• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Speicherplan, Fotos, Fotostream, Fotoverwaltung, iPhone+iMac...?

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Hallo,

vorweg möchte mit meinem 200GB iCloud Speicherplan eigentlich das Auslangen finden!

Benutze ein iPhone mit 256GB, 2x iPads je32, iMac 1,1TB+1TB, TimeCapsule 2TB.

Fotos werden "fast nur mehr" mit dem iPhone geschossen, selten mit DSLR, oder compact Digicam.

Mittlerweile sind ca. 30.000 Fotos auf dem iPhone, die Fotoverwaltung erfolgt über >Fotos< auf dem iMac, die Aperture Biblikotheken müssen noch importiert werden (ebenfalls ca. 30.000 Fotos). Hauptaugenmerk auf Fotos, natürlich sind auch Videos darunter, aber in nur geringem Anteil.

Problem: iCloud 200GB nahezu ausgeschöpft (~140GB Fotos, ~45GB iCloudDrive, 11GB Backup, etc.)

Am iPhone dzt. 205GB von 256GB benutzt (155GB Fotos, 6GB iCloudDrive, Apps ca.25GB, etc.)

Hatte mal "Fotos optimiert" am iPhone, aber damit war ich gar nicht zufrieden, da iPhone auch für Fotopräsentationen (TV, Beamer) benutzt wird und das ewige Nachladen der originale dann nur nervt!

Gibt es eine Möglichkeit dass nur bestimmte Fotos (z.B. letzten 3 Jahre) in den Fotostream upgeloaded werden?
Oder kann man im iMac bestimmte Fotos, oder Alben am upload hindern?
Wichtig wäre mir eine breite und qualitative hochwertige Fotoübersicht auf allen Geräten zwecks Präsentation, ordnen, sichten, vervielfältigen oder bearbeiten.

Gibt es abgesehen von

1. Fotos ausmisten (schafft vielleicht 5-10% freien Speicher, d.h. vielleicht 1Jahr Puffer)
2. Fotos optimieren (schafft ca. 150GB freien Speicher mit erwähnten Nachteilen, sodass es für mich eigentlich unbrauchbar)
3. Upgrade iCloud Speicherplan auf 2TB (irgendwann ist dann sowieso der Gerätespeicher des iPhone erschöpft?) +kostet halt wieder mehr :eek:

.. noch weitere Möglichkeiten einer intelligenten Fotoverwaltung?

Mit Fotos am iMac bin ich soweit zufrieden, wichtig ist mir eine langfristige Lösung über Dekade(n ;), die nicht alle paar Jahre geändert wird!

Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Abgesehen von „Speicher optimieren“ bietet die iCloud keine Möglichkeit zum Auslagern an. Und die Option würde ich auch aus Datensicherungsgründen nicht auf allen angeschlossen Geräten nutzen, da dann die Originale nur noch in der iCloud liegen. Verliert man den Zugang dazu, hat man praktisch alles verloren.

Alle iCloud-Dienste haben als wesentliche Hauptaufgabe das Synchronisieren, heißt gleichförmig auf allen angeschlossen Geräten den gleichen Datenstand nutzen können. Das Auslagern gehört nicht zu den Hauptfunktionen.

Kurz gesagt: vermutlich passt iCloud als Dienst nicht zu deinen Anforderungen.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Abgesehen von „Speicher optimieren“ bietet die iCloud keine Möglichkeit zum Auslagern an. Und die Option würde ich auch aus Datensicherungsgründen nicht auf allen angeschlossen Geräten nutzen, da dann die Originale nur noch in der iCloud liegen. Verliert man den Zugang dazu, hat man praktisch alles verloren.

Alle iCloud-Dienste haben als wesentliche Hauptaufgabe das Synchronisieren, heißt gleichförmig auf allen angeschlossen Geräten den gleichen Datenstand nutzen können. Das Auslagern gehört nicht zu den Hauptfunktionen.

Kurz gesagt: vermutlich passt iCloud als Dienst nicht zu deinen Anforderungen.
ja eben am Gerät (iPhone) möchte ich gerne die Originale behalten und auch am iMac. Das "Optimieren für iPad" funktioniert dort eh zufriedenstellend. Fotos nimmt am iPad etwa 5GB in Anspruch und habe auf alle in der Mediathek gespeicherten Fotos Zugriff ohne Ladezeit.

ja, Synchronisieren ist der Hauptzweck für Fotos und Dokumente, nebenbei ist es auch eine zusätzliche Datensicherung zur TimeCapsule. Backups werden auch für iPhone, iPad in die Cloud geladen.

wieso nicht? was wäre die Alternative?

Konnte gestern ein paar Fotos ausmisten und somit Speicher freimachen, dzt. 187GB von 200GB iCloud.
Was mir aufgefallen ist, Backups benötigen ca. 12GB wobei ca.11GB aufs iPhone entfallen, für die beiden iPads nur 3 - 400MB.
Kann es sein, dass iCloud Drive (6GB am iPhone Speicher) auch nochmal in der iCloud gesichert wird? Wie kann man diesen freimachen, ohne das Dokumente von der iCloud gelöscht werden?
Welche Daten gelangen ins iPhone Backup wenn Fotos gesondert und Dokumente bereits in der iCloud vorhanden sind?