• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud und Null Durchblick

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Guten Abend.

Ich habe seit ein paar Tagen ein iPhone 5s von Tmobile. Davor hatte ich ein 4s, und außer alle paar Monate ein Backup via iTunes keinerlei weitere Dienste genutzt. Nun ist es so, dass sich auf dem Gerät ein riesiger Batzen an Bildern und Videos angesammelt hat. Da ich nicht wusste wie ich diese auf meinen Rechner bekomme ohne viel Aufwand habe ich es immer dabei belassen, und habe natürlich entsprechend nie etwas gelöscht, man könnte sich das ja nochmal anschauen wollen, irgendwann o_O

Mit dem neuen 5s will ich das jetzt irgendwie vermeiden, und alle Aufnahmen regelmäßig vom IPhone auf meinen Rechner( Windows7) schicken. Mit den Backups via iTunes dachte ich ja anfänglich, dass da auch Bilder und Videos gesichert werden, nur hab ich nie einen entsprechenden Menüpunkt oder Ordner gefunden, und die Sache schnell da acta gelegt.

Deshalb habe ich mir die iCloud auf Empfehlung von iTunes geladen und installiert, und habe auch die Fotomediathek in meiner Laufwerksübersicht. Im IPhone habe ich unter iCloud die Fotos aktiviert, und auch "Mein Fotostream" mit eingeschaltet.

Es war dann im Phone zu sehen, dass jetzt 78 Elemente hochgeladen werden, allerdings gibt es keinen Balkenfortschritt, und auch die Anzahl hat sich innerhalb von zwei Stunden nicht geändert. Die Ordner am Rechner bleiben auch leer.

Ich fürchte es mangelt mir an Durchblick und ich habe nicht den richtigen Weg eingeschlagen um meine Aufnahmen am Rechner aktuell halten zu können.

Wäre jemand so nett und erklärt mir Schritt für Schritt was ich wo aktivieren muss damit die Sache funktioniert? Oder alternativ, werden meine Bilder im iTunes via Backup mit gesichert und kann ich die am Rechner öffnen und weiterverwenden?

Hab zwar schon einiges gefunden im Netz, aber ich bin anscheinend mit iTunes und Clouds nicht so aufnahmefähig. Problem ist häufig dass schon in der Erklärung Sachen auftauchen mit denen ich mich nicht auskenne. Also wenn jemand eine Erklärung für einen komplett unwissenden Anfänger auf Tasche hat, ich wäre sehr dankbar.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
Fotostream funktioniert nur, wenn sich dein iPhone im selben Netzwerk (WLAN) befindet.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Der Rechner ist mit LAN am Router, das iPhone via WLAN. Müsste das selbe Netzwerk sein? Oder müssen beide Geräte im WLAN verbunden sein?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Müsste das selbe Netzwerk sein?

Davon kann man ausgehen, wenn du nicht gezielt dafür gesorgt hast, dass dem nicht so ist.

Spätestens, wenn du das iPhone per Kabel an den Rechner hängst solltest du die Bilder importieren können (z.B. mit iPhoto oder der App "Digitale Bilder").
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Nein ich hab nur ein Netzwerk per Fritzbox. Ich finde die genannten Apps leider nicht im Store, kann es sein dass die für Mac sind? Für das iPhone finde ich nur iPhotoframe zum bearbeiten von Bildern, aber nichts zum übertragen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
ann es sein dass die für Mac sind

Ja, das sind Standard-Programme auf dem Mac.

Aber für Windows müsste es gleichwertigen Ersatz geben. U.a. müsste Picasa das können. Aber es gibt auch ein vorinstalliertes Hilfs-Programm, um Bilder von Kameras auf den PC zu übertragen (ich komme nur gerade nicht auf den Namen). Damit müsste man auch die Bilder vom iPhone holen können.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Hmm es wird wohl doch umständlicher als ich gehofft hatte. Dass die Photos via Cloud sich auf meinen PC laden wird wohl eher nichts werden mit Windows? Ich danke euch erstmal für eure Antworten.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Danke für die Hilfe. Ich bin schonmal einen Schritt weiter, mein Phone hat alles gewünschte in die Cloud übertragen, und ich kann über den Internet Explorer darauf zugreifen. Allerdings bleibt nach wie vor der Fotostream in dem iCloud Programm leer. Es ist alles richtig verknüpft, angemeldet und installiert.

Normal sollte alles so funktionieren, Apple bietet die Lösung ja so an für Windows 7, und eingerichtet habe ich es nach den Erklärungen in den Hilfebereichen.
 

Benutzer 176034

Gast
Sieh mal im iPhone unter "Einstellungen - Fotos" nach, ob "an mein Fotostream senden" aktiviert ist.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ist alles aktiviert bis auf die Fotofreigabe für andere Personen. Aber auch mit der Freigabe kommt nix auf dem PC an. Bin echt ratlos. Es liest sich so easy going an um das zum laufen zu bringen. Aber es scheitert an der Praxis. Wenn ich wenigstens mal ne Fehlermeldung erhalten würde o_O
 

Benutzer 176034

Gast
Leider sitze ich nicht an einem Windows-Rechner mit Win7, um das Problem mal durchzusimulieren. Mit Windows kenne ich mich leider nicht aus.
Dreh- und Angelpunkt kann jedoch auch dort einfach nur das mächtige Programm "iTunes" sein... Öffne doch mal iTunes, wähle das iPhone aus (welches natürlich angeklemmt sein sollte oder bereits über WLAN synchronisiert wird) und klick auf den Reiter "Fotos".
Auf dem Mac sieht das so aus:

Screenshot.png

Die Windows-Maske sieht ja nun etwas anders aus aber im Großen und Ganzen sollte es übereinstimmen.
An dieser Stelle wird doch auch unter Windows irgendetwas einzustellen möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Die Ansicht ist identisch, aber machen kann ich dennoch nichts.
6a6a0d5a92cec36129d3e71d07d3036a.jpg


Ich kann nur über den normalen Explorer die Bilder Ordner des iPhone öffnen und die Bilder einzeln auf den PC ziehen. Klasse o_O

Das ICloud Programm auf dem Rechner ist auch aktiv, es scheint alles fehlerfrei zu arbeiten und nur auf Fotos aus der Cloud zu warten.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
So, die Lösung ist mir jetzt in den Schoß gefallen. Ich wollte nochmal schauen ob sich was tut, und siehe, mein Foto was ich im oberen Post eingefügt habe ist jetzt im Ordner auf dem Rechner. Anscheinend geht der Fotostream nur für Bilder die man nach dem aktivieren des Streams schießt, und nicht rückwirkend für vorher gemachte Bilder.

Danke an alle die hier versucht haben zu helfen.