iCloud notwendig um Fotos zu übertragen?

Muffinx

Golden Delicious
Mitglied seit
24.08.19
Beiträge
7
Hallo, ich möchte gerne Fotos vom PC aufs iPhone übertragen. Seitens iCloud habe ich nur 5GB Speicher und ich möchte eigentlich keinen weiteren dazu kaufen müssen, um meine Fotos und Daten dort zu speichern/übertragen.
Gibt es eine andere Möglichkeit Fotos vom PC aufs iPhone zu übertragen?
Mit dem Windows Dateimanager geht das nicht, wird anscheinend blockiert. Ich habe auch schon andere Apps wie Anytrans und Co ausprobiert aber darüber lassen sich die Daten vom Iphone nur auf den PC laden/speichern, aber nicht andersherum.

Nutzt ihr die iCloud ?
 

mArKuZZZ

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
18.10.18
Beiträge
1.019
Ich stand vor dem gleichen Problem. Mir ist es damals gelungen über den FTP Server meiner Fritzbox und die App FileExplorer Dateien offline direkt auf das Gerät zu übertragen. Ich habe das aber nur für einzelne wichtige Dateien, die nichts in der Cloud verloren haben, genutzt. Den Transfer von Fotos mache ich über die iCloud.
 
  • Like
Wertungen: Muffinx

Muffinx

Golden Delicious
Mitglied seit
24.08.19
Beiträge
7
Ich stand vor dem gleichen Problem. Mir ist es damals gelungen über den FTP Server meiner Fritzbox und die App FileExplorer Dateien offline direkt auf das Gerät zu übertragen. Ich habe das aber nur für einzelne wichtige Dateien, die nichts in der Cloud verloren haben, genutzt. Den Transfer von Fotos mache ich über die iCloud.
Okay, ich bin da leider nicht so Technikbewand, wie du...Aber es hilft mir schon mal, dass ich damit nicht alleine bin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.408
Die Möglichkeit es über iTunes zu erledigen gibt es nicht mehr?
 

NorbertM

Harberts Renette
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.017
Doch, Ordner auswählen und synchronisieren.
 

mArKuZZZ

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
18.10.18
Beiträge
1.019
Kann sein, dass es über iTunes geht, wenn es sich wie bei dir nur um Bilder handelt. Ich musste damals Dateiformate verschieben, die iTunes nicht verarbeiten konnte.
 

NorbertM

Harberts Renette
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.017
Es geht dem TE um Fotos, man kann aber auch alle anderen Dateinen mit iTunes übertragen.
 

NorbertM

Harberts Renette
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.017
Einfach die Fotos mit dem iPhone nochmal machen - oder doch iTunes verwenden. :innocent::innocent::innocent:
 

mArKuZZZ

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
18.10.18
Beiträge
1.019
Es geht dem TE um Fotos,
Danke für die Info Nobbi, das war mir bisher nicht klar, da ich nicht lesen kann. (Vorsicht, diese Aussage besteht ausschließlich aus hochkonzentriertem Sarkasmus).
man kann aber auch alle anderen Dateinen mit iTunes übertragen.
Und wie soll das mit iTunes für Windows funktioneren? Ich habe damals keine Möglichkeit gefunden. Ich kann mit iTunes Musik, TV-Sendungen, Filme, Podcasts und Hörbücher synchronisieren. Wie funktionieren Bilder und andere Dateien?
 

giesbert

Akerö
Mitglied seit
20.09.14
Beiträge
1.813
Wie funktionieren Bilder und andere Dateien?
Wenn einen App auf dem iPhone installiert ist, die die "Dateifreigabe" unterstützt: dann damit. Funktioniert aber nur, wenn man Dateien an genau diese App schicken möchte (etwa Videos und PDF an GoodReader). Die Dateien-App kann das leider nicht. Auch unter iOS 13 nicht.

Nachtrag: Nicht nur die Dateien-App - das wird von keiner der Standard-Apps unterstützt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.408
Und wie soll das mit iTunes für Windows funktioneren? Ich habe damals keine Möglichkeit gefunden. Ich kann mit iTunes Musik, TV-Sendungen, Filme, Podcasts und Hörbücher synchronisieren. Wie funktionieren Bilder und andere Dateien?
zumindest früher genauso wie unter OS X/macOS, man wählt Fotos aus und markiert dann die Ordner/Bilder etc. Kann natürlich sein, das es mit neueren iTunes Versionen nicht mehr geht.
Hier ein passender Bericht dazu:https://www.heise.de/tipps-tricks/Fotos-vom-PC-auf-ein-iPhone-uebertragen-so-geht-s-4225022.html
 
  • Like
Wertungen: mArKuZZZ

mArKuZZZ

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
18.10.18
Beiträge
1.019
@Macbeatnik Ah, ok! Dort ginge als die Offline-Sync von Fotos. Und wie kann man mit iTunes andere Dateiformate auf ein iPhone übertragen, wie es hier behauptet wird?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.408
Über die Dateifreigabe, im heise bericht, auch im iTunes Screenshot zu sehen.
 

mArKuZZZ

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
18.10.18
Beiträge
1.019
Das ist dann aber kein Sync über iTunes und schon garkeine universelle Lösung für die Übertragung jeglicher Formate. So eine App erlaubt dann wohl nur die Übertragung der appeigenen Formate. Diese Behauptung würde mich jedoch wirklich mal interessieren!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.408
Was willst du denn mit jeglichen Formaten auf dem iPhone, diese Formate sind doch nur zu gebrauchen, wenn man auch ein Tool zum Öffnen hat oder willst du nur Daten transportieren.
Ansonsten könnten wir hier stundenlang diskutieren, ob iTunes denn nun das alles kann oder nicht. Es geht, das man neben den üblichen Daten wie Fotos, filme etc auch andere Daten übertragen kann, bei weitem natürlich nicht unbedingt alles, aber zumindest all jenes, was man auch auf dem Gerät dann nutzen kann.

Edit:
Nach @giesbert Antwort korrigiere ich mich, hab gerade mal mit Formaten getestet, die für das iPhone unbrauchbar sind und ja, auch die kann ich problemlos ans iPhone schicken. Danke @giesbert
 

giesbert

Akerö
Mitglied seit
20.09.14
Beiträge
1.813
Du kannst jede x-beliebig Datei an eine App übergeben, die die Dateifreigabe unterstützt, völlig unabhängig davon, ob die App damit etwas anfangen kann oder nicht. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage ;).
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf