• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud-Fotothek ladet erneut alles hoch?

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner iCloud-Fotothek, sie ist eigentlich Synchron mit:
1xiPhone
2xiPad
1xMacs
1xMBA

Bei den iPhone, iPad und Mac ist alles super. Alles ist Synchron und die Anzahl der Bilder und Videos stimmt. Der Stand ist auch aktuell, es wird hier nichts hochgeladen.

Beim MBA ist es nun aber so, die Anzahl der Bilder und Videos stimmt auch, aber er ladet aktuell irgendwie alles erneut hoch... Wenn ich nun auf iCloud.com nachsehe, wird die Anzahl aber nicht größer, sie iCloud merkt also dass die Fotos schon Online sind nur die Foto App merkt das wohl nicht wirklich.

Was kann ich nun am Sinnvollsten machen? Ich habe diesen "Upload" schon nun schon mal Unterproben, in dem ich auf dem MBA die iCloud-Fotothek deaktiviert habe. Wenn ich diese aber wieder dann aktivere, macht er sofort mit den Upload weiter bzw. er fängt von vorne an... Klar ich kann es nun einfach über mich ergehen lassen und morgen früh Dürfte dieser Upload auch fertig sein aber es macht halt eigentlich keinen Sinn, da die ganzen Bilder und Videos ja schon in der iCloud-Fotothek sind.
 

Mitglied_171097

Gast
Dieses Problem habe ich auch schon gehabt. Lösung bei mir war folgende.

Am Gerät mit der Störung muss man die iCloud komplett deaktivieren, danach habe ich alle Fotos vom Gerät gelöscht. Es muss aber wirklich alles gelöscht werden auch unter gelöschte Fotos nochmal schauen und löschen. Wenn Alben vorhanden sind dann die Ordner nicht löschen sondern so lassen auch wenn diese dann leer sind. Wenn man diese löscht verschwinden sonst alle Ordner nach einer erneuten iCloud Aktivierung von den anderen Geräten.

Wenn alles soweit bereinigt ist dann nochmal unter den Finder oder in Einstellungen schauen ob der Speicher freigegeben wurde.
Dann ein Neustart machen und man kann die iCloud wieder aktivieren, nun muss aber das Gerät die Fotos aus der iCloud laden und es wird nichts mehr hochgeladen.

Anders bekommt man dieses Verhalten nicht mehr weg.
 

Mitglied 105235

Gast
Werde ich gleich mal testen, würde zumal deutlich schneller gehen als der Upload. Denn mein Download ist einfach mal 8x höher als der Upload.
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry für den doppelten aber so sieht der helfende es schneller und besser ;)

Danke @cobra1OnE, das Funktioniert. War nur vermutlich bei mir nicht ganz so gut, die komplette iCloud zu deaktivieren, denn nun ladet er so 45GB herunter. Eventuell hätte nur das deaktivieren der iCloud-Fotothek gelangt und dann die restlichen Schritte wie du sie genannt hast. Aber selbst das runterladen der 45GB geht immer noch deutlich schneller als die und 21GB Fotos hoch zuladen, 400Mbit Download vs 50Mbit Upload.

Nochmals Danke für die schnelle Bereitstellung der Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Mitglied_171097

Gast
Meine Mediathek ist auch ca 60GB und das neu hochzuladen und eventuell doppelte Fotos zu haben war mir zu unsicher.

Wenn man aber einmal die iCloud deaktiviert und man hat in voller Auflösung die Fotos auf dem Gerät dann will der nach Aktivierung von iCloud wieder alles hochladen.

Ich hatte das schon öfter gehabt wegen Gerätewechsel und Co., dadurch habe ich für mich eine gute Lösung gefunden.
 

Mitglied 105235

Gast
Meine Mediathek ist auch ca 60GB und das neu hochzuladen und eventuell doppelte Fotos zu haben war mir zu unsicher.
Also das sie doppelt wären kann ich ausschließen. Denn ich habe ja den Upload eine Zeitlang nun gemacht, weder auf iCloud.com noch auf den anderen Geräten sind mehr Fotos (doppelte) dazugekommen. Die iCloud merkt dann schon, das genau die gleichen Fotos schon da sind wohl. Nur dauert der Upload im Vergleich zum Download einfach ewig.


Wenn man aber einmal die iCloud deaktiviert und man hat in voller Auflösung die Fotos auf dem Gerät dann will der nach Aktivierung von iCloud wieder alles hochladen.
Also heute Vormittag habe ich in er Tat die iCloud mal deaktiviert gehabt. Denn ich habe mit den Kalender ein paar Probleme gehabt, jedoch habe ich da auf allen Geräten die iCloud deaktiviert gehabt und anschließend wieder aktiviert aber nur auf den MBA gab es nun mit der iCloud-Fotomediathek nun Probleme. Hier sei erwähnt, die Geräte mit macOS haben alle nur High Sierra und die iPads iOS12 nur das iPhone ist aktuell auf iOS13beta.


Wenn ich wiedermal so ein Problem nun habe, weiß ich nun aber ja einen Workaround.


