• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICloud und Whatsapp

AndreaBab80

Erdapfel
Registriert
09.09.19
Beiträge
3
Hallo an Alle,

ich bin eigentlich ein Android-Nutzer. Jetzt hat der Lebensgefährte der Ex- Frau meines Freundes (oh Gott...kompliziert), das Handy der Tochter meines Freundes als Organisator mit der Familienfreigabe ausgestattet. Alles gut, soweit.
Nun aber meine Frage.
Hat er die Möglichkeit, die Frontkamera dieses Handys während eines Videoanrufes auszuschalten. Das passierte am WE und das Bild wurde schwarz für geraume Zeit. Sie hat versucht sie an und auszuschalten, das hat es, wie bei Whatsapp üblich, angezeigt. Nichts passierte, bis plötzlich das Bild wieder erschien.
Kann man das?
Hat er Zugriff auf ihre Whatsapp-Nachric hten, Fotos ect., die sie gesendet bekommt? Ich gehe davon aus, sie haben die gleiche ID und es wird in der Cloud gespeichert.
Ist er in der Lage, all das zu kontrollieren?
Es geht tatsächlich um die Persönlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Bild, wenn er somit Zugriff hat.
Außerdem könnten die Zwei immer die Kamera blockieren, damit der Papa die Kinder nicht sieht, während des Telefonates.

Bitte keine Einschätzung der Familiensituation, wir benötigen als Menschen ohne Apple-Wissen ein paar grundlegende Informationen, was er kann und was nicht.

Ich hoffe so sehr auf Eure Hilfe.
LG, Andrea
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Bei der Familienfreigabe haben die Mitglieder jeweils eine eigene AppleID, das wäre zunächst zu prüfen. Bei unterschiedlichen IDs und WhatsApp-Accounts ist ein Zugriff auf das jeweils andere Gerät dann nicht möglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gleiche Apple ID bedeutet, das jeder der mit dieser ID angemeldet ist Zugriff auf die Daten hat. Ist wie mit einem Computer, auf dem alle unter einem Benutzeraccount ihre Dinge erledigen. Eine vernünftige Trennung gibt es nur, wenn unterschiedliche Apple IDs genutzt werden, was der Normalfall sein sollte. Für Dinge, die gemeinsam genutzt werden gibt es dann die familienfreigabe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hat er die Möglichkeit, die Frontkamera dieses Handys während eines Videoanrufes auszuschalten. Das passierte am WE und das Bild wurde schwarz für geraume Zeit. Sie hat versucht sie an und auszuschalten, das hat es, wie bei Whatsapp üblich, angezeigt. Nichts passierte, bis plötzlich das Bild wieder erschien.
Kann man das?
Nein, das ist meines Wissens nicht möglich.

Hat er Zugriff auf ihre Whatsapp-Nachric hten, Fotos ect., die sie gesendet bekommt? Ich gehe davon aus, sie haben die gleiche ID und es wird in der Cloud gespeichert.

Eigentlich sollten sie nicht die gleiche AppleID haben, die Familienfreigabe basiert ja gerade darauf, dass man mehrere AppleIDs zu einer Familie hinzufügt

Einfach mal checken, welche ID da angemeldet ist.
 

AndreaBab80

Erdapfel
Registriert
09.09.19
Beiträge
3
Danke. Aber ist es möglich, dass die Kamera über die Freigabe abgeschaltet werden kann? Er hat ja die Möglichkeit, diese zu bearbeiten, ob sie genutzt werden kann, oder nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Selbst wenn die gleiche Apple ID verwendet wird, sehe ich keine Möglichkeit die Kamera von außen zu steuern.
Außer der neue Lebensgefährte hat direkt physikalischen Zugriff auf das Handy. Sprich er kann es während des Telefonats in die Hand nehmen.