• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Speicher wird nicht freigegeben / AppleMusic Mediathek

polo3f

Granny Smith
Registriert
17.01.13
Beiträge
13
Servus Leute,
ich habe den 20GB Speicher-Plan für die iCloud.
Auf den Macs ist jeweils OS-X 10.11 PublicBeta installiert.
Auf iPad & iPhone die iOS 9 PublicBeta.
Derzeit nutze ich auch die AppleMusic Test-Phase.

Nachdem ich AppleMusic gebucht hatte, wurde meine 20GB iCloud Kapazität rasant verkleinert. Hatte auf einmal nur noch 3GB frei.

Wenn ich das richtig verstanden habe, überträgt iTunes die Music die nicht im AppleMusic Katalog ist, in die Cloud, damit ich auch diese Musik auf all meinen Geräten nutzen kann.

Nun hatte ich mir die Ansicht in iTunes so geändert das ich eine schöne Übersicht habe, welche Daten den iCloud-Status ,,Übertragen,, (und nicht AppleMusic) aufwiesen, und habe den Großteil davon komplett vom Mac (und Cloud) gelöscht.

Einige Tage später ist mir aufgefallen, das mir auf sämtlichen Geräten in der iCloud-Speicherverwaltung weiterhin nur noch ca. 3GB frei habe. Ca. 6GB wird mir als ,,Backup,, angezeigt. Sicherungen habe ich nur in iTunes gemacht, und niemals in der Cloud. Habe das auch auf meinen iOS Geräten noch mal überprüft.

Es sieht jetzt also so aus, das der Speicher nach wie vor von der Musik belastet wird, die iTunes nicht im Katalog hat.
Aber das Löschen hat scheinbar nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Probleme, und einen pfiffigen Kniff für mich parat?
Vielen lieben Dank!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nachdem ich AppleMusic gebucht hatte, wurde meine 20GB iCloud Kapazität rasant verkleinert. Hatte auf einmal nur noch 3GB frei.

Da kann was nicht stimmen. Denn die hochgeladene eigene Musik in Apple Music (iCloud Musikmediathek) wird nicht vom eigenen Speicherplan abgezogen.

Ich habe auch die 20 GB Speicherplan für meine Fotos in der iCloud Fotomediathek gebucht und mittlerweile so 50 GB an eigener Musik in die iCloud Musikmediathek hochgeladen. Aber von meinen 20 GB Speicherplan wird nichts abgezogen diesbezüglich.

Ob es an den Beta-Versionen liegt? Oder könnte sich was anderes in Deinen 20 GB Speicherplan "eingenistet" haben?
 

polo3f

Granny Smith
Registriert
17.01.13
Beiträge
13
Oh das würde mich jetzt aber mal brennend interessieren, ob dem wirklich so ist! Der Speicher wird nicht vom eigenen Cloud-Speicher abgezogen. Wäre ja toll, aber kann ich mir nicht vorstellen.

Es waren nämlich knapp 6GB die ,,übertragen,, wurden. Das kommt ziemlich genau hin mit dem, was mir in der Speicherverwaltung als ,,Backup,, angezeigt wird.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das ist 1.000% so! Der iCloud-Musikmediathek-Speicher ist kostenlos (wird übers Abo mit bezahlt) und wird nicht auf Deinen eigenen Speicherplan angerechnet.
 

polo3f

Granny Smith
Registriert
17.01.13
Beiträge
13
ok, dann war es wohl Zufall das die Größe fast identisch war!

Der Speicher wird als belegt durch Backup angezeigt. Geh ich dann aber auf die Verwaltung steht da Backup 0KB.

Ich habe da noch so eine Vermutung. Als ich das iPad auf iOS9 ge-updated habe. Wollte er nen iCloud-Backup machen.
Ich glaube er hat zumindest damit angefangen, und habe dieses dann abgebrochen.

Könnte mir vorstellen das es daran liegt (sofern Musik raus fällt) Aber ich sehe grade keine Möglichkeit dieses ,,fehlgeschlagene,, Backup zu löschen. Ich probiere vielleicht jetzt mal von beiden iOS Devices ein iCloud-Backup zu machen, dieses im Anschluss wieder zu löschen, und dann mal gucken was mir angezeigt wird. Wird nur das letzte Backup gespeichert? Also wird ein älteres überschreiben? Vermutlich oder?!
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Unter der 9er Beta gab es Probleme mit dem iCloud Backup bzw der Speicheranzeige dazu. Wenn das Gerät in der Liste aufgeführt ist (auch wenn 0KB) hinter steht dann ist auch ein Backup in der Cloud vorhanden.
 

polo3f

Granny Smith
Registriert
17.01.13
Beiträge
13
Hab es mal gegoogelt.... das Problem haben einige!

https://forums.developer.apple.com/thread/5246

Ich bleibe am Ball! Danke Jungs! Jetzt weiß ich zumindest bescheid, dass ich mich nicht weiter um die Musik in der Cloud kümmern muss... Hoffen wir mal auf die nächste iOS Beta oder irgendwann die GoldenMaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcNRW