• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 6] Icloud Kalender Probleme

y-m7cl

Erdapfel
Registriert
11.07.13
Beiträge
2
Hallo,

habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mich damit schon an Apple gewendet aber die scheinen mir nicht helfen zu wollen.

Nun zum Problem, ich kann nicht genau sagen ob es durch ein Update kam, aber seit einiger Zeit habe ich diesen Fehler.

Ich habe mehrere Kalender über die Icloud Freigegeben oder die Freigabe bekommen, insgesamt 15 Stück. Ich nutze den Kalender auf meinem Mac Book, Ipad mini und Iphone 5 alle mit der Aktuellsten Software!
Ich stelle pro Kalender verschiedene Farben ein z.B. Arbeit alles grün. Auf dem Mac Book funktioniert das wunderbar alles hat seine Richtigkeit, so muss es sein.
Allerdings nimmt seit einiger Zeit das Ipad und auch das Iphone eine andere Farbe an, die Farbe die der Kalender Besitzer eingestellt hat. Wenn ich diese ändere dauert es keine 10 sec. und ich habe wieder die falsche Farbe.

Ein weiterer Fehler der auftritt, wenn jemand etwas im Kalender ändert oder ein neues Ereigniss erstellt, werde ich benachrichtigt. Sobald ich auf OK klicke lande ich im Kalender, allerdings geht immer ein bestimmter Kontakt mit auf. Vom Kalender an sich kann ich nicht auf den Kontakt kommen, aber dieser Fehler macht es möglich und auch sehr nervig.

Ein Löschen des Kalenders, freigaben Löschen sowie das Iphone auf werkseinstellung zurück zu setzen hat nichts gebracht.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann weiterhelfen.

Besten Dank!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bei den verschwindenden Farben handelt es sich aber schon um Farben, die man mit dem iOS-Kalender auch bei einem neuen zu erstellenden Ereignis nutzen kann?
 

y-m7cl

Erdapfel
Registriert
11.07.13
Beiträge
2
Ja genau. Bin auch schon etwas weiter. Gestern bekam ich einen Anruf von Apple und Ihrer Entwicklung Abteilung, Sie werden sich die Sache anschauen und sich in ca. 2 Tagen wieder melden. Ich bin gespannt!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Interessant... Schreib dann auf alle Fälle hier, was die gemeint haben ;)
 

Peter Parker

Erdapfel
Registriert
18.07.13
Beiträge
1
Moin moin aus Hamburg,

gibt es schon eine Lösung für das Problem mit den Farben? Bei mir tritt es auch auf, allerdings nicht bei allen abonnierten Kalendern. Einige kann ich in der Farbe verändern, was einen Effekt auf alle über iCloud synchronisierten Geräte hat, bei den anderen kann ich zwar auf dem Mac und in icloud die Farbe Ändern, sie ändert sich jedoch nicht auf den anderen Geräten. Hierbei ist es auch nicht möglich, die Farbe auf dem iPhone zu verändern. Sie springt immer wieder auf die vom Verfasser des Kalenders gewählte Farbe zurück.
 

speziosa

Erdapfel
Registriert
07.08.13
Beiträge
4
Hallo aus Köln,
seit gestern wechselt mein Kalender ebenfalls die Farbe, die ich seit 2 Jahren für private Termine nutze. Gibt es neue Infos zu dem Thema?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Das Problem hatte ich gestern und heute morgen auch, mein privater Kalender (normal grün) wurde immer blau angezeigt, ohne dass ich etwas verändert habe. Inzwischen ist er wieder grün, ebenfalls ohne dass ich etwas geändert habe.
Mysteriös - vielleicht gibt es ein Problem bei iCloud?


