• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Fotostream wird heute eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iCloud.com-Redesign-700x400.jpg


Jan Gruber
Wir haben bereits mehrmals davon berichtet - Nach einiger Vorlaufzeit wird der iCloud Fotostream von Apple heute eingestellt.

Apple schaltet heute, mehr als ein Jahrzehnt nach seiner Einführung, den iCloud Fotostream endgültig ab. Was bedeutet das für Dich als Nutzer:in?

Anfänge des Fotostreams: Ein Schritt in Richtung Automatisierung​


Die Einführung des Fotostreams im Jahr 2011 war ein Wendepunkt in der Art und Weise, wie wir Fotos synchronisieren. Es bot einen automatisierten Prozess, um die letzten 1.000 Fotos für 30 Tage über alle Geräte hinweg zu teilen. Doch die Probleme waren nicht zu übersehen, von Zuverlässigkeitsproblemen bis hin zu Duplikaten.

Vom Fotostream zur iCloud Fotomediathek​


Der Fotostream war von Anfang an als Übergangslösung gedacht. 2014 stellte Apple die iCloud Fotomediathek vor, eine vollständige Fotobibliothek, die sich automatisch über alle Geräte hinweg synchronisiert - inklusive Löschvorgänge.

Endgültiges Ende des Fotostreams​


Trotz der Einführung der iCloud Fotomediathek hielt Apple den Fotostream fast ein Jahrzehnt lang am Laufen. Doch nun ist Schluss. Wenn Du noch Fotos im Fotostream hast, solltest Du sie schnell herunterladen, denn der genaue Zeitpunkt der Abschaltung ist nicht bekannt.

Keine Auswirkungen auf andere Dienste​


Keine Sorge: Die Abschaltung des Fotostreams hat keinen Einfluss auf andere Apple-Dienste. Die "Geteilten Alben" und die iCloud Fotomediathek bleiben bestehen. Wenn Du den Fotostream nicht genutzt hast, solltest Du keine negativen Auswirkungen feststellen.

Der nächste Schritt: Die iCloud-Fotomediathek​


Apple empfiehlt die Nutzung der iCloud-Fotomediathek als Ersatz für den Fotostream. Sie ist auf iOS 8.3, iPadOS 8.3 oder OS X Yosemite verfügbar. Bei älteren Systemversionen kannst Du jedoch nicht auf die iCloud-Fotomediathek zugreifen.

Sichert eure Fotos jetzt​


Falls Du den Fotostream noch nutzt und Deine Fotos noch nicht gesichert hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Du kannst dies tun, indem Du in der Fotos-App den Bereich "Alben" öffnest und den Eintrag "Mein Fotostream" auswählst. Hier kannst Du die gewünschten Bilder markieren und dauerhaft in der Fotos-App speichern.

Das Ende des kostenlosen Transfers​


Mit dem Ende des Fotostreams verschwindet auch die Möglichkeit, sämtliche mit dem iPhone gemachten Fotos automatisiert und kostenlos auf den Mac zu übertragen. Apple empfiehlt die Aktivierung von iCloud Fotos, was jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann, da der kostenlose iCloud-Speicher möglicherweise nicht ausreicht.

Die Abschaltung des iCloud Fotostreams ist ein weiterer Schritt in der Evolution der Foto-Synchronisierung auf Apple-Geräten. Es liegt an Dir, ob Du auf die kostenpflichtige iCloud Fotomediathek umsteigen möchtest oder eine andere Lösung findest.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.