• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Kalender - Einladungen funktionieren nur einseitig

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Hallo in die Runde!

Meine Frau und ich haben jeweils ein iPhone und ein iPad und nutzen gemeinsame Kalender über die iCloud.

Ich habe einen geschäftlichen sowie privaten Kalender - beide sind in der iCloud an die Apple-ID meiner Frau freigegeben und werden bei ihr angezeigt. Gleiches gilt für die Kalender meiner Frau.

Bei allen 4 Devices ist alles gleich eingerichtet...Standardkalender, Email, Einladungsmeldung.

Wenn ich einen Termin eingebe, an dem auch meine Frau teilnimmt, gebe ich ihre Email-Adresse bei Teilnehmer ein. Sie bekommt eine Einladungsmeldung, nimmt an und der Termin steht in ihrem sowie meinem privaten Kalender (2 Farben). So sollte es sein.

Wenn sie einen gemeinsamen Termin anlegt, bekomme ich jedoch keine Einladungsmeldung. Der Termin wird in meinem Kalender ohne Rückmeldung grau hinterlegt. Wenn ich nun den Termin annehme, wird er nicht zusätzlich in meinem Kalender unter meiner Farbe angelegt. Es wird lediglich ihre Farbe angezeigt...in ihrem Kalender ebenfalls.

Jemand ne Idee, woran dies liegen könnte? Schön wäre es, wenn von ihr angelegte, gemeinsame Termine auch in beiden Farben angezeigt werden, da ich ansonsten nur durch anklicken des Termins sehen könnte, ob es ein gemeinsamer ist.

Habt vielen Dank für eure Hilfe!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
So...nochmal alle Kalender gelöscht, iCloud Kalender deaktiviert, neue Kalender angelegt und getestet.


Ich bekomme einfach keine Einladungsmeldung, obwohl diese Einstellung aktiviert ist. Sofern ich einen Termin erstelle, bekommt meine Frau eine Einladung...nur herumgedreht eben nicht.


Dachte an einen Bug bei den Einstellungen - aber ich bekomme weder auf das iPhone, noch auf das iPad eine Einladung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich vermute, dass Deine Frau deshalb keine Einladung erhält, weil ohnehin alles über ihren Account läuft und selbst kann man sich schlecht einladen.

Die Lösung: Jeder verwendet seinen eigenen Account und gibt den Kalender einfach für den Partner frei, sodass dieser ihn sehen, nicht aber ändern kann, dann klappt's auch mit den gegenseitigen Einladungen.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Vielen Dank für deine Antwort!

Wir nutzen jeweils unsere eigene iCloud mit eigener ID...das meintest du doch, oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Argh... ja - ich habe mich verlesen. Tut mir leid.

Die Einstellungen an Euren iOS-Geräten bezüglich der Einladungen, Push etc. sind identisch?
 

Tribun72

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
6
ich habe exakt das gleiche Problem

Hallo, ich habe ziemlich das gleiche Konstellation. Meine Frau und ich haben zwei unterschiedliche iCloud-Accounts und wir möchten uns gegenseitig zu Kalendereinträgen einladen. Von meiner Frau zu mir funktioniert es reibungslos, in die Gegenrichtung passiert leider gar nichts (noch nicht einmal ein grauer Kalendereintrag).

Bin schon seit Wochen mit dem apple-support deswegen zu Gange und habe diesem auch unsere beiden iCloud-Konten zugänglich gemacht. Bislang leider ohne Erfolg...

Wir haben bereits alles versucht, sogar die Konten gelöscht und wieder eingerichtet - leider ohne Erfolg. Die beiden Einstellungen der Konten sind bei uns auch völlig identisch.

Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich wirklich dankbar. Andersherum werde ich mich auch hier melden, sofern apple es schafft, mein Problem zu beheben.
 

Tribun72

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
6
Sensationell!

Mit Deinem Posting hast Du auch mein Problem gelöst!

Nachdem ich die zweite Email-Adresse (die übrigens keine iCloud-Adresse war) gelöscht habe, funktioniert es beim mir auch wieder reibungslos!

Danke!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Gerne geschehen...dann kannst du ja Apple sagen, dass sie nicht mehr suchen brauchen. ;)
 

Tribun72

Golden Delicious
Registriert
06.01.09
Beiträge
6
Habe ich schon gemacht. Apple hat schon zurückgeschrieben. Man bedankt sich und wird den Hinweis an die Kollegen von Support und auch an die Ingeniursabteilungen weitergeben.

Damit hilft Deine Nachforschung sicherlich noch vielen anderen.

Du hast Dir das Wochenende also schwer verdient!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Das freut mich echt sehr, wenn ich vielleicht auch mal jemandem helfen konnte...so soll's sein. ;)
 

chriscrown

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
Ich hab hier vielleicht auch noch einen kleinen Tipp...

Meine Frau und ich nutzen auch jeder eine Apple-ID mit iCloud. Wenn ich sie eingeladen habe, hat sie überall (iPhone, iCal, iCloud-Website) eine "richtige" Einladung in den Kalendern bekommen, ich bekam immer nur eine Email und keinerlei Benachrichtigungen in den Programmen selbst.

Nun habe ich in den iCloud-Einstellungen (iCloud-Website, oben rechts, Einstellungen..., Erweitert) den Haken "Bei eintreffenden Einladungen iCloud verwenden" entdeckt. Angehakt und siehe da: Nun bekomme auch ich in iCal, iPhone und Co. die "richtigen" Einladungen.

Vielleicht hilft's ja jemandem weiter... :)
 

amirook

Golden Delicious
Registriert
11.01.13
Beiträge
6
Hallo Leute,
ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber ich habe das gleiche Problem. Ich kann Termine erstellen und andere über ihre Apple ID einladen, was super funktioniert. Wenn aber jemand versucht mich zu einem Termin über meine apple ID einzuladen, bekomme ich immer eine Email. Ich möchte aber, dass es auf dem iMac und auf dem iPhone im Kalender App angezeigt wird, dass ich eine Einladung erhalten habe.
Ich habe auch die oben erwähnte Einstellung auf icloud.com gemacht: Erhalten von Einladungen in iCloud als: In-App-Benachrichtigungen.

Leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee?
 

Splendor

Erdapfel
Registriert
01.06.08
Beiträge
4
Ich hab's... :)

In der AppleID-Verwaltung habe ich gesehen, dass die Email-Adresse meiner Frau in meinem Account bei den weiteren Email-Adressen vermerkt war (warum auch immer). Diese gelöscht und siehe da...funktioniert einwandfrei!!!

https://appleid.apple.com/cgi-bin/W...n?wosid=xe6pptvK2HJtHGKbCa9CYg&localang=de_DE

Hatte eine ähnliche Konstellation, allerdings nur mit meinen eigenen Mail-Adressen. Zuerst hatte ich auf meinem iPhone eine [email protected] nur für iTunes laufen. Dann kam später noch eine [email protected] für iCloud hinzu. Zudem hatte ich jeweils die eine Mail-Adresse bei der anderen unter https://appleid.apple.com/de als alternative Mail-Adresse hinterlegt.

Ich habe an meine me.com ebenfalls keine Freigaben bekommen. Der Witz war nun, dass die Kalenderfreigaben an die me.com im Kalender meiner gmail.com angekommen waren. Nach dem Löschen der alternativen Mail-Adressen funktioniert nun alles so wie es soll.

Besten Dank für den Tipp! :)