• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

icns Dateien als icons

Phawi

Gast
Moin @all :)
Ich habe mit dem Programm "icon composer" eine icns datei erstellt, aber nu meine frage: wie setze ich sie ein? über die suche habe ich nur die möglichkeit gefunden das bild zu kopieren, und unter den datei infos einzusetzen, aber da ist ja immer dieser hässliche weiße rahmen. Bin über jede Hilfe dankbar :-D

Phawi
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Liegt wohl an deinem Programm oder was du als Vorlage nimmst. Schau mal in den Einstellungen deines Programms. Ich kenn das leider net. Aber generell ist der Weg über die Info der Richtige. Und übrigens willkommen bei Apfeltalk!

Gruß Schomo
 

apfelfreak

Gast
Du musst das Icon links oben im Infofenster anklicken, so dass es einen blauen Rand bekommt. Dann fügst du das (vorher mit Apfel + C kopierte) neue Icon mit Apfel + V ein.

bild22fw.png



Hast du das so gemacht? Ansonsten liegts wahrscheinlich, wie von Schomo schon gesagt, am Programm.

---
edit:

Hier gibts auch Icons:
http://interfacelift.com/icons-mac/
http://iconfactory.com/
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@Phawi,
meinst du mit häßlichem weißen Rahmen das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Phawi

Gast
@indigo: nee ich meinte damit schon sonen weißen kasten um das icon^^
@Apfelfreak+ Schomo: lag wohl echt an dem Programm, thx für die Hilfe und für die schnellen Antworten :D
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...Hauptsache alles ist wieder in Butter! ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich kenne icon-composer nicht, ich glaube aber nicht, dass es am Programm liegt...
Wenn Deine Icon-vorlage ein jpg ist, wirst Du immer einen weißen Kasten drum herum haben. Ein Icon ist ein quadratisches Bild, nicht nur Dein Motiv.
Du brauchst eine Vorlage, die den Hintergrund transparent lässt, z.B. gif oder png
 

Phawi

Gast
es funzt nun aber, muss wohl an dem programm gelegen haben

aber jetzt muss ich mit ner neuen frage nerven ;)
gibt es eine möglichkeit das standard ordner icon zu ändern? also so das alle neuen ordner und alten ordner mit einem bestimmtem icon ersetzt werden?

Phawi
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Phawi schrieb:
gibt es eine möglichkeit das standard ordner icon zu ändern? also so das alle neuen ordner und alten ordner mit einem bestimmtem icon ersetzt werden?
Ja. Ersetze das hier durch dein eigenes Icon (vorheriges Backup macht sich gut):
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/GenericFolderIcon.icns

Oder wenns per GUI gehen soll: CandyBar.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
bezierkurve schrieb:
Ja. Ersetze das hier durch dein eigenes Icon (vorheriges Backup macht sich gut):
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/GenericFolderIcon.icns

Oder wenns per GUI gehen soll: CandyBar.

...da hätte ich persönlich ein bisschen Bammel, das dann mein OSX nicht mehr
rund läuft. o_O
(vieleicht bin ich aber auch nur zu Ängstlich?)

Candy Bar ist einfach genial & allemal sein Geld Wert!
Kann ich nur empfehlen!
 

Phawi

Gast
Thx 4 Info....
und danke für die Warnung, wäre die bloß früher gekommen....
LEUTE LASST SOWAS

mein rechner laüft wieder einigermaßen, nach dem 5ten startversuch, aber die ordner werden jetzt anders angezeigt *daumen hoch*
 

Phawi

Gast
*lol* wenn dus mir noch erklärst könntest du nem geschocktem apfel nutzer jetzt vielleicht nen grund geben seinen Zitteranfall zu beenden und aufzuhören mit dem Rechner zu reden^^
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das Original icon bekommst du wieder hin, wenn du über Information das Icon anklickst und dann einfach die Löschtaste bedienst. Vorrausgesetzt du hast die Systemicons auch an ihrem Platz.

Gruß Schomo