Bin nur gespannt ob das mit den Alben auch funktioniert, aktuell sind diese noch leer aber er hat auch noch nicht alle Fotos und Videos geladen. Auf iCloud.com wären aber auf jedenfall noch alle Alben vorhanden und sind gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Mitglied 105235

Gast
War auch lange sehr Glücklich damit, aber leider habe ich seit Anfang des Jahres eine LTE Frequenz hier in der nähe die irgendwie gerade bei schönen Wetter den Kabelsignal zu schaffen macht (das sagt zu mindest Vodafone). Dann kommen nicht mal mehr 30Mbit im Download rein. Entsprechend bin ich froh im Dezember auf VDSL 250 umzusteigen, die 150Mbit einbussen im Download nehme ich aber sehr gerne hin um einfach dann immer meine 250Mbit dann 24/7/52 zu haben, dazu kommt dass ich dann aber sogar 100Mbit im Upload habe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ach, du hast aktuell sowas wie dieses Hybrid von der Telekom?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das Problem hatte ich in den letzten Monaten auch mit dem iMac meiner Frau, der wirklich Wochenlang mit einigen Unterbrechungen lief. Die Synchronisation wird nie fertig, glaubt mir. Permanent änderte sich die Zahl der hochzuladenden Bilder und Videos. Letztlich habe ich die iCloud Fotomediathek am iMac deaktiviert, da der iMac eh bald in den Keller kommt. Sie nutzt alles am iPhone, so dass ich einfach all ihre Dateien jetzt ins iCloud Drive hochgeladen hab.

Da muss Apple wirklich mal ran, das Problem ist nämlich nicht sooo selten (und es scheint wirklich nur so wie hier beschrieben zu funktionieren). Ich schätze aber, dass das Problem eher mit älteren macOS Versionen besteht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ach, du hast aktuell sowas wie dieses Hybrid von der Telekom?
Nein, ich habe eine reine 400er Kabel Leitung von Vodafone aber die hat leider seit Anfang des Jahres immer wieder Probleme. Die 796 Frequenz vom LTE Netz ist laut Aussagen vom Techniker hier bei mir extrem stark und ruft so dann bei mir am Kabelanschluss Probleme hervor.

Und die VDSL250 Leitung, von der Telekom, ist zum Glück auch eine richtige Leitung und meine Hybrid-Leitung. Sind aber auch so wieder ganz froh zur Telekom gehen zu können, so gibst für Sie dann den MagentaEINS Vorteil (10€ gespart und doppeltes Datenvolumen) mit Ihren MagentaMobil M und ich stelle bei mir dann auf Family Card M (auch wieder 10€ gespart zu meinen jetzigen MagentaMobil M) um.


PS
Sorry das es gerade bisschen OT in meinen eigenen Thema wird ;)

Aber das Problem mit den iCloud-Fotothek ist nun gelöst, es fühlen sich nun auch so langsam die Alben wieder. Der Tip von @cobra1OnE ist Gold wert.



dass das Problem eher mit älteren macOS Versionen besteht.
Ich könnte mir vorstellen, mit älter werdenden Versionen. Würde ja auf was aktuelles Updaten, aber bei meinen Macs ist mit High Sierra leider Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied_171097

Gast
Ich muss noch dazu sagen, als ich mal das gleiche Problem hatte am iPhone, da musste ich auch alles löschen und nicht hochladen lassen. Da sonst mein iCloud Backup alleine über 60GB groß gewesen wäre.

Wichtig ist aber, das man niemals die Alben auch wenn Sie leer sind löscht. Sonst verschwindet alles auf den anderen Geräten nach einer erneuten iCloud Aktivierung und die Arbeit fängt dann erst richtig an.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich hatte das Phänomen auch schon öfters. Ich hab das iPhone dann einfach über nacht an den Strom gehängt, die Fotos-App geöffnet gehabt und dann das iPhone gesperrt. Am nächsten Tag war alles noch wie vorher, keine doppelten Bilder.

Lustigerweise hatte ich das auch mal so gemacht, dass ich die iCloud-Mediathek deaktiviert habe auf dem entsprechenden Gerät und dann die Fotos gelöscht habe. Nur blöd dass dann bei mir auf einmal auch die Fotos in der Cloud weg sind. Schon sehr merkwürdig.

Aber ich glaube dass sich das von selber löst das Problem.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja. Ich kenne das auch. So oder so ähnlich. Allerdings habe ich nur eine Handvoll Fotos auf den Geräten, im Vergleich zu euch. So ist das immer über Nacht durchgelaufen und nie ein Problem gewesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Also in der Nacht ist nun alles komplett durch gelaufen, auch die Originale wurden auf den Mac nun wieder geladen und die Foto Analyse ist auch nun fertig.


BTW
Ich habe früher auch nur meine Bilder in Lightroom gehabt und in der Foto App nur die paar die ich mit den iPhone gemacht habe. Jedoch hat sich das in laufe der Zeit geändert und ich bin nun tatsächlich auf Foto umgestiegen, das langt mir vollkommen. Nun so bin ich immer wieder dabei nun die Lightroom Bilder in die Foto App zu importieren.

Die letzten Aufnahmen von der DSLR habe ich auch gleich in Fotos importiert, es sind wohl auch beide Formate drinnen einmal RAW und dann JPEG. Denn es wird mir bei diesen Fotos so ein kleines J angezeigt aber irgendwie bin ich zu doof auf die RAW umzuschalten.

High Sierra 10.13.6 (17G7024)
Foto App 3.0 (3291.13.210)