• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud vs Dropbox

Inkel25

Erdapfel
Registriert
27.04.19
Beiträge
3
Hallo, ich suche für mich und meine Familie eine Cloud-Lösung zur Datensicherung.

Da wir im Haushalt hauptsächlich Apple verwenden - 3 iPhone, 1 iPad und einen. Windows PC überlege ich das iCloud+ Abo abzuschließen.

Konkret die 2TB Variante.

Mit im Rennen ist Dropbox.



Meine bisherige Meinung:

iCloud ist besser in iOS integriert, synchronisieren ist einfach. Datensicherung der PC (Windows-Dateien) schwierig bis nicht möglich?

Dropbox ist zwar universeller für die Sicherung über verschiedene Betriebssysteme, ist aber nicht so gut in iOS integriert und Datensicherung und Backups sind nicht so einfach und unkompliziert darzustellen.



Wie sind eure Erfahrungen? was ist praktikabler?

Falls Dropbox: welches Dropbox Abo würdet ihr (Familie mit 3 Nutzern und nicht gemeinsamen Daten) empfehlen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Cloud-Backups von iPhone und iPad funktionieren ausschließlich über iCloud, insofern ist es wohl recht eindeutig.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.736
Datensicherung und Cloud Backup über ICloud sichern soweit klar. Aber Fotos dann lieber Drittanbieter Cloud wie Dropbox etc. Wenn du Fotos im Gerät löscht dann löscht es auch im ICloud.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Meine Lösung ist OneDrive und FileBrowser Pro.

Weshalb OneDrive?
Es ist schneller als iCloud - insbesonders dann, wenn noch ein Windowscomputer mit eingebunden wird - und mir stehen bis zu 6TB Cloudspeicher für ca. 60€ (Microsoft 365 Family) im Jahr zur Verfügung.
Bräuchte ich weniger Cloudspeicher, würde auch Dropbox zur Auswahl stehen.

Mit FileBrowser Pro habe ich über iOS, iPadOS und MacOS Zugriff auf die unterschiedlichen Cloudspeicher.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Datensicherung der PC (Windows-Dateien) schwierig bis nicht möglich?

Es gibt doch iCloud Drive auf dem PC. Man bräuchte also nur ein Tool, dass die Daten darin automatisch sichert.

Ich persönlich nutze die iCloud nur zur Synchronisation meiner Kalender- und Kontaktdaten. Alles andere (insb. Fotos und Videos) wird auf meinem Synology NAS gesichert. Dadurch sind auch die Backups meines iPhones und iPads so klein, dass ich mit den 5 GB für die iCloud problemlos auskomme. Statt eines NAS ginge auch OneDrive, das es ja beim Microsoft-365-Abo für Office mit ziemlich großem Volumen dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: