• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud "Mail" vs iCloud Drive "Mail (etc.)

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hey!

Ich setze mich momentan mit den Einstellungen der iCloud auseinander, da ich demnächst vorhabe, meine Fotos ebenfalls über iCloud zu pflegen.

Ich besitze ein iMac und ein iPhone.

Bei den iCloud Einstellungen auf dem iPhone ist das meiste verständlich. Über Einstellungen > User Name > iCloud werden die Apps/Services angezeigt, die ich über iCloud synchronisieren will. So zum Beispiel "Fotos", "Mail", iCloud Drive", "Reminders", "Schlüsselbund", etc.

Die Mails App will ich nun als Beispiel rauspicken: Ich verstehe das nun so, dass wenn ich hier das Häkchen setze, dass sämtliche Mail-App-Einstellungen (Smart Folders etc.) auf meinem iPhone und iMac synchron gehalten werden.

Auf dem iMac sehen die iCloud Einstellungen ja ähnlich aus. Auch da finde ich die Menüpunkte "Fotos", "Mail", "iCloud Drive", "Schlüsselbund", etc. Doch nun kann man auf dem iMac aber noch auf "iCloud Drive" klicken (nicht nur "an/aus"). Dort gibt es nun zusätzlich (!) die Übersicht "Apps that store documents and data in iCloud will appear here:".
Und da folgen dann die Menüpunkte "Desktop und Dokumente", "Automator", "Preview", "Pages", "Maps", "System Preferences", .... und eben auch ein zweites mal "Mail".

(1) Das finde ich ein wenig verwirrend. Was für Auswirkungen hat es denn, wenn ich dieses 'zweite Mail' nun aktiviere/deaktiviere? Um was für 'Dokumente und Daten' handelt es sich denn hier um die es sich beim 'erste Mail'-Schalter nicht handelt?

(2) Dasselbe - ergänzend dazu - frage ich mich in iCloud Drive bei den 'Schaltern' "System Preferences" oder "Maps" (um nur mal zwei rauszupicken). Was für 'Dokumente und Daten' sollen denn im Drive von diesen Apps gespeichert werden? Wenn es sich nur um irgendwelche Einstellungen handelt, die synchron gehalten werden sollen, müssten diese Schalter dann nich in der Menü-Ebene davor gelistet werden (also nicht in iCloud Drive-Einstellungen, sondern in den allgemeinen iCloud-Einstellungen)?

(3) Und auf dem gleichen Gedanken basierend: Wieso ist "Pages" bei dem iMac in den iCloud Drive-Einstellungen zu finden - auf dem iPhone aber in den allgemeinen iCloud-Einstellungen (Drive ist dort ja nicht anklickbar - sondern nur ein-/ausschaltbar). Sprich, wenn ich über den iMac "Pages" in den iCloud Drive-Einstellungen anmachen würde, würde ein Ordner im iCloud Drive-Ordner erstellt werden. Wenn ich "Pages" auf dem iPhone in den allgemeinen iCloud-Einstellungen aktivieren würde, würde das nicht passieren? Aber die beiden "Pages"-Apps auf iOS und macOS werden doch trotzdem synchron gehalten werden (in Bezug auf die Dokumente) oder nicht?

Vielleicht kann mir jemand diese Verwirrung erklären ... :)

Vielen Dank schon einmal.

Bernt
 
Zuletzt bearbeitet: