon (für dokumente) und einem folder-icon (eben für ordner) nennen ???

    kurze info wäre toll !!


    vg
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich verstehe die Frage nicht. Ordner-Icons sehen anders aus als Dokument-Icons. Oder willst du den Unterscheid zwischen Ordner und Dateien wissen?
     
  3. Mr. O

    Mr. O Gala

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    51
    ich nutz zu der erstellung eine freeware und da kann ich aus meiner grafik eine icon (.icns) oder eine folder-icon erzeugen...

    ...ok ich glaub so langsam fällt der groschen. wenn ich ein folder-icon erzeuge ist das gleich ein ordner mit dem aussehen der grafik. aber eigentlich erziele ich doch das gleiche ergebniss, wenn ich das icon (.icns) eines "neuen ordners" in den informationen tausche. oder?

    gibt es da unterschiede in der auflösung oder ist das egal ?

    vg
     
  4. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Darf ich fragen was du da verwendest? bin selbst auf der Suche nach soetwas :)
     
  5. Mr. O

    Mr. O Gala

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    51
    Fizzie gefällt das.
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Achso, der Groschen ist gefallen. Die ICNS-Dateien sind halt Icon-Dateien und der Ordner ist ein normaler Ordner dem das Icon schon zugewiesen wurde. ICNS-Dateien kannst du auch so verteilen, bei Ordnern klappt das nur, wenn du sie so verteilst, dass Ressourcen-Infos des Dateisystems mit übertragen werden.
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Man kann übrigens auch den Icon Composer von Apple verwenden, der Xcode bzw. den Developer Tools beiliegt.
     
  8. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Und weils gleich so schön dazupasst.. was ist denn ein Droplet?
     
  9. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ein Droplet ist ein Programm, wo man Dateien draufziehen kann. Es macht dann ohne Benutzereingaben irgendwas mit den Dateien. Mit Automator kann man sich z. B. ein Droplet basteln, welches Miniaturen zu Dateien hinzufügt, Bilder konvertiert et cetera. Droplet ist wohl eine Wortschöpfung aus Drop und Applet.
     

Diese Seite empfehlen