• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Musikmediathek: Überschreibt/verändert sie bereits bestehende Musik in iTunes?

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe eine recht große Sammlung an lokal gespeicherten Musiktiteln in iTunes, u.a. durch damalige CD-Importe oder frühere iTunes-Käufe.

Nun möchte ich Songs aus Apple Music in meine Playlist integrieren (offline gespeichert werden müssen sie gar nicht zwangsläufig, mir reicht es wenn er in die jeweilige Playlist auch den Online-Song nehmen würde), wofür ich zwangsläufig die iCloud-Musikmediathek benötigt - korrekt?

Wenn ja: Überschreibt oder verändert die Aktivierung bereits bestehende und lokal gespeicherte Songs? Ich hatte die Mediathek damals bereits mal aktiviert und meine mich zu erinnern, dass Apple Music bzw. die iCloud-Musikmediathek dann ganz bewusst Metadaten überschrieben hat (z.B. Cover oder Erscheinungsdaten). So wurde einem sauber getagten Song plötzlich ein totales Chaos, weil der Song 10 Jahre später noch mal auf irgendeinem Best-Of-Sampler erschien und iTunes dann diese Daten genommen hat.

Daher ganz konkret gefragt:
Wie stelle ich es an, dass ich Lieder aus Apple Music in der Playlist meines iPhones hinterlegen kann (gern auch nur als Online-Song), ohne dass irgendwelche anderen Daten der bereits bestehenden, lokal gespeicherten Musik angefasst werden?

Ich danke euch!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Zunächst wäre ein Backup der Musik angebracht, dann hast du deine Originale auf alle Fälle sicher.

Das Aktivieren von iCloud-Musikmediathek und AppleMusic ändert nichts an deinen bestehenden Titeln. Allerdings wird alles mit AppleMusic abgeglichen und Titel die dort verfügbar sind, werden als "abgeglichen" gekennzeichnet, der Rest wird in die Cloud hochgeladen.

Anschließend ist alles in der Cloud und beim Download erhältst du entweder das Original von Apple oder deinen Upload. Deine Tags bleiben aber bei beiden Varianten erhalten.

Anfangs gab es da mal Probleme, die sind aber lange behoben und im Zweifelsfall hilft dir dein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Vielen Dank für deine Antwort.

D.h. es gibt keine Möglichkeit, in den bestehenden Playlisten auf dem iPhone nur eine Art Verweis auf den Online-Song aus Apple Music zu überlegen? Frühere Probleme hin oder her - eigentlich möchte ich den ganzen Abgleich & Upload nicht. Ich will doch nur ein Online-Song aus Apple Music in meine Playlist integrieren :(
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@NorbertM
Ist das mit dem Upload wirklich so? Ich dachte das gibt‘s nur bei einem Abo von iTunes Match.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich will doch nur ein Online-Song aus Apple Music in meine Playlist integrieren.

Ich würde sagen, Du integrierst Deine Songs einfach und machst Dir nicht so viele Gedanken.
Ich mache dasselbe mit Apple-Music-Songs und alles läuft bestens. Meine eigene Musik bleibt wo und wie sie ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Muss man denn für den Anwendungsfall des TE, die iCloud Musikmediathek überhaupt abonnieren?

Ohne AM-Abo kann ich das leider nicht selbst nachschauen, aber mein Verständnis war bisher, dass das zwei getrennte Angebote innerhalb des Abos wären. Also auf der einen Seite Musik hören, offline vorhalten, Playlists anlegen etc. (Verwendung des Musik-Katalogs) und auf der anderen Seite, alles über alle Geräte synchron halten (iCloud Musikmediathek).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Ob AppleMusic ohne iCloud-Mediathek funkioniert, habe ich nie probiert. Ich bin von Match gekommen und habe es einfach durch das neue Abo ersetzt. Es ist alles beim Alten geblieben, ergänzt um AppleMusic.

Da das kostenmäßig ohnehin abgedeckt ist, sehe ich keinen Grund auf die iCloud-Mediathek zu verzichten. Wichtig ist nur ein Backup der eigenen Musik zu haben, falls durch einen Fehler bei der Umstellung doch irgendwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Da das kostenmäßig ohnehin abgedeckt ist, sehe ich keinen Grund auf die iCloud-Mediathek zu verzichten

Weil man's nicht will oder braucht? Was weiß ich, vielleicht finden manche den lokalen Sync sympathischer, z.B. weil man nicht in die Verlegenheit kommen will, Titel aus dem Netz nachzuladen...?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Mod Info
Diese Anfrage ist auch außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren, platziert worden. Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung. Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage.

Diesen Usern gegenüber – die gerne, umfangreich und in Bezug auf ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten – ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung. Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@zxcd) auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2. Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der bereits hier erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen euch frei, ob ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Weil man's nicht will oder braucht? Was weiß ich, vielleicht finden manche den lokalen Sync sympathischer, z.B. weil man nicht in die Verlegenheit kommen will, Titel aus dem Netz nachzuladen...?
Man braucht nichts nachzuladen, es ist alles mit einem Klick offline verfügbar. Die Verbindung der eigenen Musik mit den Streamingtiteln, braucht einen gemeinsame Verwaltung und das ist eben die iCloud-Mediathek.

Ein bisschen Organisation mit intelligenten Playlisten und alles ist immer auf dem aktuellen Stand. Wem das manuell "sympatischer" ist, der muss vermutlich auf AppleMusic verzichten.
 

zxcd

Alkmene
Registriert
14.03.16
Beiträge
30
Man kann theoretisch AM auch ohne nutzen dann kann man aber keine Songs zu seiner Mediathek oder in eine Playlist hinzufügen.
So mache ich es ja bislang. Nur nervt es natürlich, diese Titel dann immer ausschließlich über den Reiter Apple Music zu finden und manuell suchen zu müssen. Mir würde es vielleicht auch schon reichen, innerhalb des AM-Reiters eine eigene Playlist zu erstellen, die dann losgelöst von der sonstigen Mediathek funktioniert - aber nicht mal das geht ja?
Heißt: Ich höre ein Lied meiner Mediathek. Will dann ein Lied hören, welches nicht auf dem Gerät gespeichert ist. Öffne Apple Music. Suche den Song und spiele ihn. Danach spring ich wieder zurück in meine eigene Mediathek => nervig!