• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ICloud Kontakte mit Outlook synchronisieren

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Hallo,

ich versuche schon mehrmals meine Icloud Kontakte mit Outlook 2010 zu synchronisieren. Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut. Nunmehr habe ich seit zwei Tagen das Problem, das meine Geburtstage aus dem Icloud Geburtstagskalender nicht mehr in Icloud angezeigt werden. Woran kann das liegen? Im Geburtstagskalender habe ich teilweise die Einträge doppelt drinnen.

Jetzt habe ich gestern abend einmal alle Kontakte in Icloud gelöscht (mit vorheriger Sicherung), jedoch die Geburtstage sind heute früh noch immer im Geburtstagskalender vorhanden. Wie lange dauert die Aktualisierung in ICloud eigentlich. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies immer nur einmal am Tag erfolgt. Stimmt das so? Die Geburtstage sind alle nur in den Kontakten erfasst und nicht im Kalender.

Danke für die Antwort.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Kann wirklich niemand die Frage beantworten, wie lange es dauert, bis in Icloud der Geburtstagskalender auf Änderungen in den Kontakten reagiert? Ich hätte doch gedacht, dass im Forum jemand schon Erfahrungen damit hat, oder verwendet kein einziger
User den Geburtstagskalender. Dann würde es vielleicht Sinn machen, an Apple zu schreiben, dass sie dieses Feature einstellen, weil es außer mir scheinbar niemand verwendet.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich denke dass die Aktualisierung fast in Echtzeit erfolgt. Habe grade einen Kontakt mit dem iPhone angelegt und fast sofort war er auf dem MacBook vorhanden.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Also was Outlook betrifft weiß ich da absolut nicht Bescheid, wie sich die Einträge im dortigen Adressbuch auf die Anzeige in "Kalender" auswirkt ... Bin schon seit Jahren froh, dass Programm nicht mehr nutzen zu müssen ;)
Geburtstagskalender: Der zeigt ja die Geburtstage aus Deinen Kontakten an, wenn Du das entsprechend eingestellt hast.
Hast Du Deine eigenen Kontakte, Kontakte per iCloud und ggf. die Kontakte von Deiner Frau/LAG mit in den Kontakten eingestellt/ synchronisiert, kann es natürlich sein, dass Kontakte doppelt auftauchen, dementsprechend tauchen die im Kalender dann auch doppekt auf.
Wenn Du jetzt auch noch facebook-Geburtstage anzeigen lässt, können die sogar öfter als doppelt angezeigt werden.
Die Aktualisierung der iCloud geht normalerweise innerhalb von Sekunden, wenn es schlecht läuft mit der online-Verbindung auch mal ein paar Minuten (Ausnahme) - eine Aktualisierung findet aber nicht nur einmal am Tag statt, sondern kontinuierlich - also jedesmal wenn an einem Gerät etwas geändert wird, wird die Aktualisierung angestoßen (soweit ich weiß)
Wenn der Abgleich nicht stattfindet, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass man das betreffende Gerät aus der Cloud abmeldet, dann wieder anmeldet, in meinem Fall ging es dann wieder.
... Wie immer der Hinweis, vorsichtshalber Datensicherung vorher ausführen, für alle Fälle :)
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Das kann ich so nicht nachvollziehen: Wie gesagt, ich habe am Samstag in Icloud alle Kontakte mit den dazugehörenden Geburtstagen gelöscht. Heute abend werden im Geburtstagskalender alle Geburtstage noch immer doppelt angezeigt. Daher meine Frage: Wie lange dauert es, bis der Geburtstagskalender auf die Löschung der Kontakte reagiert?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wieviel Geräte (iPhone, MacBook usw.) hast du in der Cloud aktiviert ?
Hast du zudem dein Outlookkonto in den Internetkonten aktiviert und hier evtl den Abgleich Adressbuch angehakelt ?
Da die Geburtstage aus den Kontakten gezogen werden, erfolgt die Aktualisierung sofort wenn du etwas daran änderst.
Also müssen die Daten aus einer anderen Quelle kommen.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Wieviel Geräte (iPhone, MacBook usw.) hast du in der Cloud aktiviert ?
Hast du zudem dein Outlookkonto in den Internetkonten aktiviert und hier evtl den Abgleich Adressbuch angehakelt ?
Da die Geburtstage aus den Kontakten gezogen werden, erfolgt die Aktualisierung sofort wenn du etwas daran änderst.
Also müssen die Daten aus einer anderen Quelle kommen.

