• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

icloud Speicher Fotomediakthek voll ohne Bilder :-(

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Hallo zusammen,
nun ist bei mir der icloud Speicher der Foto Mediathek schon wieder mit nicht mehr vorhandenen Bildern und Videos belegt.
Dieses war vor 2 Monaten schon mal der Fall, hier half tatsächlich nur die Foto Mediathek für 30 Tage zu deaktivieren.
Das kann doch wohl nicht sein, dass Apple die icloud nicht unter Kontrolle bringt.
Unter der icloud für Windows Version 5.1 lassen sich diese Bilder und das Video laden, aber nicht löschen.
In der Version 5.2 werden diese gar nicht mehr zum Download aufgeführt.

Hat jemand evtl. eine Tip, damit ich nicht wieder 30 Tage warten muss?


Viele Grüße
 

Anhänge

  • icloud.jpg
    icloud.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 79

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Melde dich auf einem Computer mal mit der Apple ID die du für iCloud nutzt bei www.icloud.com an. Schaue da mal unter Fotos nach. Auch in den Papierkorb. Das heißt dort glaube ich "zuletzt gelöscht". Vielleicht ist ja ja noch was zu finden.
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Hallo Fresh_Prince,
das hab ich schon gemacht, hier ist ebenfalls nichts zu finden, es sind definitiv keine Bilder mehr vorhanden, außer unter icloud für Windows Version 5.1.
Apple Support ist auch überfordert, Fall wurde an die Techniker übergeben.
Es scheint mal wieder so, dass ich wieder für 30 Tage die Fotomediathek deaktiviere muss.
Schade, dass Apple die icloud nicht unter Kontrolle bringt.
 

toka1977

Gloster
Registriert
22.01.15
Beiträge
62
Ich habe das gleiche Problem. Auf meinem iPhone belegen Fotos und Videos 3,7 GB, in der iCloud-Fotomediathek sind es 4,3 GB. Die Diskrepanz wächst mit der Zeit immer weiter an. Da ich mittlererweile sowieo 50 GB iCloud-Speicher habe, juckt es mich im Moment erstmal noch nicht. Aber prinzipiell ist das natürlich ein Unding und ich überlege auf Google Fotos zu wechseln.

Ich hatte diesbezüglich schon mit dem Apple-Support Kontakt, aber da kam nichts bei rum.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@apple2016

Das ist schade. Ich hoffe das der Speicher wieder freigegeben werden kann ohne das man 30 Tage warten muss.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Auf meinem iPhone belegen Fotos und Videos 3,7 GB, in der iCloud-Fotomediathek sind es 4,3 GB. Die Diskrepanz wächst mit der Zeit immer weiter an.

Wenn auf Deinem iPhone die Speicher-Optimier-Funktion in Bezug auf Fotos aktiviert ist, ist das durchaus plausibel. Auf iCloud werden die Originalbilder und Videos abgelegt. Bei der optimierten Option wird auf dem Endgerät das Bildmaterial nur in reduzierter Auflösung temporär gesichert und nach gewisser Zeit - oder durch Speicheranspruch von anderen Apps - auch gelöscht bzw freigegeben. Für erneutes anschauen müssen die Bilder nochmals geladen werden. Eben Cloud-Basiert. Es ist auch ein Unterschied in der Bilddateigröße, ob man nur durch seine Fotos blättert, oder auch noch heranzoomt. Voll geladen werden Bilder bei Bearbeitungen, und auch hierfür werden Bearbeitungskopien angelegt - man kann jederzeit zurück zum Original.

Selbstverständlich kommt es hier dann in dem Fall zu Diskrepanzen. Ich glaube, viele Nutzer müssen erst lernen, mit cloudbasierten Lösungen sich an dynamische Speicherbelegungen zu gewöhnen. Fragen in Bezug auf dieses Thema tauchen ja erstaunlich häufig auf.

