• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Musikmediathek deaktivieren auf dem iPhone

Benutzer 176034

Gast
Mein Gott, ist das eine Matcherei...
Aber jetzt habe ich es wohl endlich kapiert. Danke schön.
 

sub.one

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe vor Apple Music sagen wir 500 Songs auf meinem iPhone gehabt. Mit Apple Music werden diese Songs nun gematcht. Was passiert bei Kündigung von Apple Music? Alle Songs weg? Da ich manuell per Drag&Drop auf mein iPhone kopiert hatte jede Menge Arbeit? Oo
 

Benutzer 176034

Gast
Deine 500 Songs werden nur mit iTunes Match gematcht. Ohne iTunes Match kein Matchen, mit iTunes Match wird gematcht....
Spaß beiseite. Deine Songs sind und bleiben Dein Eigentum und niemand nimmt sie Dir weg.
Die "iCloud Mediathek" und die "iTunes Match-Mediathek" sind zwei unterschiedliche Galaxien und nicht eine einzige.
Landet Deine Musik in iTunes Match, und Du aktivierst Apple Music, passiert zunächst mit Deinen Stücken rein gar nichts, solange der Haken bei "iCloud Mediathek aktivieren" nicht gesetzt ist. Und auch, wenn er gesetzt ist, wird nur hochgeladen, was sich in Deiner Mediathek befindet. Die Ursprungsdateien bleiben bis hierher unangetastet.
Erst, wenn Du Stücke downloadest, kommen sie mit dem Kopierschutz auf den Rechner, den irgendwie jeder vermeiden will.
Bei Beendigung des Apple-Music-Abos verschwinden allerdings die Alben und Stücke, die Du aus dieser Zeit Deiner Mediathek hinzugefügt hast, ohne sie zu kaufen. Aber das sollte auch klar sein.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das stimmt so nicht ganz. Ich musste bei Kündigung des Music-Abos die Alben und Songs händisch löschen. Apple ist wie immer mit seinen Cloud-Services nicht ganz so gut, wie man es erwartet. "...then why the fuck doesn't it do that?!", um Steve Jobs zu .Mac (oder war es schon "Mobile Me"?) zu zitieren… Web-Dienste und Apple… man man man…
Ich muss übrigens noch sagen, dass die Musik-App, wenn man kein Music-Abo hat, echt bescheiden ist… Bin da wirklich etwas enttäuscht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Erst, wenn Du Stücke downloadest, kommen sie mit dem Kopierschutz auf den Rechner, den irgendwie jeder vermeiden will.

Nein, das man das auch immer wieder klarstellen muss :p

Nur die in der iCloud Mediathek abgeglichenen also "gematchten" Songs haben DRM. Die eigene - in die iCloud übertragene Musik - ist auch in der iCloud Mediathek DRM frei.

Bevor jetzt wieder kommt "Nein, ist nicht so". Ich habe AM und die iCloud Mediathek seit 4 Monaten... und ja, es ist so...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das die eigene Musik DRM beim Apple Music Abo mit iTunes Match hatte, war ein Bug, der mittlerweile behoben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Jetzt ist es sogar bis zu mir nach Wolfsburg durchgedrungen...
Die Bug-Befreiung ist an mir vorbei gegangen...
Danke sehr für den sanften Arschtritt.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß nicht seit wann... ich hatte das zwischendurch mal immer wieder getestet und es hatte immer schon funktioniert... zumindest bei mir.

Kann man eigentlich ganz easy testen. AM + iCloud Mediathek aktiv. Eigene Alben hochladen. Die Alben, die jetzt "gematcht" wurden kann man z.B. auf dem iPhone nicht mit Garageband öffnen um sie zu bearbeiten. Die eigenen Alben, die übertragen - also wirklich hochgeladen wurden - kann man z.B. in Garageband öffnen um Klingeltöne oder so zu machen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich weiß nicht seit wann... ich hatte das zwischendurch mal immer wieder getestet und es hatte immer schon funktioniert... zumindest bei mir.

