• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Schlüsselbund zurücksetzen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

ich werde aus Apples Dokumentation und diversen Google-Recherchen nicht schlau.

Habe hier einen Mac und ein iPhone. Bei beiden läuft der iCloud-Schlüsselbund. Diesen will ich nun nicht einfach nur auf den Geräten abschalten, sondern komplett zurücksetzen, auch auf Apples Servern. Wenn sich dann ein Gerät neu einloggt, soll der Schlüsselbund "neu" bzw. "leer" erscheinen, weil zurückgesetzt.

Meine Apple ID hat die 2FA aktiviert. Das eliminiert den iCloud-Sicherheitscode. Bisher konnte man diesen als "vergessen" markieren und den Schlüsselbund so zurücksetzen. Entweder im laufenden Betrieb, oder beim erneuten Einloggen. Jetzt nicht mehr möglich.

Alternativ fragen die Geräte nun bei Aktivierung des Schlüsselbunds nach einem Geräte-Passwort eines anderen Gerätes, auf dem der Schlüsselbund läuft. Auch hier kann man sagen "vergessen" und den Schlüsselbund zurücksetzen. Der Punkt ist aber: Es wird nicht immer nach dem Code gefragt. Oft genug kann ich mich neu einloggen und der Schlüsselbund ist direkt aktiviert. Ohne Abfrage. Ich kann hier kein Muster erkennen und die Sache nicht rekonstruieren.

Zudem, selbst wenn das alles funktionieren sollte, direkt nach dem Zurücksetzen des Schlüsselbunds wird der "Inhalt" des aktuellen Gerätes direkt wieder hochgeladen und dem "neuen" Schlüsselbund hinzugefügt. Auch das will ich verhindern.

Aber an dem Punkt bin ich ja noch gar nicht.

Wer kann mir Tipps geben?