• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icon eines laufenden Scripts ändern

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Geht das mit Applescript? Kann das Script sein (Dock-)Icon ändern? Ich würde gerne gewisse Status über das Icon darstellen lassen. Sozusagen als Ampel: Grün gefärbt: Alles okay. Rot gefärbt: Da stimmt was nicht.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Zitat von ShooTerKo

Klaro :-D
Geht in ASS erfrischend einfach:
Beispiel:
Du hast ein Icon1.icns und ein Icon2.icns im Resourcen-Verzeichnis deines Xcode-Projekts, dann laden wir einmalig zu Beginn die Bilder in Properties oder globale Variablen. Z.B. im awake from nib-Handler.

Code:
set firstImage to load image "Icon1" 
set secondImage to load image "Icon2"

Später weisen wir unserer App die Icons wie folgt zu:

Code:
set icon image to secondImage
bzw.

Code:
set icon image to firstImage


Es ändert sich dann sofort auch das Icon im Dock
Wenn wir jetzt zu Beginn einer längeren Ausführung das Icon auf das "Beschäftigt"-Icon setzen und wenn wir fertig sind, wieder zurück auf das Starticon, macht das schon ganz schön was her
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Oh Mist :( Das ist für AppleScript Studio. Ich verwende aber nur den ScriptEditor. Da produziert mir der Befehl "set icon image" einen Fehler :(
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hui Mist, dachte alle Arbeiten mit ASS :)

Naja, was hindert dich denn, dies zu tun? :-D


Sry für die doofe Antwort, weiss aber grad keine bessere.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Naja, was hindert dich denn, dies zu tun? :-D
Du kennst die Kanonen und die Spatzen? Das ist echt ein Minimalst-Script. Da brauche ich keine vollwertige Entwicklungsumgebung zu. Außerdem kenne ich micht mit ASS gar nicht aus und habe auch keine große Lust mich in noch eine Entwicklungsumgebung einzuarbeiten. Ich komme gerade mal so mit Eclipse, Komodo und Netbeans zurande.