iCloud und Whatsapp Backup

GT1094

Erdapfel
Registriert
27.12.17
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich hätte mal eine grundlegende Frage zu Whatsapp und iCloud. Vor einiger Zeit ist mir mein Handy (Iphone 6s) kaputt gegangen. Daraufhin habe ich mein altes Iphone 5s wieder reaktiviert. Als ich dann Whatsapp installiert habe und das alte Backup geladen hatte, wurden soweit alle Chats aus dem letzten Backup wieder aufgeworfen. Allerdings hatte ich einige Chats, mache ich immer, zuvor auf dem 6s gelöscht. Nun wurden bezüglich einem gelöschten Chat das Fenster wieder aufgeworfen und es sind alle Nachrichten verschwunden bis auf diese an dem Tag des Backups (sind ca 5 Nachrichten und zugleich die letzten 5 Nachrichten). Nun meine Frage: Sofern ich nun Whatsapp-Backups auf dem 5s mache, wird dann auch nur das gespeichert was in Whatsapp zu sehen ist? Ich will darauf hinaus, dass die gelöschten Nachrichten auch gelöscht bleiben sollen und demnach bei dem Chat mit den 5 Nachrichten auch nur diese von den künftigen Backups umfasst sein sollen und natürlich die folgenden Nachrichten in diesem Chat. Sodass also nicht insgeheim in den folgenden Backups auch die alten (gelöschten) Nachrichten, obwohl man sie nicht in Whatsapp sieht, gespeichert werden und bei einem Gerätewechsel wieder alles von früher da ist, sondern nur das was aktuell in Whatsapp zu sehen ist (heisst also die 5 alten nachrichten und die folgenden dazukommenden in diesem Chat). Mittlerweile habe ich auf dem 5s schon zich WhatsApp Backups gemacht (täglich 3 Wochen lang), sodass bei einer erneuten Übertragung nun auch nur diese 5 Nachrichten und die, die dazugekommen sind im letzten Backup vorhanden sein sollten und bei einer erneuten Übertragung auch nur diese aus dem Backup geladen werden und dann auf dem neuen iPhone in WhatsApp zu sehen sind?!

Bitte um Hilfe und Antwort :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Ich verstehe nicht ganz. Du hast am iPhone 6s Chats gelöscht, ein Backup erstellt, und die Chats waren nach der Wiederherstellung am iPhone 5s wieder da? Das wäre allerdings höchst merkwürdig und eigentlich ein Fall für den WhatsApp-Support.
 

GT1094

Erdapfel
Registriert
27.12.17
Beiträge
5
Auf dem 6s wurde der Chat gelöscht, allerdings war zu diesem Zeitpunkt iCloud Drive nicht angeschaltet. Danach ging das Handy unerwartet kaputt, sodass keine Möglichkeit bestand nochmals ein Backup zu machen. Danach habe ich mein 5s reaktiviert, dort WhatsApp gedownloadet und gehofft, dass ein aktuelles Backup vorliegt. Dies war auch der Fall, da anscheinend vor dem ausschalten von iCloud Drive und nach löschen des Chats ein aktuelles noch vorlag. Allerdings war wie beschrieben der Chat bis auf die letzten 5 Nachrichten weg, was grundsätzlich auch gewollt war, es wunderte mich nur dass die 5 nachrichten noch vorhanden waren.

Die eigentliche Frage ist ja nun, ob mit den bereits durchgeführten Backups am 5s nun nur das gespeichert wird/wurde, was in WhatsApp zu sehen ist, ob also von den bereits durchgeführten Backups nur die 5 Nachrichten und die danach empfangenen umfasst sind oder ob auch altes noch irgendwie gespeichert werden kann, obwohl diese nachrichten bei der Übertragung auf das 5s wohl schon nicht mehr im Backup vorhanden waren (ansonsten wären sie ja jetzt vorhanden in whtasapp). Da ja jedes neue WhatsApp Backup das alte überschreibt, dürfte nun bei einer erneuten Übertragung auf ein neues iPhone nur das übertragen werden aus dem letzten Backup, sprich bezüglich dem fraglichen Chat nur die 5 Nachrichten und die die dazugekommen sind über die letzte Zeit?

(es wäre nämlich für mich wünschenswert wenn nur noch diese sichtbar wären und nicht das vergangene auch, da ansonsten das löschen ja sinnlos wäre, falls diese immer irgendwie noch auftauchen könnten)

Hoffe es ist verständlich geschrieben :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es wird der aktuelle Stand gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: GT1094

GT1094

Erdapfel
Registriert
27.12.17
Beiträge
5
Sprich bezüglich dem fraglichen Chat die 5 übertragenen Nachrichten aus dem alten Backup (vom 6s) und die folgenden Nachrichten in diesem Chat, sodass das was nicht auf das 5s übertragen wurde durch die nun durchgeführten Backups auf dem 5s "verloren" wurde bzw. endgültig nicht mehr vorhanden ist und dementsprechend bei Übertragung auf ein neues iPhone nur der aktuelle Chat übertragen wird und nichts altes vor den 5 Nachrichten mehr auftauchen kann?

sorry für die viele Fragerei

Danke für die Hilfe