• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Mail und Ordner

qsrs

Erdapfel
Registriert
28.10.12
Beiträge
3
Hallo,

ich verwende iCloud Mail. Wenn ich am MacBook arbeite, wird ja alles in den Standard-Ordnern Eingang, Gesendet etc. gespeichert. Sobald ich dann per Webmail über iCloud arbeite, werden weitere iCloud Ordner angelegt "Deleted Messages" und "Junk". Völliger Unsinn. Keine Logik wieder mal bei Apple.

Diese kann ich dann zwar löschen. Sobald ich aber wieder im Webmail eine Mail lösche, werden auch lokal im Mail Programm wieder die o.g. Ordner angelegt.

Als würde das nicht schon ausreichend nerven, passiert das gleiche, wenn ich mit meinem Android Mails sende oder empfange (ist ein IMAP-Konto). Jetzt werden weitere iCloud-Ordner angelegt: Entwürfe, Gesendet, Papierkorb. Was ist das nur für ein Unsinn.

Es soll doch gerade der Vorteil sein, dass ich, wenn ich eine Mail schreibe, egal wo, diese im Standard-Gesendet Ordner landet. Wenn ich z.B. eine Mail am MacBook schreibe, ist sie ja auch unter iCloud Webmail unter Gesendet, genauso anders herum. Warum werden also vereinzelt doch Ordner wie Deleted Messages angelegt, wenn ich im Webmail arbeite, und warum wenn ich ein Smartphone verwende, zusätzliche überflüssige Gesendet, Papierkorb, Entwurf? Ist dann alles doppelt und ich kann dann doch wieder Mails hin und her schieben, wenn ich dann wieder am MacBook sitze. Ich möchte für alles nur einen Ordner. Ist doch auch am MacBook ein IMAP-Konto.

Ist dies wieder einer der ärgerlichen Apple Aussetzer? Oder kann man irgendwo etwas einstellen, damit das vernünftig funktioniert?

Danke für eure Antworten.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Hatte ich unter Lion auch. Ist bei mir erst mit dem Umstieg auf ML verschwunden und nachdem ich mich unter ML einmal komplett von iCloud ab- und wieder angemeldet hatte. Mal sehen ob es so bleibt.
 

qsrs

Erdapfel
Registriert
28.10.12
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Ich habe Mountain Lion, alles ist aktuell und ich hatte zuvor keinen Mac, also direkt mit Mountain Lion gestartet.

Hat das Problem noch jemand? Oder ist das bei euch nicht der Fall?
 

Heinekentom

Idared
Registriert
31.07.08
Beiträge
29
In Apple Mail den Ordner, z.B. "Junk", anklicken. Im Menü auf "Postfach", "Dieses Postfach verwenden für...", "Unerwünschte Werbung".
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Weitere Möglichkeit (hatte ich auch probiert). Den Mail-Account in Mail einmal komplett neu einrichten, d.h. erst löschen und dann wieder einrichten.
 

qsrs

Erdapfel
Registriert
28.10.12
Beiträge
3
Danke an euch.
Heißt das, ihr habt das Problem nicht und es ist nur eine Erscheinung, die vereinzelt auftritt und welche nicht sein dürfte? Oder ist das von Apple so gewollt? Darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher. Falls letzteres der Fall sein sollte, ist es jedenfalls unlogisch.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Den genauen kausalen Zusammenhang konnte ich nicht finden. Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Softwarestand. Die Probleme hatte ich zu Zeiten von iCloud, Lion und iOS 5.