• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icon und Titel der Bootcamppartition ändern

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Hi

Wie kann ich das Icon und den Titel der Bootcamppartition ändern?

Edit: Den Titel habe ich geändert bekommen. Den muss man unter Windows ändern. Dieser wird dann auch unter OS X angezeigt!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    65,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Also ich nutze NTFS. (siehe Bild)

Was ist NTFS-3G?
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Mache ich in der Regel auch, da Du nun aber schon geantwortet hast, wäre es toll gewesen wenn Du die Antwort mit dabei gepackt hättest.
Für mich war/ist ja in erster Linie die Änderung des Icons wichtig. Hast Du dazu eine Lösung da Du nun weisst das ich NTFS nutze?

Ich habe keine zusätzlichen Treiber ala NTFS-3G installiert. Es sei das OS X diese installiert. Ich habe ganz normal Bootcamp installiert und die Partition in NTFS umgewandelt!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe keine zusätzlichen Treiber ala NTFS-3G installiert.
Klappt nur mit Leopard. Tiger-Benutzer können hier aufhören zu lesen.
Getestet nur unter XP. Probleme unter Vista bitte berichten, Danke.

Schnapp dir einen USB-Stick, der FAT formatiert ist, so dass du ihn unter Mac OS und Windows lesen und beschreiben kannst. (Das ist bei den Dingern der übliche Neuzustand.)
Weise diesem Stick unter OS X das für die BootCamp Partition gedachte Icon zu.
Wirf ihn aus.
Öffne ein Terminal und gib ein:
Code:
cd /Volumes
ls -la
Sieh nach, ob es hier jetzt eine Datei mit dem Names des USB-Stick Volumes gibt, mit einem Punkt und einem Unterstrich zu Beginn. Also nach diesem Schema:
Code:
._[COLOR="DarkSlateGray"]USB-STICK[/COLOR]
Falls ja, lösche sie:
Code:
sudo rm -f /Volumes/._[COLOR="DarkSlateGray"]USB-STICK[/COLOR]
Steck den Stick wieder an. Falls du die Datei löschen musstest, wird das Icon nicht erscheinen. Weise in diesem Fall das Symbol erneut zu, diesmal wird diese Datei nicht neu entstehen.
Wenn das Icon beim Einstöpseln (ohne diese Datei zu erzeugen) korrekt erscheint: Super.

Stick raus, Windows gebootet, an einem Admin-Konto angemeldet, Stick rein.
(Jetzt kommt etwas für die wenigen, die das nicht schon 1000mal getan haben...)
Ein Explorer-Fenster öffnen
(zB "Arbeitsplatz", und ich meine nicht den "Internet Exploder")
Menü Extras / Ordneroptionen / Ansicht
Dort die Anzeige von versteckten Dateien einschalten
& das Ausblenden von bekannten Dateisuffixen ausschalten.
OK.

Im Explorer zum USB-Stick navigieren.
Dort sind jetzt die beiden unsichtbaren Dateien...
.VolumeIcon.icns und ._.
...zu markieren. "Kopieren" wählen.
(Letztere wird u.U. nur als ._ oder mit einem
seltsamen Kringel am Ende dargestellt. Das ist ein nicht druckbares
Unicode-Zeichen und kein echter Punkt. Das verwirrt etwas,
aber das macht nichts. Unter keinen Umständen versuchen,
den Namen zu "korrigieren", denn das passt schon so.)

Zum Wurzelverzeichnis der Festplatte C:\ wechseln und dort "einfügen".
Wer mag, kann die beiden Dateien jetzt noch per Zugriffsrechte-Änderung vor versehentlichem löschen schützen. Ist aber nicht notwendig.
That's all the magic in just one small box.
 
  • Like
Reaktionen: Homer J.

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Höh?
Nachdem ich den NTFS-3G installiert hatte konnte ich das Icon von der XP Festplatte einfach über Apfel + i und dann einfügen des Icons ändern? Wieso machst du das so umständlich?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Höh?
Nachdem ich den NTFS-3G installiert hatte konnte ich das Icon von der XP Festplatte einfach über Apfel + i und dann einfügen des Icons ändern? Wieso machst du das so umständlich?

Vielleicht vorher mal lesen? Die Anleitung war genau für diejenigen gedacht, die NTFS-3G NICHT installiert haben...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Vielen Dank für die Antwort. Werde es testen. trotzdem gibt es dafür schonmal Karma.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
@Rastafaris Antwort ist Top!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    141,2 KB · Aufrufe: 61