1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Icon der Systemeinstellungen transparent?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von don.chulio, 22.08.09.

  1. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Guten Morgen,
    leider ist seit gestern mein Icon der Systemeinstellungen transparent, warum auch immer. Weiß jemand von euch wie ich die Zahnräder wieder bekomme? Anbei ein Screenshot:

    [​IMG]
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    Hast du schon mal versucht das unsichtbare Icon aus dem Dock zu ziehen und die Systemeinstellungen aus dem Programme Ordner wieder hineinzuziehen?
     
  3. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Leider ohne Erfolg. Es scheint allgemein Apple-Programme zu betreffen, iChat und Safari sind auch betroffen. Kann mir nur vorstellen dass es mit diesem Tipp zu ForkLift zutun hat.

    Da musste man folgenden Code ins Terminal eingeben:
    Code:
    sudo ln -s /System/Library/Frameworks/AppleShareClientCore.framework /System/Library/Frameworks/AppleShareClient.framework
    sudo ln -s /System/Library/Frameworks/AppleShareClientCore.framework/Versions/A/AppleShareClientCore /System/Library/Frameworks/AppleShareClientCore.framework/Versions/A/AppleShareClient
    sudo ln -s /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework /System/Library/PrivateFrameworks/QuickLookUI.framework
    Wenn es sein könnte, wie mache ich das rückgängig? ForkLift läuft nämlich trotzdem nicht 100%ig.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    Du hast also SL auf deinem Rechner?
    Nutzt du denn irgendwelche Programme die an der GUI/Theme herumschrauben, wie CandyBar, Magnifique oder Dockveränderer?
    Bei Aktionen, die am System herumschrauben, können auch die Rechte der Icon oder Dateien überhaupt verändert werden und die Programme dann die Zugriffsmöglichkeit verlieren, eventl. also Zugriffsrechtsreparatur.
    Auch können Caches falsch eingeladen werden, hier hilft es vielleicht Caches im Benutzer zu leeren.
    Hast du das Problem auch unter einem anderen Benutzer, denn wenn es dort nicht auftritt, liegt der Fehler "nur" in deinem Benutzerprofil, und ist nicht systemweit.
     
  5. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Ja habe ich.
    Ich habe keine Programme die am Design rumschrauben oder so. Der Gastaccount hat das Problem nicht.
    Was würdest du jetzt machen? Und wo finde ich den Cache? Die Rechte werde ich nebenbei schonmal reparieren.

    Edit: Reperatur hat leider nichts gebracht.
     
    #5 don.chulio, 22.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.09

Diese Seite empfehlen