• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Icloud - Wie synchronisiert man sinnvoll?

C&C CLub

Erdapfel
Registriert
04.06.13
Beiträge
4
Halli Hallo,

könnt ihr mir erklären, wie ich Icloud sinnvoll nutzen kann? Ich hab mir jetzt schon einige Seiten durchgelesen aber so wirklich, wie das Prinzip Icloud funktioniert, habe ich immer noch nicht verstanden. Online Speicher? Wie kann ich verwalten, dass nur die Sachen "geteilt" werden, die ich wirklich möchte? Leider habe ich auch Probleme meine Kontaktliste zu trenne. Mein Ziel ist es, zwei verschiedene Gruppen zu haben.. 1.) Eine Private die ich nur auf meinen Geräten habe und 2.) Eine geschäftliche, die über Icloud läuft...
Abschließend wäre es noch ganz toll, wenn ihr mir näher erläutern könntet, wie man Icloud im Unternehmen sinnvoll nutzen könnte?

Danke euch!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Abschließend wäre es noch ganz toll, wenn ihr mir näher erläutern könntet, wie man Icloud im Unternehmen sinnvoll nutzen könnte?
Gar nicht. iCloud ist für den Privatanwender gedacht. Wenn du seriös und und professionell auftreten willst, lässt du besser die Finger von diesem Murks und bemühst dich um einen Hosted Exchange Account für Mail, Adressen und Kalender und Onlinespeicher.
Für deinen privaten Kram (Mail, Kontakte, Kalender) ist iCloud ganz gut geeignet. Damit hätten wir auch schon die Trennung. Privat iCloud, geschäftlich Exchange.
iCloud als Onlinespeicher für Daten? Du willst nicht wirklich geschäftliche Daten einen dieser Consumer Cloudspeicher legen, oder? Sensible Daten gehören da nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die iCloud ist ein Online-Speicher für

Adressbuch
Kalender,
Mails (nur die von der iCloud Adresse)
Erinnerungen
Notizen
Safari Lesezeichen
Fotos (Fotostream)
Dokumente
iOS-Geräte Backups

Alle Daten werden auf allen Geräten, die mit der gleichen AppleID eingeloggt sind synchronisiert. Im Fotostream werden nur die letzte 1000 geschossenen/gespeicherten Bilder gelagert. Dokumente bezieht sich auf alle Apps, die das Speichern in der iCloud ermöglichen. Das sind primär die Apple eigenen iWorks Apps Pages, Numbers und Keynote. Aber auch Drittanbieter können die iCloud für ihre Apps nutzen.

iOS Geräte können zudem regelmäßig Backups in die iCloud speichern. Ist die Funktion aktivert, wird automatisch ein mal täglich ein Backup ausgeführt, wenn das Gerät im WLAN, gesperrt und am Ladekabel hängt durchgeführt.

Leider unterstützt die iCloud keine Trennung von Privat und Geschäft. Auch iOS ist an sich nicht so ausgelegt. Daraus resultiert ein Ganz oder Gar nicht Dilemma. Entweder man lässt alles über iCloud synchronisieren oder nichts. So hat man zwar die Möglichkeit verschiedene Kalender anzulegen, zu abonnieren und zu verwalten, jedoch nicht die Möglichkeit, nur bestimmte über die iCloud zu synchronisieren. Ebenfalls so verhält es sich mit dem Adressbuch.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Du kannst in den Systemeinstellungen aber immerhin festlegen, welche Dinge mit der Cloud synchron gehalten werden sollen, ob nur Kalender und Kontakte, oder nur Lesezeichen etc...
 

Tausendvolt

Granny Smith
Registriert
18.01.09
Beiträge
12
Vielen Dank fuer die Ausfuehrungen. Ich habe trotz allem probleme mit dem Synchronisieren von Numbers. Auf dem iPad und auf dem iPhone habe ich bei den Einstellungen "Numbers" :iCloud verwenden angeschaltet. Aber neue Numbers-Dateien vom iPad werden auf dem iPhone nicht synchronsierent. Wer kann helfen?