• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] iCloud Photo Library

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hallo zusammen

Ich habe neulich die iCloud Photo Library aktiviert und heute mit Schrecken festgestellt, dass mir seit da zahlreiche Fotos auf dem iPhone fehlen. Ich habe sie, Gott sei Dank, noch in der Photos-App auf dem Mac, aber vom iPhone sind sie verschwunden. Gibt es da irgendeinen Weg, die wieder rauf zu bringen? Wieso passiert so etwas überhaupt?!

Beste Grüsse
n3acal
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ich habe keine Ahnung, wie die Fotos vom iPhone verschwunden sind, es regt mich aber höllisch auf! Folgende Optionen gibt es:
  • Fotos via AirDrop aufs iPhone schicken: sehr schlecht, da sie dann (trotz vorhandenem Datum) nicht chronologisch eingeordnet werden, sondern im «All Photos»-Album einfach zuunterst landen. EDIT2: Hier könnte man allenfalls etwas machen, falls ich einen weg finde, die Fotos dann in der Camera Roll wieder chronologisch zu ordnen.
  • Irgendwo in der Time-Machine ein altes iPhone Backup suchen und das aufspielen. Möchte ich eigentlich vermeiden, da das sehr mühsam ist und ich dann ein paar Tage an Daten verliere.
  • Fotos via iTunes rüberladen (dazu müsste ich die iCloud Photo Library wieder deaktivieren), dann wären sie aber in so doofen Alben mit dem Datum als Albumtitel.
Was gibt es noch für Optionen? Das ist das erste Mal, dass ich wirklich in einen gröberen Fehler von Apple reinlaufe. Sehr schade!




/EDIT/
  • Wenn ich die Fotos aus der Photos.app exportiere und dann auf icloud.com in die Photos hochlade, dann werden sie chronologisch richtig eingeordnet. Das wäre ein allfälliger Workaround, aber trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend, da es dann keine Live Photos mehr sind.
  • Zudem: ich habe die iCloud Photo Library auf dem iPhone noch einmal aktiviert, jetzt werden offenbar 1600 Photos hochgeladen, obwohl «All My Photos» nur 1457 Photos enthält. Verstehe das einer...
 
Zuletzt bearbeitet:

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Also, ich habe nun eine Theorie:
  • All die fehlenden Fotos waren Fotos aus dem Photo Stream. Dort haben ja 1'000 Fotos Platz. Das könnte ungefähr hinkommen. Sobald die iCloud Photo Library aktiviert wird, werden die Fotos aus dem Photo Stream gelöscht. So weit so gut (oder auch nicht).
  • Das erklärt aber noch nicht. wieso nur gewisse Fotos fehlen und gewisse Fotos nicht.
Die Frage ist nun, ob ein Restore des iPhones mit einem Backup von vor ungefähr zwei Wochen überhaupt etwas bringen würde -- wären die Fotos wieder da, oder nicht?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Fotostream und FotoMediathek sind unabhängig, läuft bei mir beides parallel. Vielleicht lässt du das System einfach mal alles abarbeiten und greifst da nicht permanent ein.

"Alle Fotos" ist übrigens einfach eine Gesamtansicht, wenn du Ordnung in deine Sammlung bringen willst, musst du Alben anlegen.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Naja, ich habe mal (soweit es geht) etwas genauer ins iPhone-Filesystem reingeschaut und dort scheinen die Fotos nirgends vorhanden zu sein...

Das Problem besteht schon seit rund einer Woche, an irgendwelchen langsamen Uploads oder so kann es also kaum liegen.