• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud powered by Google: Apple soll 600-Millionen-Dollar-Vertrag abgeschlossen haben

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Ich verstehe nach wie vor nicht, was das damit zu tun haben soll, dass Apple nun den Vertrag mit Google verlängert/ändert oder was weiß ich. Cloud ist Cloud und entweder geht man damit vernünftig um oder nicht. Wie ich für mich "vernünftig" definiere steht ja schon oben.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie kann man eigentlich Notizen ohne Cloud synchronisieren? Hab gerade mal geschaut, ich finde da gar nichts.

Vorhanden ist ein iPhone und ein Mac, mit jeweils der aktuellen Software (keine Betas).
Selbiges Problem ergibt sich bei Erinnerungen.

Der Rest geht irgendwie aber die Synchronisation der Fotos ist auch eher mies.

Wenn das so weiter geht kommt man ohne Cloud bald nicht mehr aus. :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Wie kann man eigentlich Notizen ohne Cloud synchronisieren? Hab gerade mal geschaut, ich finde da gar nichts.
emoji16.png
Gar nicht. Ausser per Air Drop. Air Drop sofern es OSx und IOS unterstützt. Ansinsten nur per iOS vs. iOS oder OSX vs. OSX. Synchronsieren ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gut, dann steh ich doch gerade nicht auf dem Schlauch. Danke!
Das finde ich allerdings schon bescheiden. Da ist das iOS schon zu verriegelt und dann geht das nicht mal. Naja... Dann schau ich mal was es noch so für Möglichkeiten gibt. =)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Gut, dann steh ich doch gerade nicht auf dem Schlauch. Danke!
Gerne. Nein du stehst nicht auf dem Schlauch. Ohne Cloude keine synchronisation von Notizen. Finde ich auch sehr bescheiden. Erinnerungen stören mich nicht, wird bei mir nicht genutzt. Aber die Notizen.

Vielleicht wird das was mit der neuen Version 10.11.4. Dazu kann ich aber nichts beisteuern. Wobei der Trend ja immer mehr via Cloud geht. Und das nicht nur bei Apple.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
LoL

Also bei dem Thema ist man ja besser bedient, wenn man sich gleich eine eigene iMessage schickt. ^^ ...das ist ja mal dünn.

Man könnte zwar eine Notiz, via AirDrop vom iOS zum OS X senden, aber anders herum geht kein Weg rein. AirDrop findet das jeweilige Gerät. Immerhin was.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
@Motiongroup

Deine Bedenken kann ich durchaus tolerieren.
Auch ich war 2013 ein "Opfer" des Adobe-Hacks. Mit meinen Accountdaten wurde Software in den USA gekauft. Buchung auf dem Konto gesehen, Anzeige erstattet und der Buchung bei der Bank widersprochen. 0 EUR Verlust.

Aber das ich aus diesem Grund keine Cloud mehr nutzen werde oder mich vom Online-Banking zurückziehe - Nein! Die alltäglichen Gefahren sind größer - und die meisten Menschen sterben im Bett.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Und nein, ich wusste nicht das Apple die Daten auslagert ..

Ich sitze hier zwar selber im Glashaus, aber ich denke mal, dass das irgendwo in den allgemeinen Geschäftsbedingungen zu finden war, so dass man sich jetzt im Nachhinein nicht darüber beschweren kann, dass es so ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple klammheimlich die Daten über dritte Anbieter hostet, ohne die Benutzer zu informieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
LoL

Also bei dem Thema ist man ja besser bedient, wenn man sich gleich eine eigene iMessage schickt. ^^ ...das ist ja mal dünn.

Man könnte zwar eine Notiz, via AirDrop vom iOS zum OS X senden, aber anders herum geht kein Weg rein. AirDrop findet das jeweilige Gerät. Immerhin was.
Mein imac/MBP aus 2011 kann keine Air Drop zwischen OSX und iOS. Aber vom imac zu MBP nutze ich das öfters. Nicht für Nozizen aber für Dateien.

Notizen von vom iPhone zu Iphone/iOad. Wobei das ipad 2 noch kein Air Drop hat. Auch nicht so toll. Deswegen kaufe ich aber nicht was neues. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also die künstliche Aufregung hier kann ich in diesem Falle überhaupt nicht nachvollziehen.

Zunächst einmal ist es völlig branchenüblich die Hardware zu diversifizieren. Das tun alle von Versicherungen, Banken, Großunternehmen bis hin zu Behörden.

Nur weil ein Schrank in einem Gebäude von Google steht bedeutet das gar nichts. Genutzt wird primär erst einmal nur der Stellplatz, der Strom und die Klimatisierung. Sonst heißt das nichts.
Da führt keinerlei Verbindung von einem System zum anderen.

Wer mit Apple beruflich zu tun hat, weiß das dort extremst hohe Sicherheitsanforderungen gestellt werden und die gesamte Hardware sogar in separaten alarmgesicherten Bereichen hinter Gittern installiert ist.

Jeder nicht berechtigte Zugang oder jeder nicht angemeldete und genehmigte Umschaltvorgang führt zu Alarmen und zu sehr unangenehmen Gesprächen mit Apple.

Hier sehe ich nicht die geringsten Sicherheitsbedenken.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist in der Regel mehr als nur Hardware und schließt verschiedene Dienste mit ein:
Das wäre eine komplette Abkehr von dem was ich seit Jahren erlebe.

An Apple-System verwendet niemand auch nur eine Steckdosenleiste die nicht aus Cupertino beigestellt wurde. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Keine Steckdosenleiste, aber dann fremde Server?

Naja, wie auch immer, wir werden es wohl nie genau erfahren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Kann sein mir fehlen gerade die IT Kenntnisse

Das ist offensichtlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple klammheimlich die Daten über dritte Anbieter hostet, ohne die Benutzer zu informieren.

Infrastruktur eines Datacenters mieten != Daten über Dritte hosten.

Ich lagere auch meine Daten bei AWS. Böswilligkeit und Vorsatz mal ausgeschlossen, kommt Amazon aber an meine Daten nicht 'dran...

Was glaubt ihr eigentlich, warum "das Internet" inzwischen so schnell ist und warum in nahezu jedem tracelog Akamai auftaucht?! Nur um mal weitere "Dritte" ins Spiel zu bringen, die elementare Bestandteile der modernen WAN-Infrastruktur eines jeden größeren Unternehmens sind und nicht unter der vollständigen Kontrolle des Content-Anbieters stehen.
 

Benutzer 190524

Gast
Nun ja sieht wirklich so aus Scotch als ob Apple sich beim "CDN"Akamai :innocent:bedient hatte nun aber die selbstständige Schiene fahren möchte.. Nicht wirklich klar wird dadurch aber die Trennung und die Speicherung der Daten zwischen Account, iCloud, ITunes, Appstore. Hatte mir die letzte Nacht ein wenig Ifos zu dem Thema eingelesen mit dem Conclusion, sie möchten nicht das wir etwas genaueres darüber wissen... viel lieber wäre wäre ihnen zu wissen, das wir gar nichts darüber wissen wollen wollen könnten..:p

Ich bin mir hundert Prozent sicher, dass Du mit deinen Daten sorgfältigen Umgang pflegst sofern wir das alle miteinander noch überblicken können... like BiFie Datenleck...

So nun wars das aber endgültig von hier zum Thema Cloud..
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich verstehe dieses Gejammer nicht. Es ist völlig irrelevant wo Apple sich mit seinen Servern einnistet. Dass sie ihre Dienste über mehrere Anbieter und viele Standorte verteilen ist nur logisch und da sind sie nicht alleine.

Erstens schafft das Redundanz bei technischen Problemen eines Anbieters. Zweitens schafft das firmenpolitische Unabhängigkeit von einem Anbieter. Drittens ist eine schnelle Verbindung zu Clouddiensten nur dann möglich, wenn man möglichst viele Zugänge schafft. Gerade Dienste mit vielen Nutzern müssen dezentralisieren um die Funktion zu gewährleisten und die beiden genannten Punkte sind nur die Worst Case Szenarien. Technische Probleme gibt es immer wieder mal. Dennoch fällt nicht die komplette iCloud aus, nur weil ein Techniker mal eine defekte Festplatte tauschen muss. Zu glauben alle Cloud Dienste könnten von einem Server im Keller in Cupertino laufen ist dann doch etwas hanebüchen.

Google nutzt unter anderem auch Infrastruktur von Amazon und anderen Drittanbietern. Datenzentren wachsen nun mal nicht auf Bäumen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
In diesem Zusammenhang ist auch dieser Artikel interessant:

http://www.macrumors.com/2016/03/17/apple-cloud-storage-infrastructure/

Zitat:
Apple is unhappy with AWS's inability to quickly load photos and videos onto iOS devices

Was daran das Problem sein soll, erschließt sich so aus der Aussage zwar nicht, aber mir scheint dies ein Hinweis darauf zu sein, dass Apple bei den Anbietern deutlich mehr als nur das "Bare Metal" mietet, sondern deren softwarebasierende Cloud Services mitnutzt.