• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud und Windows-PC

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Jap!! ^^ war vorher anders, aber verm. haben sich die Netzbetreiber beschwert bez. des datentransfers!!
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Find ich ja nicht so prall...!
Na ja kann man nix machen.

Momentan habich noch zu käpfen mit dem Fotostream.

Kann man nicht einstellen welche Bilder da rein kommen sollen?! Also außer die geknipsten!
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Und noch was...
habt ihr 2 Mediatheken?! Eine für iPhone und eine für iPad?!

Lohnt das? Geht das?! Ohne ein Gerät fomatieren zu müssen!!
Habe das iPad in Erstbenutzung an iTunes angeschlossen und die Mediathek vom iPhone aufgeladen...geht das auch anders?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Momentan hab ich noch zu kämpfen mit dem Fotostream.

Kann man nicht einstellen welche Bilder da rein kommen sollen?! Also außer die geknipsten!
Nee, kann man nicht. Dafür ist der Fotostream grundsätzlich aber auch nicht gedacht. Fotos im Fotostream sind ja auch sowohl mengenmäßig auf max. 1.000, als auch zeitlich auf max. 30 Tage Speicherdauer begrenzt, je nachdem was früher eintritt. Der Fotostream ist also ausschließlich kurzfristig für die geräteübergreifende Synchronisation da. Nicht zum dauerhaften Abspeichern/Ablegen von Fotos. Dafür legt man sich in der Foto-App Ordner an.

Und noch was...
habt ihr 2 Mediatheken?! Eine für iPhone und eine für iPad?!

Lohnt das? Geht das?! Ohne ein Gerät fomatieren zu müssen!!
Habe das iPad in Erstbenutzung an iTunes angeschlossen und die Mediathek vom iPhone aufgeladen...geht das auch anders?
Du brauchst doch keine zwei separaten Mediatheken für iPhone und iPad.

Wenn Du das/die Gerät(e) am Rechner angeschlossen hast, kannst Du in iTunes links im Menü das entsprechende Gerät aufrufen und dann oben in der Menüleiste unter "Musik" für jedes Gerät getrennt konfigurieren, welche Musik mit dem jeweiligen Gerät synchronisiert werden soll. Alles mit der einen iTunes-Mediathek, die Du auf Deinem Rechner hast.
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
dann oben in der Menüleiste unter "Musik" für jedes Gerät getrennt konfigurieren, welche Musik mit dem jeweiligen Gerät synchronisiert werden soll. Alles mit der einen iTunes-Mediathek, die Du auf Deinem Rechner hast.

ab hier komm ich nicht mehr mit...
"Musik" unter Mediathek? Is die gemeint?

Wenn ich das iPad dran habe und dann die gesamte Musikmediathek bearbeite, ist das dann nicht dieselbe wenn iPad ab und dann iPhone dran?
Die Mediathek OBEN wird doch nich gespeichert je nach Gerät oder???

UND:
Was mich auch nervt, wenn ich Apps fürs iPad runterlade und dann iPhone verbinde mit iTunes, werden die Apps aufs iPhone gelanden.
Das sollte mal fein getrennt werden...

Danke für eure Mühe!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
iPhone in iTunes anklicken, dann erscheinen im Fenster rechts mehrere Punkte, unter anderem auch musik, hier kannst einstellen, was gesynct werden soll, beim iPad dann dort eben das was fürs iPad gelten soll auswählen, gleiches gilt für Fotos, Bücher, etc.
Das automatische herunterladen von mit andren geraten gekauften Inhalten kann man ausstellen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
ab hier komm ich nicht mehr mit...
"Musik" unter Mediathek? Is die gemeint?

Wenn ich das iPad dran habe und dann die gesamte Musikmediathek bearbeite, ist das dann nicht dieselbe wenn iPad ab und dann iPhone dran?
Die Mediathek OBEN wird doch nich gespeichert je nach Gerät oder???
Ich hab' so das Gefühl, dass hier ein unterschiedliches Verständnis der Terminologie besteht.

