• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icon vs. folder icon

Mr. O

Gala
Registriert
13.07.07
Beiträge
51
hallo,

kann mir mal kurz einer den unterschied zwischen einem icon (für dokumente) und einem folder-icon (eben für ordner) nennen ???

kurze info wäre toll !!


vg
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich verstehe die Frage nicht. Ordner-Icons sehen anders aus als Dokument-Icons. Oder willst du den Unterscheid zwischen Ordner und Dateien wissen?
 

Mr. O

Gala
Registriert
13.07.07
Beiträge
51
ich nutz zu der erstellung eine freeware und da kann ich aus meiner grafik eine icon (.icns) oder eine folder-icon erzeugen...

...ok ich glaub so langsam fällt der groschen. wenn ich ein folder-icon erzeuge ist das gleich ein ordner mit dem aussehen der grafik. aber eigentlich erziele ich doch das gleiche ergebniss, wenn ich das icon (.icns) eines "neuen ordners" in den informationen tausche. oder?

gibt es da unterschiede in der auflösung oder ist das egal ?

vg
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Achso, der Groschen ist gefallen. Die ICNS-Dateien sind halt Icon-Dateien und der Ordner ist ein normaler Ordner dem das Icon schon zugewiesen wurde. ICNS-Dateien kannst du auch so verteilen, bei Ordnern klappt das nur, wenn du sie so verteilst, dass Ressourcen-Infos des Dateisystems mit übertragen werden.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Man kann übrigens auch den Icon Composer von Apple verwenden, der Xcode bzw. den Developer Tools beiliegt.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Und weils gleich so schön dazupasst.. was ist denn ein Droplet?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ein Droplet ist ein Programm, wo man Dateien draufziehen kann. Es macht dann ohne Benutzereingaben irgendwas mit den Dateien. Mit Automator kann man sich z. B. ein Droplet basteln, welches Miniaturen zu Dateien hinzufügt, Bilder konvertiert et cetera. Droplet ist wohl eine Wortschöpfung aus Drop und Applet.