• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iCloud Kalender: Erinnerungen immer an alle

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.920
Moin.

Wir haben in unserer Familie alle die Kalender für alle anderen Familienmitglieder freigegeben. Früher mit Google Kalendern, jetzt mit iCloud.

Problem bei iCloud: Auch alle Terminerinnerungen werden an alle Familienmitglieder verteilt (also bekommt man nicht nur Erinnerungen für die eigenen Termine, sondern auch für die von allen anderen Familienmitgliedern.

Das nervt ein wenig, bei Google war das nicht so. Gibt es ein Mittel dagegen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.147
Genau das stört mich auch.
Ich lade zum Beispiel jeden Monat meinen Dienstplan in den Freigegebenen Kalender & meine Familie hat dann >30 neue Ereignisse auf iPhone, Mac und iPad.

Das stört auch sehr.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.920
Hab es gestern Abend gefunden: Im Kalender unten auf "Kalender", dann auf das rote i des freigegebenen Kalenders und dann ganz unten den Schieber "Erinnerungen" ausschalten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das nervt ein wenig, bei Google war das nicht so. Gibt es ein Mittel dagegen?

Unter iOS nein
Unter OS X ja: derjenige, der einen freigegeben Kalender abonniert hat, muss einen Rechtsklick auf den Kalender machen->Info->Haken bei Erinnerungen (so oder so ähnlich) rausnehmen.


Sent from my tricorder
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.147
also muss man das bei denen ausschalten, die die Erinnerungen von meinem Kalender nicht sehen wollen?
Wird das dann auch bei denjenigen auf dem Mac gleich mit ausgeschaltet, oder nur lokal?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Jeder muss lokal auf seinem Rechner in der App Kalender/iCal beim entsprechenden Kalender "Hinweise ignorieren" anhaken.
Wie gesagt, unter iOS ist es leider NICHT möglich, da die entsprechende Option fehlt.

Anbei ein Screenshot:

Bildschirmfoto 2015-01-13 um 06.23.07.png Bildschirmfoto 2015-01-13 um 06.23.24.png
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.920
Hallo? Habt ihr alle meine Antwort nicht gelesen? Natürlich geht das auch unter iOS....
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Natürlich geht das auch unter iOS....

So natürlich ist das nicht. Lange genug gab es diese Option nicht in iOS. Vielleicht ist das mit 8.1.x dazugekommen.

Und es ist auch nicht konsistent: bei einigen öffentlichen Ordnern auf unserem Firmenserver lassen sich die Erinnerungen nicht abschalten, bei anderen schon. Anbindung erfolgt via CalDAV.