Icon Hintergrund transparent?

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Hey,

Mal eine Frage zu den Icons:
ich verwende normalerweise Bilder von Google für meine Ordnersymbole- nur: der Hintergrund ist stets weiß und nicht transparent wie ichs gern hätte...

Kann ich das irgendwie ohne großen Aufwand ändern?

Grüße :-D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
minimaler Aufwand:

Du kannst bei Google nach Bild-Dateien in den Formaten PNG, TIFF oder GIF suchen. Diese Formate unterstützen Transparenz (was aber nicht heisst, dass in jedem gefundenen Bild tatsächlich transparente Bereiche enthalten sein müssen).

Ansonsten musst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm ran (GIMP, Photoshop, oder Pixelmator)
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
mit ein bisschen Aufwand:
- Bildbearbeitung Deiner Wahl (hier GIMP),
- Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen
- Bereiche die transparent werden sollen großzügig auswählen
- Farben -> Farbe zu Transparenz
- speichern

Fertig.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
- Bereiche die transparent werden sollen großzügig auswählen
Und hier ist der Schritt, der m.E. nicht mit "ein bischen Aufwand" abgetan werden kann. In den allermeisten Fällen gibt es zwischen dem freigestelleten Bild und dem Hintergrund zuviele Pixel in "Mischfarben". Das Resultat solcher Freistellaktionen, gerade bei kleinen Bildern, wie es nun mal Icons sind, sind entweder häßlich verkrüppelte Icons (zuviel abgeschnitten) oder Icons mit einem häßlichen Rand (zuwenig abgewschnitten). Selten ist es möglich, genau passend abzuschneiden.
 

KayHH

Gast
Developer Tools installieren

/Developer/Applications/Utilities/Icon Composer

Ist aber mit Aufwand verbunden


KayHH
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Oder einfach nach Mac Icons googlen und tausende fix fertige hübsche kleine Kunstwerke im Internet finden.
Gruß Pepi
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Und hier ist der Schritt, der m.E. nicht mit "ein bischen Aufwand" abgetan werden kann. In den allermeisten Fällen gibt es zwischen dem freigestelleten Bild und dem Hintergrund zuviele Pixel in "Mischfarben". Das Resultat solcher Freistellaktionen, gerade bei kleinen Bildern, wie es nun mal Icons sind, sind entweder häßlich verkrüppelte Icons (zuviel abgeschnitten) oder Icons mit einem häßlichen Rand (zuwenig abgewschnitten). Selten ist es möglich, genau passend abzuschneiden.

Großzügig meint großzügig. Der Trick ist ja gerade, dass die Auswahl nur die Bereiche schützen soll, die im Bild auch weiß sind, aber nicht transparent werden sollen. Die Übergänge von Transparenz nach Farbe sind natürlich komplett und reichlich in der Auswahl enthalten. Die teilweise gefärbten Pixel werden durch "Farbe zu Transparenz" dann automatisch semitransparent.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kauf dir doch die neue Macwelt! Dort sind jetzt über 1000 Icons auf der CD enthalten! :)