• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud-Musikmediathek bei iTunes deaktiveren?

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Bin derzeit das dreimonatige Probeabo von Apple Music am Testen. Höre in der Regel zu Hause über meinen Verstärker Musik. Der hat nen Spotify Clienten, aber auch Bluetooth bzw. Airplay Funktion. Steuern bzw. Lieder auswählen etc. mache ich über iPhone oder iPad. Hab meinen MacMini nur noch sehr selten an.

Nun zu meiner Frage... Hab schon oft gehört das die iCloud-Musikmediathek die vorhandenen Playlists etc. irgendwie auf den Kopf stellt, zerschiesst oder was weiß ich noch alles macht. Da ich auf iPhone und iPad keinerlei Musik habe (nutze Spotify, Apple Music oder DNLA und Streame von meiner NAS) und da gerne ein paar Songs offline verfügbar machen möchte muss ich die Musikmediathek dort aktivieren.

Wenn ich nun allerdings bei iTunes auf diese Mediathek deaktiviert lasse, bin ich dann auf der sicheren Seite das da alles so bleibt wie es ist? Oder muss ich da nun zwingend auch die Mediatheken-Funktion aktivieren und komme gar nicht drumherum?
 

Benutzer 176034

Gast
Gerade die iCloud-Mediathek sollte aktiviert sein, um alle Vorzüge von Apple Music auch ausschöpfen zu können...
Dass die Alben-Cover manchmal nicht passen oder auch ein eigenes, nicht geladenes Album durchrutscht, sollte mit einem Achselzucken abgetan werden, wie ich finde.
Klar nervt es den anspruchsvollen Mediatheken-Pfleger aber was wollen wir als Apple-Music-Nutzer denn? Doch sicherlich Musik hören.
Bei mir stimmen auch einige Cover nicht - aber die Musik ist da. Und nur um die geht es mir.
Bezüglich Deiner iTunes-Frage: Ist auf Deinem Rechner die iCloud-Mediathek deaktiviert, so kannst Du auf Deine nicht in Apple Music erhältliche Musik natürlich lange warten. Sie würde nicht in die Cloud geladen werden und steht somit nicht auf den Devices zur Verfügung.
Alle Regler auf "on" und dann wird das auch was.
Das eine oder andere Cover... Egal. Hauptsache, die Musik läuft, oder?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bezüglich Deiner iTunes-Frage: Ist auf Deinem Rechner die iCloud-Mediathek deaktiviert, so kannst Du auf Deine nicht in Apple Music erhältliche Musik natürlich lange warten. Sie würde nicht in die Cloud geladen werden und steht somit nicht auf den Devices zur Verfügung.

Also auf meine Mediathek greife ich mit dem Plug-Player per DLNA zu. Mir geht es lediglich darum Musik offline zur Verfügung zu stellen - und das nur (!) auf dem iPad und iPhone.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kenne keinen Plug-Player und weiß auch nicht, was DLNA ist. Klingt extravagant.
Da ich es nicht kenne, verwende ich die iCloud-Mediathek - das klappt auch .
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Plug-Player ist eine App aus dem AppStore für iPad und iPhone. DNLA ist eine Netzwerkfreigabe. Mit der App kannst du auf diese Freigabe zugreifen, sprich deine Musik hören. Anders als bei der Privatfreigabe muss hierzu iTunes nicht geöffnet sein. Voraussetzung ist natürlich deine Medien liegen auf einer Festplatte die eben im Netz hängt. In meinem Fall ist es auf meiner NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich stehe vor dem selben problem. Wollte gerade meine Musik manuell synchronisieren. Geht leider dank iCloud Mediathek nicht. Das nervt ich gerade richtig. Apple Music habe ich vor Wochen bereits gekündigt, weil der Dienst einfach unübersichtlich und kacke ist. Ich bleibe bei Spotify, will aber meine Musik manuell am Mac synchronisieren. Wie deaktiviere ich das ?
 

Benutzer 176034

Gast
Den Haken raus bei "iCloud-Mediathek verwenden". Dann sollte es wieder altherkömmlich synchronisierbar sein.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2.png
    2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 115

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ohne iCloud-Mediathek ist Apple Music aber leider nur ein musikalisches Wrack... ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sollte auch nur ne allgemeine Aussage sein...
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ohne iCloud-Mediathek ist Apple Music aber leider nur ein musikalisches Wrack... ;)

Mag sein das es so ist... Aber bisher konnte mir noch niemand sagen ob es Auswirkungen hat bzw. möglich ist die iCloud Musikmediathek nur auf iPhone und iPad zu nutzen und bei iTunes deaktiviert zu lassen. Mein iTunes soll so bleiben wie es ist und wie gesagt, ich höre selten bis gar keine Musik direkt an meinem Desktop-Rechner. Hier bei mir zu Hause läuft alles über iPhone und iPad (AirPlay oder DNLA) ab.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Theoretisch ist das möglich, das Du die iCloud-Mediathek nur auf dem iPhone und dem iPad nutzt. Inwieweit das wirklich Sinn macht, weis ich nicht.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Sinn bzw. meine Überlegung dahinter ist halt einfach das ich meine eigentliche Musiksammlung die ich mir über Jahre hinweg aufgebaut habe einfach nicht verhunzen möchte.. Die soll auf jeden Fall so bleiben wie sie ist. Über Apple Music bzw. Spotify mach ich mir immer mal wieder ein paar Alben offline verfügbar die ich gern ab und an mal höre... Und da ich wie gesagt nur noch ganz selten am Computer sitze bzw. meine Musik eigentlich darüber überhaupt nicht steuere kann ich dort getrost auf das Abgleichen der offline zur Verfügung gestellten Tracks verzichten.
 

Benutzer 176034

Gast
Die eigene Mediathek wird doch aber garnicht "verhunzt", auch wenn die iCloud-Mediathek genutzt wird. Auch das "Offline stellen" betrifft immer nur die Geräte, von wo aus auf Offline gestellt wurde. Ist ein Album von Apple Music auf dem iPhone offline, so ist dasselbe Album auf dem Mac es nicht gleichzeitig auch.
Abgeglichen wird ausschliesslich über die Cloud, das ist ja gerade das Praktische. Willst Du Deine eigene Musik "only" auf dem Mac haben, muß nur der Haken aus der "iCloud-Mediathek" raus. Das ist alles.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ok, dann hab ich die Funktionsweise des offline Stellen der Alben wohl etwas falsch interpretiert. Dachte das ein Album das ich per iPhone offline stelle auch gleich auf dem iPad beim nächsten Verbinden mit dem Internet offline gestellt wird etc. Fakt ist das halt die Funktion nur dann geht wenn eben diese iCloud-Mediathek aktiviert wird... Und darüber liest man halt eben wenn man bei Google danach sucht durchweg schlechtes... Eigens in iTunes hinzugefügte Musik verschwindet, ID3 Tags werden wahllos geändert usw.
 

Benutzer 176034

Gast
Deiner Musik passiert rein gar nichts. Dazu müsste Apple Music Zugriff auf Deinen Mac haben und Deine Alben dort löschen.
Ich glaube kaum, dass Apple Music daran Interesse hat.
Die Probleme finden in der Cloud statt, nicht auf dem Rechner.