Mediathek ist Deine gesamte Datenbank aus Musik, Filmen, Apps, Podcasts, etc., der in der Regel auf dem Rechner liegt und über iTunes verwaltet wird. Meine Mediathek z.B. hat insgesamt um die 140 GB. Die hat nichts mit den Inhalten auf den iOS-Geräten zu tun. Da nennt man die normalerweise auch nicht Mediathek. Unter Mediathek versteht man den Gesamtdatenbestand in iTunes, der unabhängig von den Inhalten auf den iOS-Geräten immer gleich bleibt.

Wenn Du Deine iOS-Geräte am Rechner angeschlossen hast und sie in der linken Menüspalte auswählst/anklickst, dann erscheint im großen Fenster rechts im oberen Bereich eine Menüleiste, über die Du die einzelnen zu synchronisierenden Inhaltsbereiche (Apps, Töne, Musik, Filme, TV-Sendungen, Podcasts, Bücher, Fotos) für jedes iOS-Gerät getrennt konfigurieren kannst. Ich hab' beispielsweise für mein iPhone die Synchronisierung für Bücher komplett abgewählt, mit dem iPad hingegen werden sie synchronisiert. Auf der anderen Seite werden meine Töne nicht mit dem iPad synchronisiert, weil ich damit ja nicht telefonieren kann und deshalb keine Klingeltöne darauf brauche, mit dem iPhone werden sie aber natürlich synchronisiert. Du kannst hier aber auch bedeutend feiner unterscheiden. Unter Musik kannst Du nach Wiedergabelisten, Interpreten, Genres oder Alben für jedes iOS-Gerät separat ganz genau festlegen, welche Inhalte damit synchronisiert werden sollen. Und bei Fotos sieht es ähnlich aus. (Deswegen ist die Nummer, die Du mit dem Fotostream vorhattest, auch gar nicht notwendig.) Auch die Apps kannst Du hier für die Synchronisierung einzeln und für jedes iOS-Gerät getrennt ab- oder zuwählen.

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher beschrieben...? ;)

Danke für eure Mühe!!!
Dafür treiben wir uns alle ja hier 'rum. Du bist herzlich willkommen...! :)
 

UncleDoc

Gloster
Registriert
06.05.11
Beiträge
60
Verständlicher...check;)

Ich muss meine Vorgehensweise erklären.
Meine Mediathek soll immer gleichzeitig auch Datenbestand auf dem Gerät sein. Was jetz doof is, sind ja 2 Geräte...hihi.
Habe keine Lust jedes mal über das Gerät in den Unterpunkten auszuwählen was drauf sein soll oder nicht.
Viel zu stressig...
daher wähle ich nie an oder ab-> alles wird gesyn.!

Und dann habe ich wahrscheinlich auch alle Apps auf allen Geräten...:(
Geht das mit den Apps nicht anders zu regeln. Ich such doch nicht jedes mal das neue App und wähle aus ob es drauf darf oder nicht....
soviel Zeit hab ich dann auch nicht;)
Du/ ihr macht das so mit den Apps???
Aber wenn ich ein Gerät anschließe wird gleich synchronisiert. Das macht ihr demzufolge nicht. Erst auswählen und dann oder wie?! Kann man denn die Apps nicht wenigstens nach iPad-Apps und iPhone- Apps sortieren. geht ja auch nicht :oops:

Gibts denn keine Alternative?
Danke Genuine-G auch mit den Beispielen mit den Tönen usw. das bringt schon mal weiter.

Würdet ihr nun ne 2., separate Mediathek empfehlen?

Dafür treiben wir uns alle ja hier 'rum. Du bist herzlich willkommen...!
smile.png

DAAAANKEEE!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Deine mediathek kann nur dann der Datenbestand auf dem Gerät sein, wenn a das Gerät dafür groß genug ist und b, wenn du die mediathek dann zum sync freigibst und das geht nur wie unten beschrieben.
Les dir die Anleitungen von iTunes durch, sollte auch hier im Forum eine geben.
Bei mir ist auf dem iPhone das, was ich will, an musik, an Apps und an sonstigen Dingen und auf dem iPad etwas anderes und ein Sync wird dann gemacht, wenn ich es will und gekaufte Apps mit dem iPad werden nicht automatisch auf das iPhone geladen.
Dir kann ich nur Raten, dich mit iTunes und den Funktionen vertraut zu machen und nicht deinen weg gehen zu wollen, denn der geht nicht, ob du das nun willst oder auch nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Meine Mediathek soll immer gleichzeitig auch Datenbestand auf dem Gerät sein. Was jetz doof is, sind ja 2 Geräte...hihi.
Habe keine Lust jedes mal über das Gerät in den Unterpunkten auszuwählen was drauf sein soll oder nicht.
Viel zu stressig...
daher wähle ich nie an oder ab-> alles wird gesyn.!

Und dann habe ich wahrscheinlich auch alle Apps auf allen Geräten...:(
Geht das mit den Apps nicht anders zu regeln. Ich such doch nicht jedes mal das neue App und wähle aus ob es drauf darf oder nicht....
soviel Zeit hab ich dann auch nicht;)
Hihi, so richtig konsequent ist das dann ja aber auch nicht, oder?. Entweder Du willst wirklich exakt denselben, kompletten Datenbestand Deiner Mediathek, inklusive Apps, auf allen Geräten oder eben nicht. ;) Lass halt auch alle Apps auf allen Geräten, dann gibt's auch keinen zusätzlichen Zeitbedarf für die Verwaltung... :-D

Du/ ihr macht das so mit den Apps???
Aber wenn ich ein Gerät anschließe wird gleich synchronisiert. Das macht ihr demzufolge nicht. Erst auswählen und dann oder wie?! Kann man denn die Apps nicht wenigstens nach iPad-Apps und iPhone- Apps sortieren. geht ja auch nicht :oops:

Gibts denn keine Alternative?
Yep, ich mach' das so mit den Apps. Meine iOS-Geräte sind übrigens im Heimnetz über WLAN sowieso ständig mit iTunes verbunden. Insofern stellt sich das Problem mit dem automatischen Synchronisieren beim Anschließen bei mir nicht. Über iTunes/Einstellungen/Geräte kannst Du den automatischen Sync aber auch unterbinden, wenn Dir das lieber ist. Die nicht zu synchronisierenden Apps abwählen kannst Du ja eh erst, wenn das iOS-Gerät angeschlossen ist und Du es links im Menü anklicken kannst. Von daher würde das Abschalten des Auto-Sync für Dich wohl durchaus Sinn machen...

Nach iPad- und iPhone-Apps manuell sortieren geht leider nicht. Stimmt. Lediglich Apps, die explizit für's iPad sind, werden nicht auf's iPhone synchronisiert. Selber beeinflussen kannst Du's nur über den bereits erwähnten, etwas "arbeitsaufwändigeren" Weg.

[...] Würdet ihr nun ne 2., separate Mediathek empfehlen?
Wenn Dir das manuelle Abwählen von nicht zu synchronisierenden Apps schon zu aufwändig ist, würde ich Dir eine zweite Mediathek eher nicht empfehlen. Möglich ist das zwar, aber da der zeitgleiche Betrieb zweier Mediatheken logischerweise nicht geht und so bei jedem Start von iTunes erst die entsprechende Mediathek, die verwendet werden soll, ausgewählt werden muss, ist das auch nicht wirklich eine komfortable Lösung. Außerdem müsstest Du dann alles außer den Apps in beiden Mediatheken synchron halten, was auch alles andere als lustig ist. Da ist die manuelle Verwaltung des getrennten App-Sync für Deine iOS-Geräte wahrscheinlich sogar noch der deutlich unaufwändigere Weg... ;)