• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloudspeicher "frei machen" - Fotos aus der Cloud löschen

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo,

ich habe ein Problem wie wahrscheinlich viele andere auch. Durch die vielen Fotos und den Fotostream ist meine iCloud immer relativ voll.
Nun brauche ich meine Urlaubsbilder von vor 2 Jahren nicht zwingend in der Cloud. Es reicht, wenn sie auf dem internen Speicher liegen.

Meine Frage ist nun auch welchem Weg kann ich mein Problem lösen. Ich habe ein iPhone X und möchte gern Bilder NUR aus der Cloud löschen. Jedoch nicht alle sondern eben eine Auswahl. Gibt es da eine Variante?

Ansonsten bleibt mir wohl nicht übrig, als die Bilder vom Handy aus den Mac zu spielen und dann vom Handy zu löschen oder?

Vielen Dank
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Wenn du die iCloud Mediathek aktiviert hast, dann kannst du keine einzelnen Bilder nur in der iCloud, oder nur auf dem Gerät löschen. Sie werden immer auf beiden Seiten und auf allen verbundenen Geräten gelöscht.
Je nach aktuellem Speicherplan in der iCloud, könntest natürlich auch den Speicherplatz erweitern. Kostet dann natürlich etwas Geld.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich jetzt aber Bilder auf den "Mac ziehe", dann kann ich dort schon Bilder löschen, ohne dass sie direkt verloren gehen oder? Also quasi auf dem Handy die Bilder löschen, nachdem ich sie auf den Computer geladen habe?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Wenn ich jetzt aber Bilder auf den "Mac ziehe", dann kann ich dort schon Bilder löschen, ohne dass sie direkt verloren gehen oder? Also quasi auf dem Handy die Bilder löschen, nachdem ich sie auf den Computer geladen habe?

Wenn du die Bilder auf den Mac kopierst (also wirklich die Dateien in einem Ordner auf dem Amadeus hast) und nicht nur die iCloud Fotomediathek verwendest, dann kannst du die Bilder in der iCloud und auf somit auch auf dem iPhone löschen. Du kannst sie ja jederzeit wieder auf dein iPhone kopieren.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Okay verstehe =)
und kann mir jemand erklären wie ich Bilder die auf dem Mac in der App "Fotos" im Ordner Fotos liegen, aus der Cloud bekomme ohne sie zu löschen? Denn in diesem Ordner befinden sie die ganzen Bilder aus der Cloud, welche ja auch auf dem Handy sind. Nun möchte ich die Bilder auf dem Mac aus der Cloud holen und nur auf der Festplatte speichern? Geht das denn irgendwie?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Du kannst die gewünschten Fotos in der Foto App einfach markieren und dann entweder
  • per Drag&Drop in einen Ordner im Finder kopieren
  • über das Menü „Ablage -> Exportieren“ die Bilder in einen Ordner exportieren
Die Bilder liegen dann in diesem Ordner und werden nicht gelöscht, wenn du sie aus der Mediathek und somit auch aus der iCloud löscht.
 
  • Like
Reaktionen: TomMac187

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Danke. Aber in der APp direkt gibt es quasi keine Möglichkeit mein Ziel zu erreichen? Da ich ja die Bilderverwaltung in der Fotos App ganz cool finde und ungern wieder zu einer Ordnerstruktur zurückkehren möchte =)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Du könntest eine weiter Mediathek anlegen, die dann nicht mit der iCloud synchronisiert wird. Wenn du die Foto App mit gedrückter alt-Taste startest, kannst du neue Mediatheken anlegen und beim Start zwischen ihnen wechseln.

Die Fotos bekommst du dann über einen Export und dem erneuten Import in die neue Mediathek übernommen.

Dann kannst du deine jetzige Mediathek zur Systemfotomediathek machen bzw. sie ist es bereits. Diese Systemfotomediathek ist die einzige, die mit der iCloud synchronisiert wird. Sie diesen Apple Support Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dx667 und TomMac187