• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ICloud und Outlook

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Danke rana70 für deine Erläuterung. Ich habe jetzt alles wieder auf die Syncronisation via iTunes umgestellt und meinen Kalender und die Kontakte bereinigt.

Da ich nur ein iPhone habe und keine weiteren Apple-Geräte nutze, bringt mir die Cloud einen nicht außer Acht zu lassenden Grund diese zu nutzen?

Ich habe es auch noch nicht geschafft eine mit Outlook erstellte Aufgabe (Teilnehmer eingeladen) mit dem iPhone zu übernehmen. Mit Terminen geht das super.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Da ich nur ein iPhone habe und keine weiteren Apple-Geräte nutze, bringt mir die Cloud einen nicht außer Acht zu lassenden Grund diese zu nutzen?

Hi,

für mich liegt der Mehrwert der iCloud darin, das wir in de Familie mehrere unabhängige Kalender
zusammen nutzen können und das über iDevice, Mac und PC Grenzen hinweg.

cu
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Aber mehrere Kalender kann ich auch so nutzen. Ich habe einen privaten und einen beruflichen (es gehen auch viel mehr). Ich kann in Outlook Kalender freigeben, die dann von anderen genutzt werden können (allerdings ist dazu ein Netzwerk erforderlich).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe meine beruflichen Termine im Firmen-Exchange-Account und meine privaten im iCloud-Account.
Mein Unternehmen muss schließlich nicht wissen, wann ich zum Zahnarzt bin.

Zudem ist es ziemlich schwierig, von anderen (z.B. Frau und Kinder) die Kalender zu sehen, ohne dass es irgendwie über einen "Cloud"-Dienst geht.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Zudem ist es ziemlich schwierig, von anderen (z.B. Frau und Kinder) die Kalender zu sehen, ohne dass es irgendwie über einen "Cloud"-Dienst geht.

Das ist wohl wahr... Daher erstellt meine Frau ihre Termine in Outlook und versendet diese dann und ich übernehme diese dann.
Und bei Kindern (im gewissen Alter) vermute ich eher, dass dieser Teil des Kalenders relativ leer sein wird ;)

Beruflich geht der Abgleich bei mir nur in eine Richtung (beruflich zu privat). In meinem Geschäftskalender steht auch nichts privates.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
HI Bananenbieger, genau das will ich auch hinkriegen, sehe aber noch keine perfekte Lösung (trotz funktionierender eingerichteter iCloud):

- ich habe ein MacBook P, iPhone, gesch. Windows7-PC und meine Freundin ein iPhone und ein iPad
- Plan war, unsere gemeinsam genutzte Store-ID (damit auf allen iDevices die Apps landen) auch für die Cloud zu nutzen. Problem: damit haben wir nur ein Adressbuch (die wollen wir getrennt führen, hat nix mit Misstrauen zu tun ;), könnten aber für beide sichtbar sein, das wäre kein Problem)
- desweiteren nutzen wir beide eine eigene @me.com, das wäre dann ja über "eine" iCloud auch nicht möglich, oder?

Stand heute nutze ich die Store-ID auf allen Geräten inkl. Exchange-/Outlook-PC und sie eine eigene, muss mir also Termine schicken. Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch und es gibt eine viiiiel bessere Lösung......?

1000 Dank
Horst
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist wohl wahr... Daher erstellt meine Frau ihre Termine in Outlook und versendet diese dann und ich übernehme diese dann.
Es ist doch gerade ein Vorteil, wenn man nicht jeden Termin verschicken muss. Das ist doch völlig unnütze Arbeit.

HI Bananenbieger, genau das will ich auch hinkriegen, sehe aber noch keine perfekte Lösung (trotz funktionierender eingerichteter iCloud):
Ihr Beide braucht einen eigenen iCloud-Account und beide Accounts werden dann auf den Geräten eingerichtet.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
@BananenBieger

Und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass ich nur ein Apple-Gerät nutze und iCloud für Windows nicht 100%ig funktioniert.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
@Bananenbieger: 1000 Dank!!!! Ich wusste nicht, daß ich mehrere Apple-IDs dafür nutzen kann, klappt!!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass ich nur ein Apple-Gerät nutze und iCloud für Windows nicht 100%ig funktioniert.
Das Problem ist aber weniger das Apple-Gerät und mehr die buggy Implementierung von iCloud unter Windows.

@Bananenbieger: 1000 Dank!!!! Ich wusste nicht, daß ich mehrere Apple-IDs dafür nutzen kann, klappt!!!
Alternativ kann man auch Kalender über die iCloud-Weboberfläche für andere Personen freigeben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sehe übrigens gerade, dass die CalDAV-Freigabe scheinbar auch noch nicht klappt. Bislang kann man nur unter iCloud-Usern die Kalender freigeben.
 

Superbaer

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe iCloud auf meinem PC mit Outlook 2010 installiert. Alle Kontakte sind in die iCloud übetragen worden.
Anfangs habe ich die Kontakte auch nochunter Outlook 2010 gesehen und gepflegt.
Die Syncronisation zwischen iPhone & iPad funktioniert tandellos.

Jetzt ein paar Tage später mußte ich feststellen, daß unter "Kontakte" in Outlook nicht ein einziger Eintrag
mehr existiert & auch keine neuen Kontakte mehr auf iPhone & iPad übertragen werden.

Das Ganze macht mich nicht sonderlich glücklich.
Jetzt verstehe ich die Aussagen - iCloud bringt alle Daten in die Cloud (& löscht diese dann am Ursprungsort.)

Weis jemand rat?
Evtl. wie man die Sync-Richtung wieder umdreht & die Daten in Outlook zurück übertragen werden?

Gruß
Klaus