Edit (19:31 Uhr): Jetzt habt sich die Farbe wieder geändert und der Kalender ist wieder blau - ich verstehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sosse

Erdapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

also ich dachte schon, dass ich nen Knick in der Optik habe! Aber bei mir ändern sich, soweit ich das feststellen konnte, nur die Farben der beiden Kalender, die nicht synchronisiert sind. Die Farbe ändert sich nach keinem festen Schema. Mal ändert es sich gleich nach dem Öffnen des Kalenders und und dann, ohne dass man irgendwas macht, ändert sich Farbe wieder in die eigentliche Einstellung.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Habe heute morgen genau das Gleiche bei mir beobachtet. Erst Blau, dann auf die ursprüngliche Farbe zurück.

Scheint ein iCloud Problem zu sein.
 

Marc-RLP

Idared
Registriert
19.08.13
Beiträge
24
Bei mir waren es ca. 8 Tage, wo die Farbe, lediglich von einer Kategorie ständig wechselte. Nach jeder Änderung änderte sie sich wieder von selbst. Aber auch Kalendereinträge oder Aufgaben löschen sich von selbst oder werden nicht übertragen. Trage ich nun einen Termin ein, kann es sein, das er nicht übertragen wird, obwohl er für einen Tag im Kalender vom iPhone angezeigt wird. Nervig! Liegt bestimmt an den Umstellung für iOS 7 ! Apple liegt mit dem Service auch nicht mehr vorne! Ich bekomme immer nur Links, wo ich mir alles selbst erlesen soll!
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hi, ich hatte auch komische Effekte und Syncprobleme: ich habe mich unwissentlich an verschiedenen Geräte (iPhone, Mac, iPad...) mit verschiedenen Aliases meiner Apple-ID angemeldet (Originalmail, icloud.com, me.com). Nachdem ich jetzt überall die exakt gleiche ID nutze habe ich keine Probleme mehr. FALLS das Euer Problem auch löst - einen Check wäre es wert. Ich hatte es auch erst seit ein paar Wochen, vorher war das Anmelden mit unterschiedlichen Aliases (anscheinen?) egal. Grüße, H.
 

neothehacker

Jonathan
Registriert
14.03.08
Beiträge
83
Gleiches Problem bei mir - die Farbe eines iCloud Kalenders wird immer automatisch überschrieben - durch eine von Apple festgelegte Farbe (helleres blau als das Standard-Blau). Gibt es hier schon eine Lösung?
 

luedveni

Erdapfel
Registriert
09.10.13
Beiträge
4
Hallo, ich hänge mich mal dran. Bei mir seid heute das gleiche Problem. Bei 2 (von 4) Kalendern, die über iCloud mit iMac, MacBook Air und iPhone 4S (alle auf dem aktuellen Stand) synchronisiert werden. Ich habe in der letzten Zeit nichts an den Einstellungen geändert, und alles lief problemlos. Seit heute: Egal, auf welchem meiner 3 Geräte ich die Kalender-Farben wieder in den von mir gewünschten Zustand bringe, nach 10 bis 30 Sekunden sind die Kalenderfarben auf allen 3 Geräte wieder in den "falschen" Farben.
Da es neben mir zumindest neothehacker genauso geht, vermute ich mal einen iCloud-Fehler. Nur wieso tritt dieser scheinbar willkürlich alle paar Wochen bei einem anderen User auf?
Wer weiß Hilfe?
 

sandapfel

Jonagold
Registriert
09.06.13
Beiträge
18
Hey Ihr alle!
Bei mir ist das Problem jetzt schon zum zweiten Mal aufgetreten! Mit iOS 6 und jetzt wieder unter 7. Apple kennt das Problem vielleicht gar nicht, sonst hätten sie es mit iOS 7 ja geändert!
Wenn endlich jemand helfen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen!
Grüße!
 

luedveni

Erdapfel
Registriert
09.10.13
Beiträge
4
Mit iOS7 oder 6 scheint es dann ja dann nichts zu tun zu haben. Mein iPhone läuft auch schon länger problemlos unter iOS7. Bis heute.
Ich habe gerade versucht, direkt unter icloud.com und meiner Apple-ID die Kalenderfarben zu ändern. Die waren sogar nach 2 Sekunden wieder in den von Apple "gewünschten" Farben... Hat also nicht geklappt.

