• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Fragen

Omit

Braeburn
Registriert
06.05.10
Beiträge
44
Hallo,

hänge bisl in der luft mit der iCloud.

Alsooo wenn ich ein Foto von meinem iPhone mache wo speichert es sich? Wie überträgt es sich auf mein iPad3 und iMac?
Was hat es mit dem Fotostream auf sich?

Ich hätte es gern so dass ich ein Foto mache und es wird auf allen apple Geräten sichtbar und gleichzeitig in der Cloud gespeichert, um Speicherplatz in den jeweiligen Geräten zu sparen.

Gruß Omit
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
rtfm ...

aber OK: Wenn Fotostream eingeschaltet ist, werden neue (!) Fotos auf alle Geräte übertragen, die "angeschlossen sind. Aber: Sie werden auf den Geräten gespeichert, die Sache mit dem Speicherplatz sparen ist keine Aufgabe von iCloud.
nimm dazu irgendeinen Wolkendienst, z.B. den Skydrive .
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Das Foto bleibt zunächst wie gehabt auf dem iPhone gespeichert. Wenn das iPhone dann in einem WLAN eingeloggt ist werden die Bilder in die cloud kopiert, Speicherplatz sparst du dadurch jedoch nicht. Sobald die Bilder in der cloud sind, sind sie auch auf den anderen Geräten abrufbar.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Omit

Braeburn
Registriert
06.05.10
Beiträge
44
Kann ich die fotos dann auf dem iphone löschen? Sind sie dann noch auf dem iClou Server?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
es ist möglich, die Photos auf dem iPhone zu löschen, ohne sie vom Server zu nehmen, ja - aber solange der Stream eingeschaltet ist, werden sie halt wieder synchronisiert.

ehrlich, für deine Zwecke ist die Wolke nicht das Geeignete, das ist ein Synchronisierungsdienst, kein Lagerplatz

schau dir Skydrive an und alles geht so, wie du willst
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vor allem - man bekommt eine wahnsinns Datenflut.

ich habe den iCloud Photosync beim iPhone und beim iPad eingeschaltet. Wenn ich jetzt Bilder auf dem macBook, dem iPhone oder dem iPad machen - wird die ganze zeit hin und her synchronisiert automatisch. Die Folge ist, dass mein UMTS Datenguthaben inzwischen nach der 1/2 des Monats verbraucht ist - 1GB ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Fotos werden mit dem Fotostream doch nur synchronisiert, wenn du dich im WLAN befindest?! Oder irre ich mich da?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nö, kann man einstellen, wie man es möchte

Wer aus irgendwelchen Gründen nicht warten will, aktiviert das über "mobile Daten"
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grmml - find ich grad nicht mehr auf die Schnelle, aber ich hab das abschalten können

ich such es heut abend mal raus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also ich kenne da keine Einstellung dafür. Apple schreibt auch:
Auf einem iOS-Gerät werden die Fotos, die Sie aufnehmen, automatisch in Ihren Fotostream hochgeladen, wenn Sie die Kamera-App verlassen und eine Wi-Fi-Verbindung besteht. Hinweis: Fotostream überträgt keine Fotos über eine mobile Datenverbindung.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmm ...

evtl war das in einer älteren iOS-Version? Ich habe den Fotostream nur ein paar Tage lang ausprobiert, als er freigeschaltet wurde.

oder gibt es die Einstellung woanders? Jedenfalls bin ich sicher, daß irgendwo (nervigerweise) Daten per Funknetz synchronisiert werden wollten, und das abzuschalten war, bzw auf Wlan zu beschränken
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Vielleicht verwechselst du das mit den automatischen iTunes Downloads. Die kann man auch per 3G zulassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
! ja, das kann sein - Danke.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kann ich die fotos dann auf dem iphone löschen? Sind sie dann noch auf dem iClou Server?
Sie sind aber nicht dauerhaft auf dem iCloud-Server. Je nachdem, was früher erreicht wird, werden die Fotos nach 30 Tagen oder 1.000 gespeicherten Fotos automatisch wieder aus dem Fotostream gelöscht. Der Fotostream ist Stand heute kein Langzeitspeicherort, sondern lediglich ein komfortabler Sync-Service. Die Fotos, die Du langfristig behalten willst, musst Du zwingend lokal auf Deinen Geräten speichern, sonst sind sie allerspätestens nach 30 Tagen unwiederbringlich futsch.

Ich kenn' das übrigens auch nur so, dass der Fotostream ausschließlich über das WLAN-Netz gesynct wird. Wenn mich nicht alles täuscht, war das anfangs ganz kurz mal anders, aber weil eben einige Leute ImpCaligula's Erfahrung mit dem ratzfatz aufgebrauchten Datenvolumen gemacht haben und es da massive Beschwerden gegeben hat, hat Apple den Sync über 3G ganz schnell wieder abgeschafft.
 

Omit

Braeburn
Registriert
06.05.10
Beiträge
44
Nach langer Leserei hab ich mich doch fuer die Telekom Cloud entschieden. Dank euch allen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Fotos werden mit dem Fotostream doch nur synchronisiert, wenn du dich im WLAN befindest?! Oder irre ich mich da?

Anscheinend. Ich war heute die ganze Zeit nicht im WLAN... das Bild geschossen mit dem iPhone - paar Minuten später war es auf dem (UMTS) iPad. Daher habe ich diesen Monat bereits am 12ten herum die Meldung bekommen - ihre 1GB sind verbraucht...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nach langer Leserei hab ich mich doch fuer die Telekom Cloud entschieden. Dank euch allen!

Hmmm ... und wenn du davon die Nase voll hast (wahrscheinlich übermorgen ...) schau dir die alternativen an.

Timos Cloud ist leider noch nicht sehr gut , was die Handhabung angeht - sonst wurde ich sie auch der kleinweichen Variante vorziehen. Doch die funktioniert halt einwandfrei, während "unsere" an vielen Ecken hakelt
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich war heute die ganze Zeit nicht im WLAN... das Bild geschossen mit dem iPhone - paar Minuten später war es auf dem (UMTS) iPad. Daher habe ich diesen Monat bereits am 12ten herum die Meldung bekommen - ihre 1GB sind verbraucht...
Das ist ja faszinierend.

Ich hab' vor 'ner halben Stunde am iPhone das WLAN abgeschaltet und danach ein Foto geschossen. Das erscheint auch nach 'ner halben Stunde Wartezeit weder auf dem iPad, noch in iPhoto auf dem Mac. Kaum hatte ich am iPhone das WLAN wieder aktiviert, war das Foto innerhalb einer Minute sowohl auf dem iPad, als auch auf dem Mac zu sehen.

Was hast Du denn am iPhone anders eingestellt als ich? Ich bin der Meinung, ich hätte hinsichtlich iCloud und Fotostream alles aktiviert, was zu aktivieren geht... o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich probiere es Morgen nochmals aus... gebe Bescheid.