• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icon der Systemeinstellungen transparent?

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Guten Morgen,
leider ist seit gestern mein Icon der Systemeinstellungen transparent, warum auch immer. Weiß jemand von euch wie ich die Zahnräder wieder bekomme? Anbei ein Screenshot:

 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du schon mal versucht das unsichtbare Icon aus dem Dock zu ziehen und die Systemeinstellungen aus dem Programme Ordner wieder hineinzuziehen?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Leider ohne Erfolg. Es scheint allgemein Apple-Programme zu betreffen, iChat und Safari sind auch betroffen. Kann mir nur vorstellen dass es mit diesem Tipp zu ForkLift zutun hat.

Da musste man folgenden Code ins Terminal eingeben:
Code:
sudo ln -s /System/Library/Frameworks/AppleShareClientCore.framework /System/Library/Frameworks/AppleShareClient.framework
sudo ln -s /System/Library/Frameworks/AppleShareClientCore.framework/Versions/A/AppleShareClientCore /System/Library/Frameworks/AppleShareClientCore.framework/Versions/A/AppleShareClient
sudo ln -s /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework /System/Library/PrivateFrameworks/QuickLookUI.framework

Wenn es sein könnte, wie mache ich das rückgängig? ForkLift läuft nämlich trotzdem nicht 100%ig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du hast also SL auf deinem Rechner?
Nutzt du denn irgendwelche Programme die an der GUI/Theme herumschrauben, wie CandyBar, Magnifique oder Dockveränderer?
Bei Aktionen, die am System herumschrauben, können auch die Rechte der Icon oder Dateien überhaupt verändert werden und die Programme dann die Zugriffsmöglichkeit verlieren, eventl. also Zugriffsrechtsreparatur.
Auch können Caches falsch eingeladen werden, hier hilft es vielleicht Caches im Benutzer zu leeren.
Hast du das Problem auch unter einem anderen Benutzer, denn wenn es dort nicht auftritt, liegt der Fehler "nur" in deinem Benutzerprofil, und ist nicht systemweit.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ja habe ich.
Ich habe keine Programme die am Design rumschrauben oder so. Der Gastaccount hat das Problem nicht.
Was würdest du jetzt machen? Und wo finde ich den Cache? Die Rechte werde ich nebenbei schonmal reparieren.

Edit: Reperatur hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: