• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Musikmediathek Synchronisation?

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,

ich bin zwar nicht neu in der Apple Welt, jedoch bin ich neu in der Apple Music Welt und der iCloud-Musikmediathek. Mit dieser habe ich irgendwie meine Schwierigkeiten und würde daher nun gern auf eure Erfahrung damit zurückgreifen.

Vornweg bevor das Problem geschildert wird erstmal die Eckdaten.

MacBook Air 13" Late 10
macOS 10.12.4
iTunes 12.0.6.100

iPhone 7
iOS 10.3.1

Apple Music Familien Abo (noch in der Probezeit)

So ich denke, das dürfte es gewesen sein an wesentlichen Daten. Falls doch noch etwas anderes benötigt wird einfach kurz bitte mir sagen, dann reiche ich diese Information/en nach.



So mein Problem ist nun folgendes, meine intelligenten Playlisten die auf eine normale Playlist zugreifen leer am iPhone, am Mac aber nicht.

Mac:
  • Playlist N1 hat 93 Title
  • intelligent Playlist *N1 2016* hat 7 Title

iPhone:
  • Playlist N1 hat 93 Title
  • intelligent Playlist *N1 2016* hat 0 Title

Wie bekomme ich die intelligenten Playlisten, die auf eine andere Wiedergabeliste zugreifen am iPhone nun wieder dazu auch intelligent zu sein?


Würde mich wirklich freuen wenn mir einer von euch helfen kann diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Sind es deine eigenen Songs? Und sind die Songs schon hochgeladen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich kann es leider er morgen testen werde es aber mal machen. Ich berichte was dabei raus gekommen ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Danke.

Erstelle ich so eine neue intelligente Liste die auf eine andere Liste zugreift, so wird mir auch eine durchgestrichene Wolke angezeigt.

Erstelle ich einfach so eine neue Wiedergabeliste oder eine neue intelligente (die auf keine andere Wiedergabe Liste zugreift) geht es.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich habe es gerade gestetst eine Intelligente Playlist die auf eine andere Playlist zugreift wird leider nicht über die iCloud Synchronisiert. Ich habe auch das durchgestrichene Wolkensymbol.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Benutzer 176034

Gast
Ich verstehe nicht, warum eine intelligente Playliste auf eine andere Playliste zugreifen soll...
Die Titel sind doch alle in der Mediathek, oder wie...?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich verstehe nicht, warum eine intelligente Playliste auf eine andere Playliste zugreifen soll...

Das erleichtert u.a. das Zusammenstellen/Konfigurieren der intelligenten Playlist.

Das oben beschriebene Problem habe ich auch schon gehabt und nur dadurch lösen können, dass ich die intelligente Playlist neu/eigenständig aufgesetzt habe.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das erleichtert u.a. das Zusammenstellen/Konfigurieren der intelligenten Playlist.

Das oben beschriebene Problem habe ich auch schon gehabt und nur dadurch lösen können, dass ich die intelligente Playlist neu/eigenständig aufgesetzt habe.
Was meinst du mit neu/eigenständig aufgesetzte?
Meinst du das die Intelligente Playlist nicht auf eine andere Playlist zugreift?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, genau.

Habe das "enthalten in Playlist xy"-Kriterium rausgenommen und dafür neue Kriterien eingestellt, die zu einem sehr ähnlichen Endergebnis führen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Achso dann hatte ich es doch richtig verstanden.
Ja so funktioniert es auf jeden Fall.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich verstehe nicht, warum eine intelligente Playliste auf eine andere Playliste zugreifen soll...
Die Titel sind doch alle in der Mediathek, oder wie...?
Es ist sehr einfach, ich habe Privat ohne Apple Music über die Jahre so 6500 Lieder angesammelt. Bei diesen Liedern habe ich meine Favoriten wo in der Playlist "N1" (ja ich bin/war Gamer daher N1 und nicht Favorit ;)) sind. Das sind bei mir 93 Lieder, klingt erst mal nicht viel aber das sind genau die Lieder die ich mir immer anhören kann ohne wenn und aber.

