• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Speicherort Windows 11

Brandkanne

Golden Delicious
Registriert
19.12.23
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte gern den Speicherpfad meiner iCloud App auf meinem PC (Windows 11 Enterprise (23H2)) ändern. Er soll auf meiner mit Bitlocker verschlüsselten Festplatte verschoben werden. Hierzu öffne ich die iCloud App, gehe unter "iCloud Drive" auf den Pfeil und ändere den Speicherpfad auf die verschlüsselte Festplatte (E:\\CloudDrive). Klicke ich nun auf fertig, erscheint eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Hat jemand einen Rat?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-04 135627.png
    Screenshot 2024-05-04 135627.png
    61,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2024-05-04 135627.png
    Screenshot 2024-05-04 135627.png
    61,9 KB · Aufrufe: 30

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Ich kann nur mal das schreiben, was ich machen würde. (Hintergrund: ich denke, dass iCloud für den Wechsel einen exklusiven Zugriff braucht. Somit würde ich folgendes probieren.

1. Rechner runter fahren.
2. Rechner neu starten. (falls irgendeine App gestartet wird, die Zugriff auf Ordner hat, beenden.)
3. noch mal probieren.

Zweite Idee:
1. du hast den Ordner iCloudDrive im Dateimanager selber erstellt und willst ihn jetzt iCloud zuweisen.
2. Ordner löschen und iCöoudDrive den Ordner selber erstellen lassen.

Oder:

1. Du versuchst iCloudDrive den Ordner selber erstellen zu lassen und das klappt nicht.
2. Erstelle den Ordner selber, beende den Datei Explorer und versuche noch einmal in iCloudDrive den Ordner zu ändern.

Gruß
Andi
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.680
Ich nutze iCloud unter Windows nicht. Ist das eine App, die über den Microsoft Store geladen wurde? Dann kann es noch ein Problem mit den Berechtigungen sein und du solltest in den Einstellungen für Apps mal bzgl. des Zugriff auf Ordner und Dateien schauen.
 

Brandkanne

Golden Delicious
Registriert
19.12.23
Beiträge
11
Danke für die Antworten. iCloud gibt es als App im Microsoft Store. Ich habe die App installiert und nach der Installation via der App den Speicherpfad gemäß der Anleitung (https://support.apple.com/de-de/guide/icloud-windows/icw0144825a5/icloud) geändert. Der Ordner wurde von der iCloud App dann unter "E" erstellt. Ich denke auch, dass es Problem mit den Berechtigungen ist. Nur hab ich hier leider keine Ahnung, wie und wo man da was einstellen kann.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.680
Wegen den Berechtigungen schau mal in den Windows Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit.

Ansonsten ist in dem von dir verlinkten Artikel explizit von NTFS die Rede. Ist deine externe Festplatte NTFS formatiert?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.781
Eventuell ist die Verschlüsselung von Laufwerk E das Problem. Schon mal mit einem unverschlüsselten Laufwerk probiert?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.083
Ich weiss nicht ob das noch so ist, aber bis vor paar Jahren (anfang 2020) konnte man icloud nicht auf ein Bitlocker Medium legen.
 

Brandkanne

Golden Delicious
Registriert
19.12.23
Beiträge
11
Wegen den Berechtigungen schau mal in den Windows Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit.

Ansonsten ist in dem von dir verlinkten Artikel explizit von NTFS die Rede. Ist deine externe Festplatte NTFS formatiert?
Ja - es ist eine NTFS Platte

Eventuell ist die Verschlüsselung von Laufwerk E das Problem. Schon mal mit einem unverschlüsselten Laufwerk probiert?
Da ich ein Windows PC habe, möchte ich die Daten der iCloud auf meiner Bitlocker verschlüsselten Platte (intern) liegen haben.

Ich weiss nicht ob das noch so ist, aber bis vor paar Jahren (anfang 2020) konnte man icloud nicht auf ein Bitlocker Medium legen.
Das wird wohl das Problem sein. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, dass es mittlerweile geht.
 

Brandkanne

Golden Delicious
Registriert
19.12.23
Beiträge
11
So - ich habe es mal ausprobiert - die Fehlermeldung kommt auch bei meinen 2 anderen internen Festplatten (nicht Bitlocker verschlüsselt). Also daran liegt es nicht.