• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

@icloud-Mailadresse umbenennen möglich?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,
meine @iCloud-Mailadresse ist scheinbar auf einer “Liste“ gelandet und nun wird sie von SPAM überflutet. Wohlgemerkt, es geht nicht um die Adresse, mit der ich mich bei der Apple-ID anmelde. Die kann ich ändern, aber ich habe keinen Weg gefunden, die@icloud-Adresse zu ändern. Geht das überhaupt oder braucht es dafür einen neuen Apple-Account?
Gruß
Anthem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
man ändert seine Mailadresse nicht weil man SPAM bekommt. Das Geheimnis ist ein SPAM-Filter.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Das ist soweit ja richtig und so habe ich das auch gehandhabt, seit ich diese iCloud-Adresse benutzte. Seit etwa 4 Wochen ist das SPAM-Volumen von 1-2 am Tag auf Ø 40 pro Tag gestiegen. Der Peak lag bei 73. Der Spamfilter kann noch so git gefüttert werden, das klappt nicht mehr. Die Mailadresse ist verseucht und auch bei haveibeenpawned entsprechend “gelistet“.

Was also tun? Das ist eine meiner beiden Hauptmails. Das lässt sich ändern, aber ich kann ja mein Apple-Konto nicht neu machen. Käufe lassen sich ja nicht umziehen. Eine Web.de/GMX-Mail etc würde ich einfach überall rausnehmen und dann löschen.

Die iCloud-Mailadresse kann ich so nicht benutzen und der Gedanke, verseuchte Mailadresse als Alias für meine Apple-ID zu haben, behagt mir auch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Das ist soweit ja richtig und so habe ich das auch gehandhabt, seit ich diese iCloud-Adresse benutzte. Seit etwa 4 Wochen ist das SPAM-Volumen von 1-2 am Tag auf Ø 40 pro Tag gestiegen. Der Peak lag bei 73. Der Spamfilter kann noch so git gefüttert werden, das klappt nicht mehr. Die Mailadresse ist verseucht und auch bei haveibeenpawned entsprechend “gelistet“.

Was also tun? Das ist eine meiner beiden Hauptmails. Das lässt sich ändern, aber ich kann ja mein Apple-Konto nicht neu machen. Käufe lassen sich ja nicht umziehen. Eine Web.de/GMX-Mail etc würde ich einfach überall rausnehmen und dann löschen.

Die iCloud-Mailadresse kann ich so nicht benutzen und der Gedanke, verseuchte Mailadresse als Alias für meine Apple-ID zu haben, behagt mir auch nicht.

dann solltest Du vielleicht in Betracht ziehen, den Strom- und Internetanschluss zu kündigen und an den Nordpol umzuziehen. Ernsthaft, das Unbekanntsein einer Mailadresse ist wirklich überhaupt kein Kriterium, „sicher“ zu sein. Ich bekomme übrigens ungefähr 2000 SPAM-Mails zuzustellen versucht (täglich - und nein, ich bin nicht wichtig). Das filtert alles mein Mailserver raus (ich betreibe aber einen eigenen). Dort gibt es White-, Gray- und Blacklisting, einen SPAM-Filter, einen Virusscanner und am Ende sortiert mir der IMAPfilter die Mails in die passenden Ordner. Das sollte iCloud auch so hinbekommen.