• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud Ordner Teilen | wie möglich ?

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus. Ich habe ein Apple One Abo und dementsprechend 2tb iCloud Speicher.
Heute habe ich auf einem Geburtstag ein paar Videos mit knapp 7gb erstellt.
Auf meiner iCloud habe ich einen Ordner erstellt und dort alle Videos und Bilder hochgeladen. Aber wie genau kann ich diesen Ordner jetzt mit meiner WhatsApp Gruppe teilen? Irgendwie gestaltet sich dies als etwas schwierig oder umständlich.

Hierzu habe ich ein Bild beigefügt. Dort gehe ich auf „teilen“ und wähle die WhatsApp Gruppe aus. Dann passiert jedoch rein gar nichts.

Der Ordner heißt: Vivis Geburtstag“, wie wir dlr hike beigefügt. Oben rechts gehe ich auf Senden. Dann passiert jedoch aber nichts.
Wie genau kann ich diesen, und nur diesen einen Ordner, meinen Freunden zur Verfügung stellen ?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 0C658549-596D-4A47-B52F-42928491FFAF.png
    0C658549-596D-4A47-B52F-42928491FFAF.png
    384,5 KB · Aufrufe: 11
  • BE702731-4448-4D51-A581-9C2D4F574748.png
    BE702731-4448-4D51-A581-9C2D4F574748.png
    4,1 MB · Aufrufe: 11

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
1) der Ordner muss freigegeben werden
2) auf Teilen in dem von Dir in Bild 2 gezeigtem Menü
3) hier am Besten „Link kopieren“ wählen (oder so ….)
4) in die WA-Gruppe gehen und dort den Zwischenspeicher einfügen - das müsste dann eine URL sei , über die auf den Ordner zugegriffen werden kann
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
1) der Ordner muss freigegeben werden
2) auf Teilen in dem von Dir in Bild 2 gezeigtem Menü
3) hier am Besten „Link kopieren“ wählen (oder so ….)
4) in die WA-Gruppe gehen und dort den Zwischenspeicher einfügen - das müsste dann eine URL sei , über die auf den Ordner zugegriffen werden kann
Das habe ich bereits versucht. Aber es wird kein Link in die Zwischenablage kopiert. Dementsprechend kann ich diesen auch nicht einfügen. Ich habe jetzt in der Fotos App einen Ordner mit den Bildern erstellt und diesen dann der Gruppe zur Verfolgung gestellt. Hier weiß ich jedoch nicht, ob die Bilder auch in voller Auflösung bereitgestellt werden. Dies ist ja bei WhatsApp der Fall. Die Bilder werden ziemlich stark verkleinert.
Das war nämlich nicht die Idee dahinter. Wollte die Bilder direkt aus der cloud heraus bereitstellen. Das klappt aber irgendwie nicht.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Also ich hab es gerade mal auf dem iPhone probiert:

1) Ordner anklicken für Menü
2) Teilen
3) Ordner in iCloud teilen
4) WhatsApp auswählen
5) Empfänger hinzufügen (jeden einzeln)

Ist zwar etwas umständlich, aber vielleicht klappt es ja?
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Also ich hab es gerade mal auf dem iPhone probiert:

1) Ordner anklicken für Menü
2) Teilen
3) Ordner in iCloud teilen
4) WhatsApp auswählen
5) Empfänger hinzufügen (jeden einzeln)

Ist zwar etwas umständlich, aber vielleicht klappt es ja?
Das habe ich hier bereits versucht und oben rechts auf Senden geklickt. Jedoch passiert anschließend nichts. Vielleicht ist der Ordner zu groß ? Sind immerhin knapp 7gb.
 

Anhänge

  • 2791915D-413F-4F08-9EBB-949AF454EB3B.png
    2791915D-413F-4F08-9EBB-949AF454EB3B.png
    353,6 KB · Aufrufe: 10

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Okay - sorry, dann bin ich auch überfragt …
Ich habe das jetzt mal mit einer einzigen Datei ausprobiert. Dort funktioniert es aber auch nur bedingt. Den link dazu kann ich über WhatsApp versenden, jedoch ist dieser dann auch leer. Vielleicht liegt’s am iPhone 14 und an iOS 16.

Edit: ich habe noch ein OneDrive Konto mit 1tb Speicher und lade die Bilder jetzt einfach dort hoch um zu schauen ob es damit besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: