• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud - was soll das ?

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Achtung, das ist ein langer Text und jeder kritikbefreite Apple Fan sollte ab hier nicht weiter lesen!:cool:

Seitdem ich vor ca. sechs Jahren auf Apple umgestiegen bin, habe ich es nicht einziges Mal bereut!
Ich bin ein treuer Apple Fan geworden, nutze heute nicht nur einen iMac, sondern ebenso einen MacBook Air, MacBook Pro, iPhone, iPod, iPad, Apple TV und viel Zubehör. All diese Geräte sind nicht nur einfach zu bediene und miteinander zu verbinden, diese Geräte sind auch noch mit Geschmack designed und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten !

Einige Jahre später bin ich dann auch Kunde von MobileMe geworden und auch wenn es immer wieder Schwierigkeiten bei der Synchronization von Kontakten gab (bei gerade mal 2.500 Datensätzen), blieb ich treuer Kunde. Ich richtete ein Familienaccount ein und habe seitdem mit der gesamten Familie ganze Bilderberge ausgetauscht. Um sicher zu stellen, dass ich bestimmte Daten überall zur Verfügung habe, nutze ich ebenso fleißig iDisk, eine Familienseite habe ich über iWeb erstellt und auf MobileMe gehostet.

Dann habe ich mich aber schon gewundert, als Apple seine marktbeherrschende Stellung ausnutzte, um mir vorschreiben, ob ich mir nackte Frauen auf meinem iPad anschauen darf und als sich noch herausstellte, dass GPS-Daten auf dem iPhone protokolliert werden und im Backup vorhanden sind, konnte ich dann nur noch den Kopf schütteln, doch wischte ich dass mit der Vermutung allzu menschlicher Fehler hinweg. Nachdem ich dann einen Artikel über die Zulassungsvorausetzungen im App Store gelesen habe, dämmerte mir immer mehr die Arroganz von Apple als offenbar zwingender Bestandteil ihres Erfolges.
Als dann iCloud das erste Mal gerüchteweise im Internet auftauchte, habe ich mich in der Hoffnung das leidige Synchronisationsproblem endlich gelöst zu bekommen und in der Erwartung erweiterter Funktionalität gefreut.

Jetzt aber, da ich mir iCloud genau angeschaut habe, frage ich mich, was dieser Mist eigentlich soll ?!
Es fängt schon mal damit an das die Gallery und iDisk nicht mehr im Angebot sind und ebenso das Hosting von Webseiten nicht mehr möglich ist. Die Synchronisation klappt auch nur begrenzt und eine zentrale online Website aller meiner Maildressen habe ich damit immer noch nicht. Nachdem ich also registriert habe, was nicht mehr angeboten wird, habe ich mich nun (zwangsweise) auf die Suche nach Alternativen gemacht.

Zuerst schaute ich nach einer Alternative für Gallery: da es in meiner Familie Mitglieder gibt, die der englischen Sprache nicht mächtig sind (z.B. meine Mutter mit 83 Jahren, die sehr wohl einen Apple verwendet, um die Bilder anzuschauen und Mails zu schreiben), schränkt das schon mal die Auswahl der Alternativen erheblich ein. Dann habe ich mir Flickr angeschaut, jedoch kann man dort keine Alben runterladen und jene Tools, die das ermögichen, sind wiederum englsichsprachig :(
Picasa als weitere Alternative ist mir funktional zu eingeschänkt und die Begrenzung des Speicherplatzes ist problematisch. Bisher habe ich keine passende Alternative für Gallery gefunden.

Als Alternative zu iDisk habe ich mich für Dropbox entschieden und damit bin ich nun auch sehr zufrieden - tolles Tool einfach und simpel - aber wie bei allen Lösungen, vermisse ich auch hier ein paar Funktionen.

Das große Fragezeichen bleibt für mich Photostream! Da werden alle Fotos, die mit dem iPhoto gemacht werden und in Aperture importiert werden auf die Cloud geladen und zwar wenige Sekunden nachdem das Foto gemacht wurde bzw. nach dem Import ... und dort kann ich dann keine einzelnen Fotos löschen?! Das ist in etwas wie ein Fotoalbum, in dem ich Bilder sammle und wenn ich einmal eines hinein getan habe, bleibt es drinnen und ich kann es nicht mehr hinausnehmen.
Ich war die Tage in Madrid auf einer Konferenz und habe ein paar Fotos auf einer Tour im dortigen Fussballstadion Bernabéu gemacht - bei weitem nicht alle sind gut und brauchbar, nur löschen kann ich sie nun nicht mehr ;) Welcher Trottel überlegt sich bitte einen solchen Schwachsinn ?
Es liegt wahrscheinlich an meiner eingeschränkten Fantasie, doch was soll dieser Photostream ? Muss ich alle verwackelten Bilder jederzeit auf allen Geräten dabei haben ? Und wenn dann die 1000 Bilder ereicht sind, werden gelungene Bilder zugunsten verwackelter gelöscht? Kennt jemand noch die Bürger von Schilda ? Nach meiner Rückkehr aus Madrid habe ich die Photostreamfunktion abgeschaltet.

