• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud - Kontakte unterschiedlich synchronisiert

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen,

mir ist gerade zufällig was aufgefallen, das ich nicht so recht einordnen kann:

Ich habe derzeit MacBook, iphone und ipad mit iCloud synchronisiert. Mail, Kontakte, Ereignisse, Kalender... Bei den Kontakte habe ich unterschiedliche Anzahlen an Einträgen. Zudem sehe ich in meinem Adressbuch auf dem MacBook zwei Accounts iCloud, die zwar zueinander soweit ich das überblicken kann identisch sind, aber wenn ich im Adressbuch auf die Gruppe "Alle Kontakte" (also nicht "alle iCloud") gehe, dann unterscheidet sich diese Anzahl wiederum von der Cloud.

Kurz mit Zahlenbeispiel:

Macbook "Alle Kontakte" 715
Macbook "alle iCloud" 685 (bei beiden Accounts)
iphone 700
ipad 685
iCloud Browser 685

Zudem habe ich das Problem, dass offenbar auf meinem iphone lokal Kontakte gespeichert wurden, die momentan nirgends anders auftauchen. Habe zwar gerade entdeckt dass leider der Standardaccount lokal war, aber ich kann momentan nicht genau überblicken, welche Kontakte zu viel auf welchem Gerät sind.

Mein Problem ist momentan: die "Basis" von 685 Kontakten, die offenbar in der Cloud gespeichert sind sollte um alle Kontakte die zusätzlich auf Macbook und iphone gespeichert sind erweitert werden, ohne welche zu löschen oder zu duplizieren. Bei den 700 Kontakten auf dem iphone handelt es sich leider nicht einfach um eine Teilmenge aus den Macbook Kontakten, sondern es sind zusätzlich eben auf dem Telefon welche gespeichert.

Frage:
1. wie schaff ich, dass alle Geräte mit der gleichen Anzahl an Kontakten ausgestattet werden?
2. Wozu, bzw wieso habe ich auf dem Macbook Adressbuch zwei iCloud Accounts?
3. wie bekomme ich die Kontakte, die lokal auf iphone gespeichert sind in die Cloud?
4. Etwas allgemeiner: habe mich vor langer zeit mit meiner damaligen Adresse [email protected] bei apple angemeldet, was dann zu meiner ID wurde. Erst später bekam ich ja dann die [email protected]. Gibt es hier eine Lösung, dass ich eben nur noch mit der me-Adresse als apple ID arbeite?
Derzeit sind alle Geräte mit der googlemail-ADresse in der Cloud angemeldet. Im Browser dagegen benütze ich immer me.com.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, HR