• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[14 Sonoma] iCloud Ordner an Mac Benutzer ohne Apple ID freigeben - Apple Support hat kein Rat

OS 14 Sonoma

User

Freiherr von Berlepsch
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.098
Hallo,

es gibt zwei Benutzer auf dem Mac.

1x mit Apple
1x ohne Apple ID

Vor ca. 1Jahr habe ich diesem Benutzer einem Ordner freigegeben. Es funktioniert wunderbar. Jetzt wollte ich dem zweiten Benutzer noch einen iCloud Ordner freigeben. Ich bekomme es einfach nicht hin. Alle Dokumente im Netz ergeben keine Lösungen. Also kurz bei Apple angerufen. Über 1,5 Stunden mit 3 verschiedenen Teamleitern gesprochen. Niemand hat eine Idee. Die beste Idee war: kaufen Sie sich eine externe Festplatte :-)

Jemand eine Idee? Wie gesagt, es muss funktionieren weil ich es vor ca. 1 Jahr schon mit einem anderen Ordner so laufen habe...
 
Vor ca. 1Jahr habe ich diesem Benutzer einem Ordner freigegeben.

Das Wort "freigeben" hat verschiedene Bedeutungen, so dass leider nicht klar ist, was Du damit meinst. Früher war es unter anderem das, was Apple inzwischen "Teilen" nennt, also das Aufsetzen eines File Servers im Netzwerk. Es hört sich aber so an, als ginge es um etwas anderes.

Meinst Du irgendein Zugriffsrecht, z.B. für Lesen oder Schreiben?

Und was ist ein iCloud-Ordner? Meinst Du einen Ordner innerhalb von iCloud Drive? Diese Ordner existieren ja nicht wirklich, sondern sind quasi nur eine Anweisung an den iCloud-Synchronisationsdienst, bestimmte benannte Dateien und Ordner einzeln zu synchronisieren, ohne dass die zugehörigen Programme sich darum kümmern oder iCloud-Funktionen anbieten müssen.
 
Jepp, damit ist das neue "Teilen" dank iCloud-Drive gemeint. Ich habe es bereits geschafft, weiss aber nicht mehr wie. Apple hat keinen Rat. Die waren ca. 1 Stunde mit aufgeschaltet (Bildschirmfreigabe) und wussten jedesmal keinen Rat.
 
Danke für deinen Link. Der war mir und den MA von Apple bekannt. Wenn Du die Anforderung im Eingangs-Posting liest, deckt die Anleitung das nicht ab. Leider erinnere ich mich nicht mehr wie ich es damals geschafft habe. Wäre der 2. Account mit einer Apple-ID verknüpft, müssten wir darüber nicht reden.