@sandapfel: Wenn du das Problem früher schon mal hattest, ist es dann quasi von alleine irgendwann wieder "normal" geworden? Oder hast du irgendwo irgendwas eingestellt?
LG L.
 

sandapfel

Jonagold
Registriert
09.06.13
Beiträge
18
Mit iOS7 oder 6 scheint es dann ja dann nichts zu tun zu haben. Mein iPhone läuft auch schon länger problemlos unter iOS7. Bis heute.
Ich habe gerade versucht, direkt unter icloud.com und meiner Apple-ID die Kalenderfarben zu ändern. Die waren sogar nach 2 Sekunden wieder in den von Apple "gewünschten" Farben... Hat also nicht geklappt.

@sandapfel: Wenn du das Problem früher schon mal hattest, ist es dann quasi von alleine irgendwann wieder "normal" geworden? Oder hast du irgendwo irgendwas eingestellt?
LG L.

Naja es hat dann was mit iCloud zu tun. Aber iCloud wurde ja mit iOS 7 auch verändert.

@luedveni: ja ich habe es einfach immer wieder zurück zu meiner gewünschten Farbe gestellt, bis es nach fast zehn Versuchen so geblieben ist :D und jetzt nach knapp 3 Monaten ist es heute wieder gekommen, aber ich stelle es einfach immer wieder zurück!
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hi, das gleich Problem hatte ich auch....


... meine Lösung sah heute so aus:

- Auf meinem iMac habe ich den betroffenen Kalender exportiert und anschließend gelöscht.
- Auf meinem iPhone gewartet bis der betroffene Kalender verschwunden war.
- Auf dem iMac den vorher exportierten Kalender wieder importiert.

Fertig.

Danach bestanden keine "Farb" Änderungsprobleme mehr.
 

luedveni

Erdapfel
Registriert
09.10.13
Beiträge
4
Fast genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Heute war bereits ein Thread zu diesem Problem (hat mir Google erst später ausgeworfen). Und da wurde das Problem so gelöst:

Pacopass1
Re: Calendar colors keep changing automatically
Oct 9, 2013 2:55 AM (in response to Reini-Wien)

Same problem happened to me this morning.
On iphone, color change works, but when I open iCal on my Mac (10.8.5), colors change to certain default.

To solve my issue, I performed the following steps:
1. Export each calendar separately to the desktop
2. Rename the current calendar to something else
3. Create a new calendar with teh name and color I want
4. Import the exported calendar into the newly created calendar
5. Delete the old calendar (renamed in step 2)


Und genauso hat's bei mir auch geklappt. Nur man muss wissen: Die Synchronisation dauerte (zumindest bei mir mit ca. 10 Jahre Kalenderbestand - ja, so lange habe ich schon Smartphones...) ca. 1 Stunde. Also man braucht etwas Geduld, weil man immer denkt, dass da was schief gelaufen ist...

Allen anderen viel Glück. Und Apple sollte sich dieses Problems mal annehmen. Denn die Google-Suche ergibt, dass wohl schon seit Jahren immer mal wieder Apple-User mit diesem Problem zu kämpfen haben :(
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Ja genau. Bin auch schon etwas weiter. Gestern bekam ich einen Anruf von Apple und Ihrer Entwicklung Abteilung, Sie werden sich die Sache anschauen und sich in ca. 2 Tagen wieder melden. Ich bin gespannt!

Und? Was hat Apple gesagt???
 

luedveni

Erdapfel
Registriert
09.10.13
Beiträge
4
Ja - lieber y-m7cl: Das würde mich auch brennend interessieren... Lass uns nicht dumm sterben. Die von mir angewande Lösung (s.o. 21.01h) kann ja nicht im Sinne von Steve Jobs seino_O