• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud inBoxMails urplötzlich weg

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
Hallo,

als ich heute morgen das Mail meiner Hotelreservierung anschauen wollte, merkte ich das bis auf 8 Mails alle Mails in der inbox iCloud weg sind.
Ich habe ein TimeMachine Backup aber befürchte, dass die Mails ja auf dem Server waren. Kann mir jemand sagen, ob die
Mails vom iCloud Inbox im Timemachine Backup gespeichert werden, und wenn ja, welcher Path das ist, dann könnte ich diesen restoren.
DIe Mails sind auch nicht im Papierkorb.🙁

Danke euch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Mails von IMAP und iCloud-Accounts werden in keinem Backup gespeichert, sie sind serverseitig gespeichert und es werden nur Kopien temporär geladen, die zu jedem Zeitpunkt verworfen werden können. Wer eine Sicherung der servergespeicherten Mails möchte, muss sie selbst erstellen. Das kann man entweder auf dem Server tun (wenn man Zugriff hat) oder durch einen Client, der die Kopien in ein permanentes Archiv sichert. Üblicherweise kann man dazu Thunderbird oder auch Mail.app verwenden (auf dem Mac), wenn man die Mails in ein lokales Postfach kopiert und dieses dann exportiert.

Aber das muss man *VOR* einem Datenverlust tun.

Zu Deinem Ausgangsverhalt möchte ich anmerken, dass ich seit gestern massive Internetstörungen hatte (m-net, Pyur, meist wenn man aus dem Providernetz rausmusste). Vielleicht probierst Du also, den Account auf dem Gerät mal zu löschen und neu anzulegen? Mehr weg als weg geht ja eh nicht. Aber Du findest dann vielleicht raus, dass Du selbst nur das Symptom der Störungen gespürt hast und eigentlich alles gut ist?!
 

cancer79

Elstar
Registriert
17.06.13
Beiträge
73
So, habe es selbst hinbekommen. Für alle die ihren INBOX iCloud Ordner gelöscht haben und Timemachine nutzen:

unter userid/Library/mails sind die Daten gepuffert um sie auch offline zu sehen. Dort den V10 Ordner löschen und via Timemachine wieder komplett restoren, die Internetverbindung auschalten (Kabel ziehen/WLAN beenden) und Mails starten, dann die Mails aus der Inbox ins Archiv kopieren
damit der Server nicht die Daten wieder löscht, da in der iCloud dieses Mails nicht mehr vorhanden sind (siehe Thread von @Wuchtbrumme).

Schaltet ihr nun eure Internetverbindung wieder ein, dann werden die Mails wieder aus der Inbox verschwinden, da auf dem Server die Mails ja nicht mehr da sind, jedoch im Archiv. Dann einfach aus dem Archiv wieder in die Inbox kopieren 🥳

Hoffe dieser Weg ist für alle betroffenen Hilfreich.

@Wuchtbrumme Danke dir trotzdem für die Mühe