• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Kalender Android User einladen

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hallo,

gibt es die Möglichkeit meinen iCloud Kalender mit einem Android Nutzer zu teilen?
Falls nicht, kann ich dann wenigstens den Android Menschen zu einem Termin einladen?

Vielen, lieben Dank.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Die Einladung sollte doch via Mail funktionieren. Ansonsten mal Google bemühen - zumindest habe ich darüber eine Funktion gefunden, um ein Blackberry an die iCloud anzubinden. Warum also sollte das via Android nicht auch klappen?
 

Mitglied 115348

Gast
iCloud Kalender kann man entweder als „öffentlichen“ oder „privaten“ Kalender teilen.
Zugang/teilen von privaten Kalendern geht nur zwischen iCloud-Usern.
Öffentliche Kalender kann man mit jedem teilen. Unter Android gibt es entsprechende Apps, die die versendeten Kalender-Links importieren und den Kalender unter Android anzeigen können. Dabei sollte man aber bedenke, das öffentliche Kalender vollkommen öffentlich sind.
Lädt man einen Androidnutzer zu einem Termin ein, sollte diese eine ICS Kalender Einladung/Datei erhalten und damit den Termin in seinen Kalender eintragen können.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
iCloud Kalender kann man entweder als „öffentlichen“ oder „privaten“ Kalender teilen.
Zugang/teilen von privaten Kalendern geht nur zwischen iCloud-Usern.
Öffentliche Kalender kann man mit jedem teilen. Unter Android gibt es entsprechende Apps, die die versendeten Kalender-Links importieren und den Kalender unter Android anzeigen können. Dabei sollte man aber bedenke, das öffentliche Kalender vollkommen öffentlich sind.
Lädt man einen Androidnutzer zu einem Termin ein, sollte diese eine ICS Kalender Einladung/Datei erhalten und damit den Termin in seinen Kalender eintragen können.

Danke für deinen Beitrag, leider verstehe ich ihn nicht. Wenn ich in meinem Kalender am MacBook für diesen Samstag hinterlege, wie kriege ich diesen Termin in den Kalender des Android Nutzers? Step by step.
Habe probiert eine Mail an die entspreche Adresse zu schicken, es ging nichts raus, war das falsch?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Sorry hilft mir nicht. Mit zwei iOS Nutzern ist es so kinderleicht, da erstelle ich einfach einen neuen Kalender und lad den Nutzer ein und zack es funktioniert alles.
Für den Android Nutzer muss ich ja erstmal einen erstellen: CalDAV-Kalender
 

Mitglied 115348

Gast
Nein, musst Du nicht. Meine Meinung. Wenn ich z.B. am iPhone oder iPad einen Termin erstelle und einen Androidnutzer einladen möchte, klicke ich bei der Erstellung des Eintrages auf „Teilnehmer“ und wähle dort den betreffenden Kontakt aus. Dieser erhält eine Mail und kann den Termin in seinen Kalender einfügen, fertig.
Alternativ kann man den Weg über iCoud.com wählen, dort einen Kalendereintrag erstellen und ebenfalls diesen Termineintrag mit jemandem teilen.
Über iCloud.com kann man auch den Kalender komplett teilen, wie oben geschrieben, entweder öffentlich oder privat. Stellst Du einen Kalender auf teilen/öffentlich, wird Dir ein Link angezeigt und den schickst Du dem Androidnutzer.
Das geht garantiert auch über macOS, kann ich Dir hier aber nicht beschreiben.

Alternativ richtest Du halt einen eigenen Google-Kalender ein und teilst diesen zwischen iOS und Android. Dürfte für Dich vielleicht reibungsloser funktionieren, hinsichtlich des echten Teilens eines gemeinsamen Kalenders.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Nein, musst Du nicht. Meine Meinung. Wenn ich z.B. am iPhone oder iPad einen Termin erstelle und einen Androidnutzer einladen möchte, klicke ich bei der Erstellung des Eintrages auf „Teilnehmer“ und wähle dort den betreffenden Kontakt aus. Dieser erhält eine Mail und kann den Termin in seinen Kalender einfügen, fertig.

Ok. Ich habe einen. neuen Kalender erstellt, bei Account steht allerdings "iCloud", ist das bei dir auch so mit dem Android-User? Ich habe die Person eingeladen, danach ein Event erstellt und die Person nochmal für das Event eingeladen.
 

Mitglied 115348

Gast
bei Account steht allerdings "iCloud"

Was Du schreibst kann ich leider nicht nachvollziehen. Wo steht etwas von „Account“? Befindest Du Dich auf dem Mac, in iCloud, auf dem iPhone..., in den Einstellungen zu dem Kalender?

Ich habe die Person eingeladen, danach ein Event erstellt und die Person nochmal für das Event eingeladen.

Anscheinend reden wir etwas aneinander vorbei oder jemand drückt sich nicht korrekt aus... Du hast den neuen Kalender freigegeben, die Personal per Mail zu diesem Kalender eingeladen und im Prozess der Termin/Eventerstellung die Person als Teilnehmer hinzugefügt?
Dann sollte die Person 1. den Link zu dem freigegebene Kalender erhalten haben und 2. eine Mail mit dem Termin/Event inkl. der dazugehörigen *.ics Datei.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Als ich den neuen Kalender unter iOS erstellt habe: Account = iCloud.

Zu diesem Kalender habe ich den Android Mensch eingeladen und hier das Event erstellt. Leider kann ich die Person erst morgen früh befragen aber meines Erachtens dürfte das nicht funktionieren wegen „iCloud“.
Deswegen wollte ich wissen unter welchen „Account“ sicht dein Kalender befindet, wo du zu einem Termin jemanden von Android einladen kannst.

Herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • 6142B8E0-D91E-4D31-BA21-6D9EC8AAFC6F.png
    6142B8E0-D91E-4D31-BA21-6D9EC8AAFC6F.png
    155,5 KB · Aufrufe: 22

Mitglied 115348

Gast
Ok. Du hast also unter iOS einen neuen Kalender eingerichtet. Dieser liegt in der iCloud. Alles ok soweit.
Das „Einladen“ zu dem Kalender wird (mMn) so nicht funktioniert haben.
Die Information (Mail und ics) zu dem Event sollte der Androide aber erhalten haben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ok. Du hast also unter iOS einen neuen Kalender eingerichtet. Dieser liegt in der iCloud. Alles ok soweit.
Das „Einladen“ zu dem Kalender wird (mMn) so nicht funktioniert haben.
Die Information (Mail und ics) zu dem Event sollte der Androide aber erhalten haben.

Es funktioniert komplett nicht, also benötige ich jetzt eine App, die plattformübergreifend agieren kann.
 

Mitglied 115348

Gast
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Sehe aber auch verschiedene andere mögliche Ursachen als Fehlerquelle (z.B. Spamfilter uä.). Ich habe es heute Vormittag nochmal mit drei verschiedenen Androidnutzern im Unternehmen getestet und alle haben entsprechende Terminmails erhalten.
Falls Du einen anderen Weg versuchen möchtest, kann Dir diese „Anleitung“ vielleicht weiterhelfen: https://www.iphone-ticker.de/leser-...nd-kontakte-unter-android-mitbenutzen-123145/
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Sehe aber auch verschiedene andere mögliche Ursachen als Fehlerquelle (z.B. Spamfilter uä.). Ich habe es heute Vormittag nochmal mit drei verschiedenen Androidnutzern im Unternehmen getestet und alle haben entsprechende Terminmails erhalten.
Falls Du einen anderen Weg versuchen möchtest, kann Dir diese „Anleitung“ vielleicht weiterhelfen: https://www.iphone-ticker.de/leser-...nd-kontakte-unter-android-mitbenutzen-123145/

Deine Mitarbeiter haben einen iCloud Account, oder? Dann funktioniert es nämlich.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Was willst du eigentlich? Den gesamten Kalender teilen oder nur einen bestimmten Termin?

Für den gesamten Kalender braucht der andere auch die iCloud.
Alternativ legst dir einen Google Account an und erstellst einen Google Kalender, den du in der Kalender App siehst, genau wie den iCloud Kalender.

Für einzelne Termine brauchst du nur die E-Mail des Empfängers als Teilnehmer eintragen und der diejenige kann den Termin annehmen und in einen x-beliebigen Kalender eintragen.
 

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Eigentlich bin ich der stille "Mitleser", aber bei dieser fachlichen Kompetenz hier konnte ich mir das Antworten nicht verkneifen.
Wieso hält man sich nicht einfach raus, wenn man es nicht weiß?
Man braucht als Android-Nutzer keine Apple ID und auch keinen iCloud Account. Und natürlich kann ich als iOS Nutzer meinen iCloud Kalender auch mit Android Nutzern teilen.
Du gibst den iCloud Kalender frei (öffentlicher Kalender). Dabei wird ein Link erstellt. Der Android Nutzer muss nun online, auf der Google Webseite, im Kalender einen Kalender abonnieren und diesen Link als URL einfügen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Eigentlich bin ich der stille "Mitleser", aber bei dieser fachlichen Kompetenz hier konnte ich mir das Antworten nicht verkneifen.
Wieso hält man sich nicht einfach raus, wenn man es nicht weiß?
Man braucht als Android-Nutzer keine Apple ID und auch keinen iCloud Account. Und natürlich kann ich als iOS Nutzer meinen iCloud Kalender auch mit Android Nutzern teilen.
Du gibst den iCloud Kalender frei (öffentlicher Kalender). Dabei wird ein Link erstellt. Der Android Nutzer muss nun online, auf der Google Webseite, im Kalender einen Kalender abonnieren und diesen Link als URL einfügen.

Ich weiß nicht wen du meinst, aber wenn ich den Kalender als öffentlich deklariere dann könnte theoretisch die ganze Welt diesen einsehen? Oder ist der ohne den spezifischen Link nicht auffindbar?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Eigentlich bin ich der stille "Mitleser", aber bei dieser fachlichen Kompetenz hier konnte ich mir das Antworten nicht verkneifen.
Wieso hält man sich nicht einfach raus, wenn man es nicht weiß?

Ja genau, wieso hälst du dich nicht raus, wenn du keine Ahnung hast.
Kalender teilen ist nicht dasselbe wie ein öffentlicher Kalender, den jeder einsehen kann, sofern er den Link hat.
 

Mitglied 115348

Gast
wenn ich den Kalender als öffentlich deklariere dann könnte theoretisch die ganze Welt diesen einsehen?

Theoretisch, ja.
Jeder der den Link kennt/hat, kann auch deine Termine einsehen (oder z.B. den Link weitergeben). Wie und an wen Du den Link verteilst, liegt an Dir.

Unterm Strich sind öffentliche Kalender, die über ein gewisses Maß an Banalität hinausgehen (z.B. WM Spielpläne, Ferienkalender, usw.) eine halbseidene Angelegenheit in Sachen Datenschutz/Vertraulichkeit.