• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud-Schlüsselbund kann nicht synchronisieren

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit dem Schlüsselbund von iCloud. Wenn ich ein Passwort auf meinem iPhone oder iPad speichere, schafft es der Schlüsselbund nicht dieses auf das jeweils andere Gerät via iCloud zu synchronisieren. Hierzu habe ich folgendes beobachtet:

1. Ich kann auf einem der beiden Geräte den Schlüsselbund ganz deaktivieren und alle Passwörter löschen. Danach funktioniert es einige Stunden. Mittlerweile ist es aber plötzlich so, dass nach dem reaktivieren die Passwörter überhaupt nicht wiederkommen und ich muss iCloud vollständig neue einreichen, damit ich meine Passwörter wiederzubekommen. Nach dieser Aktion funktioniert es auch vorübergehend wieder.
2. Spätestens zwei Tage später ist das Problem wider da und ich kann meine Passwörter nicht synchronisieren.
3. Alles andere (Kontakte, Mail, Kalender usw.) funktioniert aber. Eine Ausnahme ist, dass bei Erinnerungen nicht immer die Uhrzeit synchronisiert (Die eigentliche Erinnerung aber schon). Das ist auch sehr nervig, da es den Sinn dieser Funktion untergräbt, kann aber dann meistens mit einem zweiten Versuch behoben werden.
4. Ja, ich habe eben schon auf der Homepage von Apple geschaut.
https://support.apple.com/de-de/HT203783
Derzeit funktioniert es, aber es wird sich wohl wieder ändern. Ich werde die Tage noch ein Update nachliefern?


Daher meine Fragen:

1. Woran liegt das?
2. Gibt es eine dauerhafte Lösung, wenn ich diese nicht schon gefunden habe?
3. Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Synchronisation von Inhalten über die iCloud in meinem WLAN (Unitymedia, 120er-Leitung) maximal einige Sekunden (Kalender, Kontakte, Erinnerungen) und einige Minuten für größeres wie Fotos dauert. Und wenn das mit den Passwörter funktioniert dauet es eben wenige Sekunden und dann geht es wieder nicht. Oder bin ich einfach zu ungeduldig mit der Cloud?
4. Hat jemand ähnliches Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße aus Hessen

David
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du iCloud mal komplett abgemeldet, das Gerät neu gestartet und iCloud wieder angemeldet?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hi, nein ich hatte, mich abgemeldet und direkt danach wieder angemeldet.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann mach zwischen dem ab und anmelden mal einen Neustart. Der bewirkt meist Wunder. ;)

Wenn die Daten in der iCloud korrekt sind werden sie auch korrekt auf die Macs geladen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Das werde ich dann mal machen, wenn ich viel Zeit habe, da die Wiedereinrichtung wenig Spaß macht. Gibt es denn keinen anderen dauerhaften Weg. Aber trotzdem Danke.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das einrichten der iCloud dauert doch nicht so lange. Es Seiden es müssen sehr viele Daten geladen werden. Du musst nur unter Einstellung > iCloud abmelden, Mac Neustarten und unter iCloud wieder anmelden. Es macht evtl. Sinn das nacheinander zu machen und nicht bei beiden gleichzeitig.