• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud – ich kenne mich nicht aus :)

leta

Erdapfel
Registriert
10.01.19
Beiträge
2
Ich habe einen relativ neuen Macbook Pro 13, 2020. Ich habe meine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte und möchte auf iCloud-Server manuelle Backups machen. Ich habe ein iCloud-Abonnement von 2 TB. Wenn ich die Daten auf iCloud ziehe und kopiere, frisst iCloud von meiner SSD-Karte genau so viel Speicherplatz wie die Daten, die auf iCloud auflade, obwohl die Daten gar nicht auf meiner SSD-Karte drauf sind. Meine SSD-Karte hat nur 500 GB, und ist schnell voll. Warum? Das will ich nicht, deshalb habe ich die wichtigen Daten auf einer externen Festplatte. Mache ich etwas falsch oder funktioniert iCloud nur so? Müssen die Daten unbedingt nur mit der SSD-Karte oder internen Festplatte synchronisiert sein? Ein zweites Problem ist, dass meine anderen Geräte diese Backups auf dem iCloud-Server gar nicht sehen können. Kennt sich jemand aus und kann mir helfen? Danke.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mache ich etwas falsch oder funktioniert iCloud nur so?
iCloud ist ein Synchronisationsdienst von Deinen Dateien - als Backup nicht geeignet.

Da müsstest Du eher Dienste wie OneDrive oder DropBox nutzen - die bieten die Möglichkeit nativ an, zwischen synchronisierten Ordnern und Speicherplatz, welcher nur auf der Cloud existiert zu unterscheiden.

Oder Du kaufst Dir eine externe Festplatte bzw. ein NAS - dann hast Du auch das was Du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: leta und dg2rbf

leta

Erdapfel
Registriert
10.01.19
Beiträge
2
Danke für die Info. Dropbox kenne ich schon OneDrive habe ich nicht gekannt. Eine externe Festplatte mit Backups habe ich schon aber zur Sicherheit möchte ich die Daten irgendwo auf einem Server haben, zu denen ich überall auf der Welt einen Zugriff habe. Mir ist nämlich schon 1x passiert, dass ich alle Festplatten auf einmal in den USA vergessen habe. Es dauerte 10 Tage bis ich wieder meine Festplatte bekam :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Eine externe Festplatte mit Backups habe ich schon aber zur Sicherheit möchte ich die Daten irgendwo auf einem Server haben, zu denen ich überall auf der Welt einen Zugriff habe.
Sehr gut! Ein Backup ist kein Backup!

Mir ist nämlich schon 1x passiert, dass ich alle Festplatten auf einmal in den USA vergessen habe.
Oder Du verlierst die Festplatten etc. Daher ist es immer gut die Daten 2x zu haben.

Mir ist nämlich schon 1x passiert, dass ich alle Festplatten auf einmal in den USA vergessen habe.
Deine Festplatte und Daten auf der externen Festplatte sind hoffentlich verschlüsselt - sonst freut sich da jemand...

Danke für die Info. Dropbox kenne ich schon OneDrive habe ich nicht gekannt.
Genau - bei beiden Anbietern kannst Du Ordner festlegen, welche nur "oben" auf der Cloud sind und nicht mit Deinem Rechner synchronisiert werden. Das kann iCloud nicht nativ.