Zu der Problematik des TO kann ich nicht einschätzen, woran es nun liegt (ist ja doch etwas anders - hier belegen 0 Bilder 2GB, und lt. TO ist das Album "Zuletzt gelöscht" leer). Mit der iCloud-Integration in Windows kenne ich mich nicht genug aus. Vermute aber auch hier alte Versionen von bearbeiteten Bildern (kann das sein?), die von der Löschung noch einige Tage unberührt den kostbaren Speicher belegen. Jedenfalls ist es unsauberes Arbeiten von Apple, wenn sowas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

toka1977

Gloster
Registriert
22.01.15
Beiträge
62
Meine Fotos liegen in voller Auflösung auf dem iPhone, daran liegt es also nicht.
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Hallo,
ja, unter der icloud für Windows unter 5.1 lassen sich diese Geisterbilder downloaden, unter der Version 5.2 erscheinen diese gar nicht mehr.
Das Ganze ist echt ärgerlich, vor allem, da ich nicht wieder 30 Tage warten möchten, bis die Mediathek vollständig zurückgesetzt ist.
Grüße
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich meine www.icloud.com, das hat mit iCloud Windows nichts zu tun. Wenn da die Fotos erscheinen, sind sie auch noch in der Cloud und du solltest sie dort löschen. Warum das unter deinen Geräten nicht synchon ist, wäre eine andere Frage.
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Unter icloud.com ist definitiv nichts vorhanden, auch nicht unter gelöschte Bilder.
Trauerspiel das Ganze!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann ruf bitte bei Apple an wie ich es sagte, beschreibe sachlich das Problem und in dem Fall müsste das ganze dann wohl eher weitergeleitet werden, dass das Ganze wieder freigeschaufelt wird. Das dauert dann keine 30 Tage.
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Hallo Fresh_Prince,
dieses habe ich im Januar 2016 schon getan, die Herren vom 2nd Level Support waren echt nett und bemüht.
Es kam aber von den Entwicklern nie eine Rückinfo.
Deshalb habe ich nach 3 Monaten warten, die Mediathek für 30 Tage deaktiviert.
Danach lief alles wieder normal.
Letzte WE ist der Fehler wieder aufgetreten, diese mal sogar mit 2 GByte.
Support ist wieder informiert, es wurde wieder an die Entwickler weitergleitet u.s.w..
Aber: Ich mache mir diesmal auch keine großen Hoffnungen.
Ideal wäre es, wenn der Kunde selber die Möglichkeit hätte, die Mediathek selbstständig zurückzusetzen ohne 30 Tage zu warten.
Sicher könnte ich den Speicher aufrüsten, aber siehe Beitrag von toka1977, aber warum, hier fehlen mir dann auch 2 GByte und wer weiß wie viele noch dazukommen.
Im Appleforum sind auch schon einige User betroffen, hier wird immer nur auch die Apple icloud Hotline verwiesen.


Grüße
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Andere Frage. Wie verwendest Du die iCloud-Komponente 5.1 mit der 5.2? Zwei verschiedene Rechner? Eventuell würde ich den Rechner mit den Geisterbildern von iCloud abmelden. Vielleicht hängen die Fotos nur in der auf dem Rechner installierten Komponente fest und werden auf dem iCloud-Speicher irgendwie als "Speicherbedarf" angemeldet und laden dann auch immer schön hoch. Vielleicht würden nach einer gewissen Zeit die Bilder dann auf den anderen Geräten wieder auftauchen.

Ist jetzt ein Schuss ins Blaue. Ich vermute, mit zwei iCloud-Komponenten unterschiedlicher Versionsnummer das system iCloud zu nutzen, ist Zuviel des guten.
 

apple2016

Boskoop
Registriert
10.01.16
Beiträge
40
Hallo DF0,
auf 2 verschiedenen Rechner, die Bilder sind tatsächlich nicht mehr vorhanden.
Grüße