• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud-Fotos

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich bin glücklicher Apple-Nutzer auf verschieden Geräten. Ich habe vor kurzem angefangen, die Backups in der iCloud zu sichern, was die Sicherung über iTunes deutlich vereinfacht (aus meiner Perspektive).

Mein nächstes Projekt ist die Umstellung auf iCloud-Fotos und dazu habe ich 4 Fragen an euch:

1.) Aus Sicht der Gewährleistung der Datensicherung (und ich meine nicht ein Userfehler, wenn ein Foto beispielsweise gelöscht wird), empfiehlt ihr ein zusätzliches Backup der Bilder auf einer externen Festplatte oder wie sicher ist die iCloud?

2.) Die Suche in den iCloud-Fotos bezieht sich auch auf die angelegten Ordner und Alben oder nur auf den Ordner Zuletzt?

3.) Kann ich Fotos mit einem zusätzlichen Tag versehen, den ich manuell anlege? Apple erlaubt mir Personen und Orte anzulegen, aber nicht mehr...
(Beispiel: ich hätte gerne ein Tag "Familie", ich könnte natürlich nach allen Personen suchen, das ist aber umständlich. Vielleicht habt ihr aber auch hierzu eine andere Lösung)

4.) Wie kann ich die zusätzlichen Eigenschaften eines Bildes (Aufnahme-Ort etc) anzeigen lassen? Wenn ich auf dem iPhone XS nach oben streiche, kann ich nur die Effekte ändern, sehe aber keine weiteren Eigenschaften.

Ich danke euch für eure Antworten.

Grüße,
Daniel
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
1) iCloud ist kein Backup Tool für Fotos. Für ein "richtiges" Backup würde ich immer mehrere Speicherorte verwenden (also bsp auf 2 versch. externen HD)

2) Ich vermute auf alle Ordner

4) Wenn ein Ort gespeichert wurde, solltest du nach oben wischen und dieser wird dann auch angezeigt. Findest du das nicht, ist nichts gespeichert. Bei mir funktioniert es zumindest und mir wird der Ort wo es aufgenommen wurde, angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Wobei iCloud, mit dem Ordner „zuletzt gelöscht“ schon relativ sicher ist, was das versehentliche Löschen usw. von Bildern angeht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Nützt aber z.B. nichts, wenn man Bilder verschiebt und merkt es waren die falschen, oder die iCloud Mediathek 2x alle Ordner und Ereignisse durcheinander wirft wie bei mir. Okay, war relativ zu Anfangszeiten, aber definitiv nicht durch mich veranlasst, da zu den Zeiten nirgends auch nur die Foto app geöffnet war.
Ich sichere die Fotos einmal mit dem Mac und Timemaschine (2 HDD im Wechsel) und einmal werden die auf einem alten Macbook über den Fotostream runter geladen und gesichert.

2. Der Zuletzt Ordner, enthält doch alle Bilder und Videos, die in den anderen Ordnern verlinkt sind, zumindest bei mir ist es so.

3. Am Mac kannst du einen Rechtsklick auf das Bild machen und selber Schlagworte hinzufügen.
Wenn du dann einen Intelligenten Ordner erstellst, werden in dem alle Bilder mit dem Schlagwort angezeigt.
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 18.12.01.jpg
4. Wenn du nach oben streichst, kannst du noch Datum und Ort sehen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe dem ganzen jetzt mal einen Versuch gegeben und die Fotos in die iCloud geladen. Das hat soweit super funktioniert. Gerade läuft noch die Indizierung von Personen und Orte auf dem iPad.

Ich nutze kein Mac. Ich mache das meiste mit dem iPhone und iPad und zur Not auf meinem Windows-Rechner.

Eine Frage bleibt mir noch: Ich habe angefangen mehrere Alben zu erstellen. Ist es korrekt, dass in allen selbst erstellten Alben die Fotos nach dem Integrationsdatum sortiert werden?
Ich habe herausgefunden, dass ich einzelne Fotos in der Reihenfolge verschieben kann. Ist das auch für mehrere Fotos gleichzeitig möglich?
Ich kann mehrere selektieren, aber nicht verschieben...

Vielen Dank und herzliche Grüße!
 

lweber5

Idared
Registriert
28.09.17
Beiträge
27
Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Verständnis Frage zur Nutzung von iCloud-Foto Mediathek.
Ich bin mir am überlegen meine gesamte Foto-Mediathek in iCloud hochzuladen um 1. Speicherplatz freizugeben auf dem iPhone und 2. damit ich die Fotos nicht mehr manuell mit dem Kabel auf meine MacBook Pro übertragen muss.

Nun meine Frage: ich habe auf dem MacBook mehr Fotos drauf, da ich auf dem iPhone zum Teil Fotos löschen musste auf Grund von Speicherplatzmangel. Was passiert jetzt mit den Fotos die ich auf dem MacBook habe aber auf dem iPhone nicht, wenn ich die Mediathek vom iPhone hochlade und auf dem MacBook die iCloud-Fotos auch aktiviere? Oder muss ich bei beiden Geräten die Mediathek hochladen und die doppelten werden nur einmal gespeichert? Sorry aber da fehlt mir im Moment noch das Verständnis?!

Danke für Eure Antworten!

Herzliche Güsse
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Du aktivierst auf Beiden die iCloud Mediathek.
Dann laden beide Geräte alles in die Cloud und gleichen ab, welche Fotos schon vorhanden sind, und fügen sie zusammen.
Doppelt wirst Du nichts haben. Du hast dann auf beiden Geräten alle Bilder von allen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

lweber5

Idared
Registriert
28.09.17
Beiträge
27
Du aktivierst auf Beiden die iCloud Mediathek.
Dann laden beide Geräte alles in die Cloud und gleichen ab, welche Fotos schon vorhanden sind, und fügen sie zusammen.
Doppelt wirst Du nichts haben. Du hast dann auf beiden Geräten alle Bilder von allen Geräten.

Okay, also eigentlich ziemlich simpel und einfach?!
Danke für die Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

lweber5

Idared
Registriert
28.09.17
Beiträge
27
So ich habe am Wochenende alle Fotos (iPhone und MacBook Pro) in die iCloud hochgeladen. Es hat zwar am Anfang extrem lange gedauert aber es hat doch dann plötzlich relativ schnell geklappt.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage, die Bilder auf dem MacBook sind ja lokal auf der Festplatte gespeichert, wenn ich nun eine regelmässiges TimeMachine Backup erstelle, sind die Fotos auch im Backup vorhanden oder? Nur zur Sicherheit, da ja die iCloud kein Backup darstellt oder?

Danke für die Antworten!