• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud... Funktioniert da irgendwas, wie es soll?!

imnotkatie

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich bin mittlerweile so halb am "austicken" mit dem ganzen iCloud-Kram. Nicht, dass die Ideen dahinter ansich total verkehrt wären - aber nichts, was man probiert, scheint das zu machen, was es eigentlich sollte. Geht es bei euch besser?!

Beispiel "Fotostream":
- Neue Fotos des iPhones landen zwar im Fotostream "Ordner" des Gerätes - im iPhoto taucht nicht wirklich etwas auf.
- Neue Fotos, die im iPhoto auf den Fotostream gezogen werden, landen teilweise auf dem iPhone, teilweise nicht. Scheint recht sporadisch zu sein (z.B. ein Ereignis mit 21 Fotos ist mit 5 Bildern auf dem iPhone angekommen. Warten hilft auch nicht weiter).

Beispiel iTunes-Match:
kein "richtiger" Fehler in diesem Sinne - eher Spielerei/Testing: Auf dem iPhone den Match-"Kram" aktiviert, diverse Alben zum Download aktiviert (innerhalb eines WLANs mit einem entsprechenden Mac Rechner); Download via iTunes beginnt (nicht WLAN. Ansicht i.O. wegen der 256kbit/s Versionen). Fazit: Dauert natürlich Ewigkeiten. Keine Möglichkeit, die Sache Rückgängig zu machen - oder zu Pausieren. Konsequenz damit: Apps zu laden wird erstmal Ewigkeiten nicht drin' sein, da die Download Prio natürlich beim iPhone liegt. (Deaktivieren von "Match" bringt einen nicht weiter. Die Downloads laufen. Und laufen. Und laufen. Gelöst mittels komplettem "Zurücksetzen" und Backup Einspielung auf dem Gerät).

Sind in dem Zusammenhang nur Beispiele - zum einen regt es mich "tierisch" auf, auf nichts direktere Einflüsse nehmen zu können - es soll ja von Apples Seite aus alles automatisch super-dooper-toll-automatisch ablaufen. Zum Anderen nehmen Fehler, wie z.B. die iPhoto Geschichte doch recht massiv das Vertrauen in die Services. Weiss nicht, ob ich Kalender, Kontakte, Dokumente, etc. der Sache in die Hände geben sollte...

Vielleicht sind Services, wie z.B. Dropbox etwas "manueller" und wirken nicht so "sorglos", wie das iCloud - aber solange es so läuft, wie es akut der Fall ist, ist es mir um Welten lieber, wenn ich die Abläufe, Backups, etc. selbst in die Hand nehmen kann. Mehr Kontrolle! Im Endeffekt sind die Zeitaufwände für das ganze Zurücksetzen, beheben, aufräumen, was aufgrund der iCloud-Fehler passiert so oder so höher. Musste es einfach los werden - ggf. geht es euch genauso, ggf. nicht - aber wer eine Meinung dazu hat, darf sie gerne loswerden. :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tja ...
was soll man da sagen? So ist das eben mit iOS-Sachen: Entweder man mag das so, wie es angeboten ist - oder eben nicht. Direkter Einfluß ist nicht, so wie "Dateimanagement "nicht ist" ...
Wahrscheinlich ist es für viele Leute geschickter, Dopbox oder ähnliches zu nutzen

Für mich passt iCloud sehr gut und ich habe keinerlei Probleme damit. Man muss wohl "iOS-User-Qualitäten" haben dafür ...
 

imnotkatie

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
17
Wäre auch i.O. für mich - wenn es denn das machen würde, was es sollte (was weniger der Fall ist).
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Bei mir war es so, dass ich unter icloud.com Kontakte angelegt habe.
Die Kontakte waren dann relativ schnell alle auf dem iPhone 4s und dem iPad2, aber...

...bei manchen (wenigen) Kontakten waren keine Telefonnummern dabei (Handy, Festnetz, Fax)!
Eingegeben wurden alle gleich (+49....)
 

Anduviel

Idared
Registriert
05.07.09
Beiträge
27
Ich frag mich das auch schön lansam ob bei iCloud alles so funktioniert wie es von den Entwicklern gedacht ist.

Das Problem mit iPhoto kenn ich. Sogar noch viel extreme. Photos die im Fotostream waren und danach lokal am Mac gespeichert wurden, tauchten nach geraumen Zeit wieder im Fotostream auf. Das hatte zur Folge, dass lokal am Mac und am iPhone 4 sowahl als auch im Fotostream einige Photos doppel und sogar noch öfter vorhanden waren.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Es gibt genügend andere Clouds die anscheinend besser arbeiten. Nachteil: Wenn das synchronisieren zwischen iDevices wirklich so gut funktionieren WÜRDE wie es ja immer gesagt, geschrieben und gezeigt wird dann haben andere Clouds natürlich den kürzen gezogen. Man darf auch nicht vergessen das iCloud nur auf iDevices funktioniert und die Server warsch irgendwo stehen wo sich keiner mit Datenschutz auseinandersetzt. Denn für den haben die noch nie geworben.