iCloud Sync Probleme iMac Mid 2007

  • Ersteller Mitglied 220273
  • Erstellt am

Mitglied 220273

Gast
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme:

Ich nutze iCloud Drive am MacBook Pro (Mid 2012), iPad und am iPhone ohne Probleme. Alle Dateien synchronisieren wunderbar und es funktioniert. Leider nicht so an meinem iMac (Mid 2007). Auf dem iMac läuft OS X El Capitan 10.11.6 und eine neuere OS X respektive macOS Version ist nicht verfügbar.

Das Problem besteht konkret darin, dass im Finder in iCloud keine Ordner oder Dateien auftauchen. Wenn ich dort einen Ordner erstelle, taucht er auf den anderen Geräten genauso wenig auf. Alles andere wie Kalender, Notizen, Erinnerungen synchronisiert einwandfrei auf allen Geräten, auch am alten iMac.

Probiert habe ich Folgendes schon:
1) aus iCloud abmelden und wieder anmelden (und mehrere Stunde bzw. Tage warten, ob noch etwas auftaucht)
2) MeinNutzer/Library/Application Support/CloudDocs Ordner löschen und bird und cloudd in der Aktivitätsanzeige beenden
3) Festplatte komplett löschen und OS X neu installieren

Nichts hilft was und ich verzweifle langsam. Die "Sync Desktop" Option ist auf dem neueren MacBook (10.14.5 Beta) auch nicht aktiviert, daran sollte es also nicht liegen. iCloud Drive als Ort wird im Finder am iMac auch angezeigt, aber ist eben leer. Im Ordner MeinNutzer/Library/Application Support/CloudDocs sind 3 Dateien: "000...04F24.txt", "account.1" und "pkg_extensions.plist". Kurz nach Löschung des Ordners und stoppen der Prozesse bird und cloudd war auch noch ein Ordner mit dabei, der "session" hieß und in dem die Ordner "containers" und "v" und "db" und andere Buchstaben waren. Der ist nun nicht mehr da nach 2 Minuten, versteckte Datei ist nur ".DS_Store".

Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun kann? Habe ich etwas falsch eingestellt? Oder ist der iMac zu alt?

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, vielen Dank bereits im Voraus für jegliche Hilfe!
 

Mitglied 220273

Gast
Ich würde das Problem gerne einmal pushen, vielleicht weiß ja jetzt jemand etwas? :)

Mittlerweile ist der Ordner "session" dauernd sichtbar, worin "containers" "d" "db" "f" "r" "u" "v" als Ordner sind. In containers finden sich scheinbar die Backups meiner Apps am Handy (iBooks, Goodnotes, WhatsApp, ...), in db "client.db" und "server.db" und ähnliche Dateien. Hilft das etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: