• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Sync auf mehreren iPhones mit unterschiedlicher ID

Lothar1

Idared
Registriert
27.10.13
Beiträge
24
Die Frage klingt als wäre es ganz einfach, aber mehrere iPhones die exakt die gleichen Mailkonten und die gleiche ID für iCloud nutzen sollen separiert werden, weil die Corona App derzeit für alle durch die Nutzung der ID gleichgeschaltet sind. Bislang klappt jegliche Sync problemlos über die gleiche iCloud.
Wenn das jetzt getrennt werden muss steht zu befürchten, das dann unterschiedliche iCloudkonten genutzt werden müssen und die Sync der Daten entfällt ja damit.
Ist es möglich die bisherige Sync der Daten beizubehalten auch wenn künftig unterschiedliche und eben an die jeweiligen Apple ID gebundene iCloudnutzungen erfolgen?

Danke für jeden Hinweis

Gruß
Lothar
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Ich versteh das noch nicht ganz...

E-Mail-Konten kannst Du doch auf jedem Handy einrichten - unabhängig von der Apple-ID.
iCloud -> wenn darauf mehrere Zugriff haben sollten, dann würde ich an die Familienfreigabe denken.

Aber prinzipiell macht es keinen Sinn, wenn verschiedene Personen iPhones mit der gleichen Apple-ID nutzen. Hier würde ich immer trennen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lothar1

Idared
Registriert
27.10.13
Beiträge
24
Natürlich habe ich die Familienfreigabe geprüft. Die Beschreibung gibt her das man den Zugriff auf Apple Services wie Apple Music, Apple TV+ und Apple Arcade teilen kann. Und eine Gruppe kann gemeinsam nutzen – iTunes, Apple Books und App Store Käufe, einen iCloud Speicherplan und ein Familien-Fotoalbum. Man kann sich sogar gegenseitig helfen, verlorene Geräte zu finden.
Aber gemeinsame Daten wie Kalender, Kontakte, Lesezeichen sind dabei nicht genannt worden. Entweder das ist inkludiert und nur nicht beschrieben - oder es geht eben nicht. Das war ja auch der Ansatz die iPhones und iPads gleich zu schalten. Nun gibt es aber eben Corona und da ist eine Gleichschaltung unglücklich. Daher nochmal die Frage präzisiert - kann man auch Kontakte und Termine iCloudübergreifend synchronisieren?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Wir nutzen z. B. einen gemeinsamen Kalender.

Und ich bin mir auch sicher, wenn ich z. B. in den Einstellungen bei Accounts nachschaue, dass ich auch die Kontakte über so einen Account auf allen verfügbar machen kann.

Es bedeutet sicherlich, dass man das erstmal organisieren muss - aber das macht man einmal und es läuft.
 

Lothar1

Idared
Registriert
27.10.13
Beiträge
24
ist das wirklich so? Im Augenblick sind alle 4 Applegeräte auf die gleiche iCloud eingerichtet und alle Datennutzungen, Kalender und Kontakte sind ständig gleich. Hinzu kommt noch der Windows PC, der auch über Outlook und die iCloud sauber synchronisiert.
Ist das wirklich nur eine rein organisatorische Angelegenheit, die durch gut strutkuriertes und kundiges Vorgehen dazu gebracht werden kann, das jedes iPhone völlig für sich stehen kann mit jeweils eigener iCloud? Und trotzdem kann eine Synchronisation der Kalender und Kontakte erfolgen?
Bevor ich also eine funktionierende Konfiguration zerschlage nur um festzustellen, das die angestrebte Lösung einfach nicht geht, bitte ich nochmal um Hinweise dazu aus bereits gemachten Erfahrungen mit Erfolgserlebnis.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Ok, warten wir noch andere Meinungen ab.

Bei uns ist es so, dass z. B. meine Frau und ich jeweils einen eigenen Kalender haben und unsere eigenen Termine dort landen. Dann noch einen gemeinsamen, da landen Sachen für alle drin, bei denen beide teilnehmen sollen.
Dann habe ich aber auch noch den Kalender vom Exchange-Konto der Firma - dieser wird aber auch bei meiner Frau angezeigt, so sieht sie meine Termine ebenfalls. Erleichtert so manche Planung.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Teilen von Kalendern geht auf jeden Fall. Meine Frau und ich haben unterschiedliche Apple-ID´s aber durch das teilen der Kalender sehe ich auch Ihren und sie meinen.

Ob das auch so mit den Kontakten funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, habe aber das dazu gefunden:

 

Mitglied 167358

Gast
Daher nochmal die Frage präzisiert - kann man auch Kontakte und Termine iCloudübergreifend synchronisieren?
Ja, das kann man. Man sollte im Vorfeld nur klären, wer welche Daten teilen möchte.
Grundsätzlich ist es nicht vorgesehen, Kontakte zu teilen. Ich habe dafür einen zusätzlichen Account (Apple-ID) eingerichtet. Dieser wird zusätzlich zur eigentlichen Apple-ID auf allen Geräten eingerichtet und synchronisiert nur die Kontakte. In diesen Account liegen Kontakte, die für alle relevant sind, Ärzte, Behörden, öffentliche Einrichtungen. Bei persönlichen Kontakten wird es schwierig, da persönliche Beziehungen zur Person die Bezeichnung beeinflussen können.

Kalender teilen funktioniert von haus aus in der Familienfreigabe. Dazu richtet Apple einen Kalender mit dem Namen "Familie" ein, welcher allen Mitgliedern der Familienfreigabe zur Verfügung steht. Generell kann man auch ohne Familienfreigabe einen Kalender für andere Inhaber einer Apple-ID freigeben. Siehe https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm6b1a9479/icloud

Für Lesezeichen, (Safari?) gibt es keine Möglichkeit diese zu teilen.