• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Passwort wird plötzlich abgefragt

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo,
es ist mir grad passiert (und nicht zum ersten Mal) dass plötzlich ein Fenster aufgeht in dem steht: "bitte geben Sie Ihr I-Cloud Passwort ein:.." ohne dass ich irgend etwas getan hätte -also hab nirgends geklickt oder so. Hatte einfach den MBP grad an gehabt..
Ist das normal oder was läuft da ab?
Danke

Nicole
 

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Hallo,
ein kleines Fenster wo deine Email Adresse bereits eingetragen und ist du nur noch das Passwort eintragen musst? Das mit OK bestätigen. So lange das Fenster offen ist kannst du nichts weiteres machen. Richtig?

Diese Meldung hatte ich auch mehrfach. Und Nein, das Mail Programm war im Hintergrund nicht geöffnet. (neuster iCloud Account Diesbstahl).
 

Benutzer 176034

Gast
Hatte ich auch bereits. Ob auf iPhone, iPad oder Mac... Eigenartig.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ne also ich konnte das Fenster schon auch einfach schließen.. Wenn ich den MBP runterfahre und dann wieder starte dann kommt das Fenster auch..
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich hatte das heute auch zum ersten mal. Jemand eine Ahnung ob das wirklich durch iCloud initiiert wird?
 

L4734

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.15
Beiträge
20
@nicole12 Was passiert denn, wenn du auf dem Mac iMessage oder FaceTime startest? Bist du sofort angemeldet?

Bei mir haben diese beiden Apps für diese Passwort-Abfragen gesorgt.
 

kigoman

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
18
Hatte dasselbe Problem verbunden mit den Hinweisen, Passwörter für FaceTime und iMessage müssten neu generiert werden. Vom Apple Support habe ich die Auskunft erhalten, dass dies an den Servern liegt und nicht am eigenen Mac. Man empfahl mir, mich von iCloud abzumelden, den iMac neu zu starten und iCloud wieder zu aktivieren. Seitdem ist die nervige Passwortabfrage verschwunden - alles läuft einwandfrei.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit heute auch. Das Kuriosum ist allerdings, dass ich überhaupt nicht bei iCloud angemeldet bin.

Es öffnet sich folgendes Fenster:

"iCloud-Passwort

Bitte geben Sie das Passwort für (e-mail@adresse) ein."

Als Optionen werden mir "Abbrechen" oder "Anmelden" angeboten. Wenn ich auf Abbrechen klicke, öffnet sich das Fenster nach einigen Sekunden wieder. Das gleiche passiert mit der Aufforderung ein FaceTime-Passwort einzugeben. Gegenwärtig bleibt mir nur, das Fenster irgendwo in die Ecke zu schieben und zu ignorieren. Aber das ist ja keine dauerhafte Lösung.

Ich habe in den Systemeinstellungen noch mal nachgeschaut, dass ich tatsächlich nicht bei iCloud angemeldet bin.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

kigoman

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
18
Das ist ja merkwürdig!? Wie bereits erwähnt: das scheint ein Problem der Apple-Server zu sein und hat in deinem Falle m.E. mit der Apple-ID zu tun.
Mir fällt analog zu meinem Problem nur ein: von der Apple-ID ab- und wieder anmelden. Aber KEINE GEWÄHR! Darum würde ich versuchen, den Apple-Support zu kontaktieren, mir hat's geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Meine Frau hatte das Problem seinerzeit mal auf ihrem iPad und auch iPhone.
Immer dann, wenn sie die Mail-App startete, musste sie das Passwort eingeben.
Und zum Teil auch ohne irgendein Zutun.

Eine wirkliche "Lösung" habe ich nicht parat, aber ich bin der Meinung, das irgendwie auf die Schlüsselbundverwaltung / Cloud schieben zu können. Wenn der Abgleich nicht erfolgen kann (durch irgendwelche Server Geschichten bei Apple), wird das Passwort fällig. - So meine Theorie.

Nach etwas Herumspielen an der Schlüsselbundverwaltung hat sich das Problem dann irgendwann erledigt. Kann natürlich auch der Zeitablauf bis dahin gewesen sein.
 

kigoman

Jonagold
Registriert
23.04.08
Beiträge
18
Hi Oliver, das dachte ich auch bei meinem Problem und habe stundenlang den eigenen Schlüsselbund durchforstet, die Erste Hilfe gestartet (die hat nichts gefunden), Schlüssel und Passwörter gelöscht usw. - hat alles nichts gebracht. Vom Support erhielt ich dann die Auskunft, dass das Problem nicht am Schlüsselbund liegt. Bei mir war an- und abmelden von iCloud die Lösung. Wie sich das aber verhält, wenn man gar nicht bei iCloud angemeldet ist, da bin ich wirklich ratlos und würde es deshalb direkt bei Apple versuchen.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Danke für Eure Tipps, auch wenn sie mir gegenwärtig nicht helfen.

Das Allerlustigste ist folgendes: Ich habe es mal mit dem Trick versucht, mich mit meiner Apple-ID anzumelden und wieder abzumelden. Ergebnis: Meine Apple-ID wird nicht erkannt! Oder angeblich ist das Passwort falsch.

Völlig rätselhaftes Verhalten von Apple!
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Etwas später ...

die eigenartig aufspringenden Fenster mit der Aufforderung, mein nicht existierendes iCloud Passwort einzugeben sind nach dem Versuch mit der Apple-ID auf einmal weg. Wundersam! Die Apple-ID wird aber immer noch nicht erkannt.

Vielleicht mal das Apple-ID Passwort ändern? Das habe ich im letzten Vierteljahr allerdings wegen der kuriosesten Probleme schon so oft gemacht, dass mit langsam kein neues Passwort mehr einfällt.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Habe das auch seit einiger Zeit an meinen Mac mini, Passwort wird nach jedem Neustart verlangt. Ich werde das mit dem ab und wieder anmelden demnächst mal testen und hoffe das es hilft.
 

darquenne

Erdapfel
Registriert
04.05.13
Beiträge
2
Ich hatte das auch. Der erwähnte Trick: iCloud abmelden, Neustart, iCloud wieder anmelden scheint bei mir gewirkt zu haben. Danke, das war nervig.