Hallo,

also ich habe mein IPhone in Icloud aktiviert und alles andere deaktiviert (was meinst Du überhaupt damit?) I Icloud für Windows habe ich die Outlook Konfiguration abgebrochen. Apple schreibt in seinem Support selber, dass der Geburtstagskalender nur innerhalb eines Tages aktualisiert wird und nicht sofort, so wie Du schreibst. Aus welcher Quelle sollen die Daten kommen, wenn es die Kontakte, die die Geburtstage enthalten nicht mehr gibt?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Da hast du deine Frage doch selbst beantwortet.
"Aus welcher Quelle sollen die kommen wenn es die Kontakte nicht mehr gibt"

Daher muss es eine andere Quelle geben. Denn wenn ich einen Kontakt eingebe oder lösche werden die hinterlegten Geburtstage sofort in meinem Kalender geändert.

Nun schreibst Du von iCloud für Windows - also sind doch mehr Geräte mir der iCloud verbunden.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Ok aber welche Quelle soll das sein? ICloud für Windows ist deaktiviert. Soll ich das vielleicht mal deinstallieren?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Also, dass was hier geschrieben wurde entspricht schon dden Tatsachen. Die Nachfrage, welche Geräte und/oder welche Apps (Programme) mit der Cloud eine synchronisation eingehen ist absolut wichtig.
Da hilft Dir nur, ALLE Geräte/Apps/Programme zu kontrollieren um das festzustellen, was für Dich querschießt.
Und wenn Du nicht genau weißt, wo überall eine synchronisation eingeschaltet ist oder nicht bzw. uns das mitteilen kannst, woher sollen wir das wissen?
Also: backups machen und jeweils alles mal einzeln durchprüfen - also die Cloud-Funktion der App abschalten) und dann das Verhalten jeweils kontrollieren.
PS: Verändere ich das Geburtsdatum in einem Kontakt (egal ob am Mac oder am iPhone) dauert es nur ein paar sekunden, bis der Kalender (Geburtstagskalender) aktualisiert wird. Genau so, wie es auch von BountyHunter beschrieben ist.

Nochmals viel Erfolg
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Hallo,

Apple hat nunmehr alle doppelten Einträge aus dem Geburtstagskalender entfernt. Ich weiß aber noch immer nicht, wo die Duplikate her gekommen sind. Daher nochmals eine Frage oder Erklärung dazu:
Ich verwende zur Synchronisation von ICloud mit Outlook wie angeführt ICloud für Windows. Dadurch werden die Kontakte und Kalender zwar zwischen ICloud und Outlook aktuell gehalten und abgeglichen, jedoch werden keine Kontakte und Termine die ich in einem der beiden Kalender oder Kontakte eintrage auch automatisch in dem jeweils anderen Kalender eingetragen, sondern sie sind nur in den in Outlook eingebetteten jeweiligen ICloud Ordnern sichtbar.


Ich verwende daher zusätzlich die Software „Code Two Sync für ICloud“, die die jeweiligen Einträge auch direkt in die entsprechenden Kontakte und Kalender einträgt. Das ganze passiert auch wechselweise. Das bedeutet, wenn ein Kontakt in den ICloud Kontakten neu eingetragen wird (egal ob am Iphone oder am Windows PC in Icloud.com) dann wird dieser automatisch auch in den jeweiligen Original Ordnern in Outlook aktualisiert und genauso umgekehrt. Zusätzlich synchronisiert jedoch ICloud für Windows die jeweiligen in ICloud eingebetteten Ordner, sodass dort die Einträge auch abgeglichen werden.


Kann das zu den doppelten Geburtstagseinträgen führen? Wäre es sinnvoll, die Synchronisation von Two Sync for ICloud nur so zu konfigurieren, dass Einträge in ICloud zwar automatisch auch in die Original Ordner in Outlook importiert werden, jedoch umgekehrt nicht? Das würde zwar bedeuten, dass ich Einträge, die ich in Outlook vornehme von Hand in ICloud importieren müsste, aber das wäre ein vertretbarer Aufwand.

Danke für die Antworten, ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.