Minder geschickt finde ich auch die Tatsache, das der (zugebenermaßen) großzügige kostenlose Speicherplatz nicht nach freier Verfügung genutzt werden kann. Nein, die Damen und Herren bei Apple schreiben mir als Nutzer vor, dass ich gefälligst die iWork Dokumente darauf speichern darf, Photostreambilder, als auch die bei iTunes geladenen Medieninhalte und das war es dann auch ;)
Es stimmt, ich arbeite nicht oder nur sehr wenig mit iWorks (diesen Text schreibe ich allerdings gerade mit Pages), was zwei Gründe hat: (1) iWorks ist kein Industriestandard und (2) Numbers verfügt über keine Pivottabellen und die sind quasi eine Grundausstattung für eine Tabellenkalkulation. Also will ich mit Office for Mac die Dokumente automatisch in Cloud bearbeiten und von dort zur Verfügung haben - nur leider nicht mit Apple, da ich als Apple Kunde mich auf iWorks zu konzentrieren habe.

Das Ergebnis ist also:
Anstelle von einer Cloud Lösung werde ich also nun 4 (!) verwenden (DropBox, Gallery-Ersatz, Web-Hosting, iCloud für Mail, Adressen und Termine).

iCloud ist eine Totgeburt, die entweder ganz schnell durch umfangreiche Funktionalitätserweiterung reanimiert werden muss oder langsam verwesen wird.
Mein Vorschlag: jeder meldet sich von iCloud wieder ab und richtet ein Schreiben an Apple, indem grundlegende Funktionalitäten eingefordert werden (Gallery, iDisk, Webhosting, funktionierende Synchronisation und wenn schon dann Photostream, dann doch bitte sinnvoll). Gerne kann Apple dann auch wieder Geld dafür verlange, denn für gute Funktionalitäten, sollten die Anwender bereit sein Geld zu bezahlen.

Das war nun ein langer Text, aber ich musste es los werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: meru

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Natürlich ist iCloud Schrott.

Alleine dass ich mit Pages z.B. nicht in das Open Document -Format exportieren kann ist schon n Witz.

Und wie gesagt, iCloud - Taugt nix.
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
iCloud ist eine Totgeburt, die entweder ganz schnell durch umfangreiche Funktionalitätserweiterung reanimiert werden muss oder langsam verwesen wird.
Mein Vorschlag: jeder meldet sich von iCloud wieder ab und richtet ein Schreiben an Apple, indem grundlegende Funktionalitäten eingefordert werden (Gallery, iDisk, Webhosting, funktionierende Synchronisation und wenn schon dann Photostream, dann doch bitte sinnvoll).

Das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

iDisk war für mich der letzte Schrott. Das syncen dauerte ewig und dafür soviel Geld zu verlangen war eine Frechheit. Ich bin froh das es MobileMe nicht mehr gibt und bin mit iCloud für meine Bedürfnisse sehr gut bedient. Und das ganze sogar noch kostenlos.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Leider habe ich seid Anfang des Jahres auch den Eindruck gewonnen das man bei Appel überhaupt nicht mehr überlegt.
Schaut euch doch mal die Apple Programme im Store an.


mfg Meru
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
Kannst du etwas konkreter werden?


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Facetime finde ich allerdings cool. Wenn man außerhalb der EU im Urlaub ist und mit nem Freund telen will, kann man das, sofern eine Wifi Verbindung vorhanden ist, gratis tun.
Nutze es zwar nicht so oft, aber es ist nett. Mit iCloud kann ich auch nichts anfangen. Selbst der Wifi Sync lohnt sich nicht.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Leider habe ich seid Anfang des Jahres auch den Eindruck gewonnen das man bei Appel überhaupt nicht mehr überlegt.
Schaut euch doch mal die Apple Programme im Store an.

Stimmt, der AppStore ist ein Spielplatz - dort gibt es kaum ernst zu nehmende Programme, schöne Spielereien, sonst leider wenig (Außnahmen bestätigen die Regel!). Ich vermisse dort z.B. MS Office for Mac, Photoshop, ... etc.