Da ich für mich aber auch gerne wissen will wie viele dieser 93 Lieder aus den Jahr 2010 zum Beispiel sind, habe ich eine intelligente Playlist "N1 2016". Da werden dann nur noch die 7 Lieder meiner N1 Liste von 2010 dann angezeigt. Bei neueren bin ich dann umgestiegen wann sie hinzugefügt wurden, den wie im aktuellen Fall habe ich ein neues N1 Lied welches bei uns 2017 Veröffentlicht wurde aber es eigentlich schon seit 2016 gibt...


Das oben beschriebene Problem habe ich auch schon gehabt und nur dadurch lösen können, dass ich die intelligente Playlist neu/eigenständig aufgesetzt habe.
Also Neu habe ich sie ja auch schon gemacht, nur greift sie ja immer noch auf die andere Wiedergabe Liste zu. Wenn sie neu gemacht wird, bekomme ich auch nur die Durchgestrichen Wolke zusehen. Die alten sind ja sogar Synchronisiert gewesen auf das iPhone (über iTunes ohne Apple Music noch) nur der Inhalt wurde raus gelöscht (seit ich Apple Music habe).

Eigenständig machen müsste denke ich relativ schnell und einfach sogar gehen, danke für den Tipp.

Habe das "enthalten in Playlist xy"-Kriterium rausgenommen und dafür neue Kriterien eingestellt, die zu einem sehr ähnlichen Endergebnis führen.
Müsste bei mir auch gut Funktionieren, da ich ja die N1 Liste eh behalte da und auch verwenden will, kann ich über die ja relativ Schnell und Einfach alle Bearbeiten und in den Kommentar "N1" schreiben und dann die Intelligente ist für "N1 2010" dann so Einstellen.
  • Kommentar = N1
  • Jahr = 2010

Werde ich daheim direkt dann mal testen, vielen Dank jetzt schon mal für den Tipp. Ich melde mich dann am Nachmittag wieder ob es geklappt hat oder nicht aber ich denke schon das es so gehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Dieses Sortieren nach Erscheinungsjahr... Macht das Sinn? Sortiert man sich da nicht irgendwann tot?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Jeder hat halt eine andere Nutzung.
Ich benötige im Prinzip gar keine Playlisten um meine Musik zu hören, weder normale noch Intelligente.
Da werden jetzt sicherlich einige sagen das die Playlisten iTunes ausmachen.

Müsste bei mir auch gut Funktionieren, da ich ja die N1 Liste eh behalte da und auch verwenden will, kann ich über die ja relativ Schnell und Einfach alle Bearbeiten und in den Kommentar "N1" schreiben und dann die Intelligente ist für "N1 2010" dann so Einstellen.
Ich würde es auch versuchen über die Kommentarfunktion die Playlist zu erstellen, das funktioniert recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Dieses Sortieren nach Erscheinungsjahr... Macht das Sinn? Sortiert man sich da nicht irgendwann tot?
Nicht wirklich, da die Listen sich ja selbstständig pflegen. Ich muss sie ja nur in N1 hinzufügen und den Rest macht die Intelligente Liste dann, zumal ich ja auch dann Dekaden zusammen Fasse wenn es so weit ist.

Heißt wenn wir das Jahr 2020 haben, gibt es die "N1 2011" N1 2012" ..."N1 2019" nicht mehr sondern eine "N1 2010er" wo dann alle diese Lieder gebündelt drinnen sind.

Ich habe auch normale Intelligente Wiedergabelisten, wo alles aus den 80ern drinnen ist. Oder alles aus den 90er. bzw alles aus den 2000er und auch aus den 2010ern. Diese gingen ja auch, da sie nicht keine Kriterium haben, das sie in eine bestimmte andere Liste schauen sollen. Nur deswegen ist mir auch aufgefallen, das nun mit Apple Music das nicht mehr so geht wie ich es bisher gemacht habe (Playlist = N1 und Jahr = 2010)

Anfangs war es Aufwendig so seine Musik zu pflegen, mittlerweile aber nicht mehr. Denn alles was neu Hinzugefügt wird hat ja eh alle diese Informationen schon. So das sich alle Intelligenten von alleine Pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich habe meine ganze Mediathek mit zusätzlichen Informationen im Kommentarfeld getaggt. Zusammen mit den übrigen Infos in Genre, Jahr und Rating ergibt das alle Möglichkeiten für intelligente Playlisten.

Das Kommentarfeld wird auch in die Audiofiles geschrieben, das ist nicht bei allen Feldern so..