• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] iCloud-Mail-Account funktioniert nicht

davidon

Erdapfel
Registriert
21.11.21
Beiträge
4
Hallo zusammen,

auf meinem iPhone habe ich in der Mail-App seit Anfang an mein eigenes "@icloud.com"-Postfach.

Heute habe ich mein MacBook mal ein wenig aufgeräumt, die neusten Updates gezogen und dabei auch meine gesamten E-Mail-Accounts, welche ich auch auf dem iPhone verwende, hinzugefügt.

Leider habe ich dabei gemerkt, dass mein iCloud-Mailaccount hier am Mac nicht funktioniert - in der Accountübersicht steht "offline" und es erscheint ein Symbol neben dem iCloud-Postfach.

Wenn ich das Postfach rechtsklicke und auf "online schalten" klicke passiert gar nichts.

Was mir aufgefallen ist -> Wenn ich mit Rechtsklick auf das Postfach in die "Accountinformationen" schaue, steht unter "Zusammenfassung" bei dem Punkt "Server eintreffende E-Mails: imap.web.de" - das steht natürlich auch bei einem Mailaccount, welchen ich bei web.de habe.
Aber ändern kann ich die Einstellungen für den iCloud-Account ja nichtmal - zumindest nicht dass ich wüsste.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schonmal
David
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Siehst Du als Account-Icon überhaupt die Wolke? iCloud dürfte gar keinen Eingangsserver haben. Versuche es mit löschen und neu anlegen.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Ähnliche Problematik habe ich. Ich bekomme seit dem neuen Update meine Kalkulationsprogramm-Datein in Numbers nicht auf alle Geräte synchronisiert.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
a) Das ist ein anderes Thema.
b) Bei Synchronisations-Problemen würde ich den Apple-Support kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

davidon

Erdapfel
Registriert
21.11.21
Beiträge
4
Siehst Du als Account-Icon überhaupt die Wolke? iCloud dürfte gar keinen Eingangsserver haben. Versuche es mit löschen und neu anlegen.
Ja als Account-Icon sehe ich das iCloud-Symbol. Wenn ich auf löschen gehe komme ich zu den „Internetaccounts“ zu meinem iCloud-Account.
Löschen geht hier nicht
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Mach doch mal einen Screenshot von dem Account in Mail. Eigentlich mußt Du den Account dann in Internetaccounts löschen. Aber ich habe keine Ahnung, wie sich das auf den Computer auswirkt. Alternativ kannst Du auf dem Rechner einen Test-Benutzer anlegen und dort mal versuchen, den Account einzurichten.
 

davidon

Erdapfel
Registriert
21.11.21
Beiträge
4
Den Account über die Internetaccounts zu löschen, habe ich schon versucht. Jedoch passiert einfach nichts, bis auf die Meldung ob ich eine Kopie meiner Kontakte und des Schlüsselbunds auf dem Mac behalten möchte.

Was mich besonders wundert und bestimmt ein Grund für das Problem ist, ist die Server-Einstellung für eingehende Mails (siehe Bild 2) - die Adresse ist komplett falsch und gehört ja zu web.de - was hat das hier verloren und wie kann ich das beheben?

Bildschirmfoto 2021-11-23 um 20.10.11.png Bildschirmfoto 2021-11-23 um 20.07.17.png
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
He, das sieht in der Tat komisch aus. Was heißt "Jedoch passiert einfach nichts"? Wird der Account in Mail nicht gelöscht?

Bei normalen Programmen sind die Account-Informationen in irgendeiner Preferences-Datei gespeichert. Bei Mail ist das alles versteckt. Sonst hättest Du versuchen können, das von Hand zu editieren.

Unter "Verbindung prüfen" kannst Du ein Protokoll erstellen lassen. Verbindet sich der iCloud-Account auch zu Web.de? Wenn Du ein Protokoll erstellen läßt, schalt die Option nach dem Test wieder aus. Da kann ganz schnell die Festplatte zugemüllt werden.