... und wenn ich mir die iCloud anschaue, so kann hier nicht von einer professionellen Nutzungsmöglichkeit gesprochen werden :(
Das ist eher eine Spielwiese. Doch wie habe ich kürzlich auf einer Industriekonferenz gehört - die IT Unternehmen haben sich darauf konzentriert, ihre Kunden Beta-Versionen zahlen zu lassen (das gilt für alle!)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich halte iCloud auch für einen Rückschritt gegenüber MobileMe. Für eine Mischung von beidem würde ich lieber wieder bezahlen.
Und deshalb: immer an die richtige Adresse mit der Kritik!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Welche Eigenschaften müsste iCloud denn erfüllen, um in Eurer Gunst bestehen zu können?
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
iCloud ist nur brauchbar für Kalender, Kontakte und eingeschränkt für email, wenn man ein iPhone und IOS 5 hat. Dies gilt aber auch nur für den privaten Bereich, wo eine Mail auch mal ein paar Stunden dauern darf und der Pushdienst nicht 100% zuverlässig sein muss.
Für den geschäftlichen Einsatz empfiehlt sich eher ein hostet Exchange Postfach.
Da ich keine 12 € / Monat für Mail Kalender etc. ausgeben will, nutze ich iCloud (vorher auch schon MobileMe).
iCloud ist aber zur Zeit noch recht buggy (z.B. alternativer SMTP Server um eigene Absender zu nutzen geht nicht) und unzuverlässig. Mal geht push, dann wieder für einige Stunden nicht, der Zugriff aud IMAP Ordner ist lahm hoch 3.
Allerdings habe ich bisher auch noch einen Windows 7 Rechner mit outlook benutzt und die Integration von iCloud Mail etc ist recht gelungen.
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
Ich versteh nicht wieso sich so viele über das pushen der Mails Beschwerden. Bei mir funktioniert es astrein und alle Mails sind bisher immer Sekunden genau auf alle Geräte gesynct worden. Manchmal mit ein paar Sekunden Unterschied, aber nie Minuten oder gar Stunden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Tipp für den Fotostream: nutzt nicht die KameraApp von Apple sondern Camera+
Da werden die Bilder erstmal in der App gespeichert und man wählt selbst welches (gelungene) Bild in die CameraRoll und damit in den Fotostream kommt :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
das Hauptproblem liegt wohl eher daran, dass so richtig keiner weiss wie die iCloud denn zu nutzen ist.

Für Fotos, Termine und Co. eine tolle gelungene Plattform.
Wenn es aber darum geht Texte die nicht mit Pages oder Numbers erstellt wurden - normale PDF´s als Beispiel - in die Cloud zu bekommen, dann geht das nicht. Das finde ich schon schwach.
Wie es ma es richtig machen kann, zeigt z.B. Evernote - das frisst alle Dateiformate und ich kann von jedem PC/Mac der Welt darauf zugreifen.
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
das Hauptproblem liegt wohl eher daran, dass so richtig keiner weiss wie die iCloud denn zu nutzen ist.

Das man das immer verallgemeinern muss. Ich selbst nutze nur iWork und hab damit auch kein Problem wenn bestimmte Formate nicht in die Cloud integriert werden. Das einzige was mich stört ist das die Dokumente auf allen iDevices synchron gehalten werden und auf den Mac's nicht. Dort muss man auf icloud.com gehen und die Dokument manuell up- bzw. downloaden.
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
a) Ein funktionstüchtiger Foto/Gallery-Sync-Dienst (individuell Hoch- und Runterladen, in jede Richtung verwaltbar) UND als Storage-Dienst (mit unbeschränkt zukaufbarem Speichervolumen).
b) Dasselbe für die Musik - hier ist vor allem auch das Speichervolumen massgebend - ich habe mittlerweile 400GB Musik (und habe diese und werde diese bei weitem nicht nur im iTunes-Store besorgen). Hier muss komplette Durchlässigkeit garantiert sein.
c) Eine Mail-, Adress- und ebenfalls synchronisierte Kalenderverwaltung, die mindestens die Features kennt, welche ich bei Google erhalte. Die Adressdatenbank von Apple ist Kinderkram, zB lassen sich die "intelligenten Adressbücher" nicht syncen. Der iCal ist Kinderkram, wenn man ihn mit den Features von Google-Kalender vergleicht.
d) Ein Dok-Sync, welcher selbstverständlich format-unabhängig seine Dienste tut!

Eben eine echte Sync-Plattform, die mich als User wirklich so frei agieren lässt, wie ich das auf meinem Mac zu Hause auch kann.
Und bei Musik und Fotos braucht es zwingend unbeschränken (käuflichen) Speicherplatz.
 

derjoe

Erdapfel
Registriert
04.11.10
Beiträge
2
iCloud wird sich weiterentwickeln. Guckt euch google an. In diese Richtung wird es gehen, ganz sicher. Die iWork-Apps werden dann übers Web laufen und man wirds in seiner Wolke spreichern, was dann in Verbindung mit Siri abgeht wird sicher sehr spannend, wenn man bedenkt, dass man auch eine Stimmung aus einer Stimme heraushören kann... noch individuellere Werbung, echtzeit Übersetzung, personal pricing, ... was da noch alles kommen wird. Man darf gespannt sein.

Was ich persönlich so schade finde, dass Apple sehr deutlich in richtung Masse geht. Es wird mit aller Gewalt vereinfacht siehe auch OS 10.7 Server, entweder mutiert man zum Unix-experten und turnt im Terminal rum oder muss mit sehr wenig Schaltern auskommen. Es ist sehr schön anzuschauen, aber ein bisschen pro-feeling fänd ich auch nicht schlecht...

xx
derjoe
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich halte iCloud auch für einen Rückschritt gegenüber MobileMe. Für eine Mischung von beidem würde ich lieber wieder bezahlen.
Und für mich als Nicht-MobileMe-User ist iCloud ein deutlicher Fortschritt (Schon da es kostenlos ist). Auch wenn man durchaus viele Sachen noch verbessern kann, muss man es auch von der Warte sehen.