Kann man eigentlich ganz easy testen. AM + iCloud Mediathek aktiv. Eigene Alben hochladen. Die Alben, die jetzt "gematcht" wurden kann man z.B. auf dem iPhone nicht mit Garageband öffnen um sie zu bearbeiten. Die eigenen Alben, die übertragen - also wirklich hochgeladen wurden - kann man z.B. in Garageband öffnen um Klingeltöne oder so zu machen.
Ich kann es nicht testen da ich noch zusätzlich Match nutze.

Es war aber definitiv so das früher eigene Songs die abgelichen wurden beim wieder runterladen DRM versehen waren.

Einfach zu testen hochladen und wieder aus der Cloud runterladen und die runtergeladene Datei versuchen mit einem anderen Player als iTunes abzuspielen.

Oder in den Infos nachgucken ob aus der .m4a Datei eine .m4p Datei geworden ist.

Das haben sich die Berichterstatter damals ja auch nicht ausgedacht.
Du hast damals auch argumentiert das dies okay da da Apple Music ja kein Backup sei.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du verwechselst jetzt was.

Die abgeglichenen Titel sind auch immer noch mit DRM bei AM.

Nur - wie ich oben ja schrieb - die übertragenen Songs nicht. Die sind ohne DRM.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Du verwechselst jetzt was.

Die abgeglichenen Titel sind auch immer noch mit DRM bei AM.

Nur - wie ich oben ja schrieb - die übertragenen Songs nicht. Die sind ohne DRM.
Ach so also hat sich an dem Problem eigentlich nur geringfügig etwas geändert...
Die meisten werden ja abgeglichen und nicht hochgeladen.

Für mich hat sich an dem Problem nichts geändert und ja ich sehe das als Problem und Bug an da kann mir jemand erzählen was er möchte und wie toll Apple sich das überlegt hat :p
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke das liegt an der grundsätzlich geschützten AM-Musik. Wenn da abgeglichen wird sind die Abgleiche natürlich auch mit DRM. Die eigenen - nicht bei AM vorhandenen - und somit übertragenen Songs sind dann logischerweise ohne DRM.

EDIT:

Und wenn ich hier gerade in einem anderen Thread wieder mal lesen muss, wie man denn die Musik von AM mitschneiden kann, dann kann ich wirklich gut verstehen, das AM mit DRM versehen ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich denke das liegt an der grundsätzlich geschützten AM-Musik. Wenn da abgeglichen wird sind die Abgleiche natürlich auch mit DRM. Die eigenen - nicht bei AM vorhandenen - und somit übertragenen Songs sind dann logischerweise ohne DRM.
Ist ja nicht so als hätten sie alles mit iTunes Match vorliegen was ja auch dann ohne Probleme funktioniert.
Sie könnten ja grundsätzlich mit iTunes Match abgleichen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Klar. Soll auch keine "Entschuldigung" sein sondern eher ne "Erklärung".
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo, ich hänge mich mal hier an das ältere Thema ran. Ich habe ein Problem mit meiner Musik. Immer, wenn ich mich ins Auto setze, dann fängt es an, einen Titel abzuspielen. Ich möchte aber gerne die Musik Mediathek komplett deaktivieren, so dass mein iPhone gar nicht in der Lage ist, irgendwelche Musik abzuspielen.

Nur die mobilen Daten zu deaktivieren, für Musik, funktioniert nicht, da ich im Auto einen Hotspot mit permanent Internet habe.

Da jemand eine Lösung? In iOS acht gab es noch den Hebel, um die Mediathek zu deaktivieren. In iOS zehn finde ich ihn nicht.

Gruß
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Hallo, ich hänge mich mal hier an das ältere Thema ran. Ich habe ein Problem mit meiner Musik. Immer, wenn ich mich ins Auto setze, dann fängt es an, einen Titel abzuspielen. Ich möchte aber gerne die Musik Mediathek komplett deaktivieren, so dass mein iPhone gar nicht in der Lage ist, irgendwelche Musik abzuspielen.

Nur die mobilen Daten zu deaktivieren, für Musik, funktioniert nicht, da ich im Auto einen Hotspot mit permanent Internet habe.

Da jemand eine Lösung? In iOS acht gab es noch den Hebel, um die Mediathek zu deaktivieren. In iOS zehn finde ich ihn nicht.

Gruß
Meinst du die iCloud Musikmediathek?
IMG_0726.PNG